User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen pH

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Elite008
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneiderameisen pH

Beitrag von Elite008 » 21. Januar 2013, 21:08

Hallo Zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob es sein kann, dass der Pilz im Leicht sauren Bereich ist. Ich hab mal versuchsweise Zellstoff angeboten. Der war zwar gewaschen aber hat noch Schwefelreste vom Kochen gehabt. Die haben sich übelst drauf gestürzt und alles grüne solange liegen gelassen.

Kann es sein, dass schon manche Pilze und Kolonien eingegangen sind, weil den Ameisen nichts zur Verfügung stand um den PH zu regeln? Habe bis jetzt noch nie etwas darüber lesen können.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von DermitderMeise » 23. Januar 2013, 19:21

Hallo,
Elite008 hat geschrieben:ich würde mal gerne wissen, ob es sein kann, dass der Pilz im Leicht sauren Bereich ist. Ich hab mal versuchsweise Zellstoff angeboten.

das ließe sich ja eigentlich leicht herausfinden: Einen Schnipsel Indikatorpapier an etwas entnommenen Pilz halten... Wenn da nur nicht die ganzen Ameisen wären. :)

Der war zwar gewaschen aber hat noch Schwefelreste vom Kochen gehabt. Die haben sich übelst drauf gestürzt und alles grüne solange liegen gelassen.

Interessante Beobachtung! Der naheliegendste Grund für so eine Reaktion wäre m. E. dass sie den Schwefel als wertvoll angesehen haben; wäre einfach herauszufinden, indem du nochmal Zellstoff ohne Schwefelreste anbietest.

Kann es sein, dass schon manche Pilze und Kolonien eingegangen sind, weil den Ameisen nichts zur Verfügung stand um den PH zu regeln?

Das glaube ich eher nicht. Wenn die Königin eine neue Kolonie gründet und auch in der ersten Zeit danach stehen den Ameisen nur sehr wenige Ressourcen außer den "Bordmitteln" (=körpereigenen) zur Verfügung; Gründungen in steriler Umgebung müssten dann regelmäßig und ganz überwiegend scheitern. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, mit Blattschneidern habe ich keine praktische Erfahrung.

Elite008

#3 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von Elite008 » 9. Februar 2013, 03:52

Ich werde das bei gelegenheit mal ausprobieren. Generell müsste der Zellstoff eine Alternative Nahrung sein, weil es auch nur langkettige Zuckermoleküle sind, wie die Pflanzen. Denke aber er der Pilz wird leicht sauer sein, weil der Blätterbrei ja auch mit Kot gedüngt wird.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von christian » 12. Februar 2013, 21:50

Ja, der pH des Pilzes liegt im leicht sauren Bereich- so ungefähr bei 5. Verursacht wird das ganze durch die Ameisen, um mögliche Parasiten zu beseitigen, bzw. in ihrer Entwicklung einzuschränken. Der Pilz selber verursacht aber kein saures Milieu, nimmt man die Ameisen weg und kultiviert den Pilz so weiter, steigt der pH auf neutral. Aus dem Kot stammt das ganze aber nicht, sondern aus der Metapleuraldrüse- bei Acromyrmex octospinosus hat man dort diverse Carbonsäuren gefunden.

L.G. christian

Elite008

#5 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von Elite008 » 8. März 2013, 00:49

Danke für die Antwort. Woher weißt du das, wenn ich fragen darf. Hab ne weile danach gesucht und nichts gefunden ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von christian » 8. März 2013, 17:02

Dafür hat man immer gerne "Blattschneiderameisen- der perfekte Superorganismus" von B. Hölldobler und Edward O. Wilson im Regal stehen ;).

LG christian

Elite008

#7 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von Elite008 » 8. März 2013, 21:02

Hups des hab ich auch. Muss ich irgendwie überlesen haben ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“