User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Antkönigs Lasius niger Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Antkönigs Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 6. Februar 2013, 14:37

Hallo, ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass ich trotz der vielen Lasius niger Berichte anderen (mit meinem Bericht) helfen kann. Mein Formicarium beseht aus einer 30x20x20cm Arena, einer 30x20cm Farm und vielem Kleinkram (Antstore Farm+ Arena 30x20 Set).Weil zur Zeit noch Winterruhe ist, werde ich so Anfang März mit der Kolonie anfangen. Sie schläft noch in der Garage und zählt eine (Queen) Königin +11 Arbeiterinnen und 2-3 Larven. Wenn alles gut geht, werden sie so Anfang März starten. Zurzeit habe ich noch keine Kamera zur Hand. Bilder folgen gegen Ende Februar. Ich werde hier alles dokumentieren vom Aufbau des Formicariums bis zum Wachstum der Kolonie.

Antkönig
Halter

#2 AW: Antkönigs Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 6. Februar 2013, 14:44

Antkönig
Halter

#3 AW: Antkönigs Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 7. Februar 2013, 08:38

Guten Morgen allerseits. Habe ebend nach meinen Lasius niger geguckt. Die Winteruhe verläuft super!!! Alle leben, ganze Brut vorhanden und liegen zusammen gekuschelt an der Watte. Melde mich in einer Woche wieder.

Volkszählung:
Königin
11 Arbeiterinnen
2-3 Larven

Antkönig

Antkönig
Halter

#4 AW: Antkönigs Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 11. Februar 2013, 11:24

Gyne TOT!!!!!!

Habe ebend nach meinen Lasius niger geguckt. Da lag die Gyne zerstückelt am Eingang. Werde diesen Haltungsbericht nicht weiterführen. Muss mir jetzt so kurz vor Saison beginn eine neue Kolonie besorgen. Werde aber nicht Lasius niger nehmen sondern Camponotus ligniperdus. Werde dazu vielleicht einen Haltungsbericht machen. Schade haben noch nicht einmal die erste Saison erlebt. Habt ihr eine Idee wie das passieren konnte? Wäre schön wenn es jemand weiß. Hier der Link zum Diskussionsthread http://www.ameisenforum.de/lasius/49...tml#post340870

Antkönig

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“