KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7569 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 14. Februar 2013, 14:18

Hmm, nein, lass das mal.
Die Ameisen sollten eine (so weit es geht) natürliche Umgebung haben, vor allem in ihrem Nest. Beklebe mal beide Seiten, wenn die Kolonie groß ist (Um welche Art handelt es sich? Und wie sind die Maße der Farm/ Größe der Kolonie) wirst du schon genug sehen können, durch den hohen Platzbedarf.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7570 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. Februar 2013, 16:56

[font=Times New Roman]@ king 1987:[/font]
[font=Times New Roman]Und lass’ mal das „Bekleben“! Du kannst die Folie oben mit eiem schmalen Klebstreifen befestigen und einfach herunter hängen lassen. Dann kannst Du sie anheben, wenn Du mal einen genauen Blick in die Gänge werfen möchtest.[/font]
[font=Times New Roman]Auf der RĂĽckseite reicht auch ein dunkles Papier oder ein schwarzer Stofflappen (kostet nix!).[/font]

[font=Times New Roman]Klebefolie wird zwar vom Ameisenhändler Deines Vertrauens angeboten, ist aber Exkremente (schei... in jugendlicher Ausdrucksweise :D). Meistens schafft man es nicht, größere Flächen exakt zu bekleben, und wenn die Folie mal wieder abgemacht werden soll, …. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Zur „Qualität“ der Folien steht hier etwas:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie[/font]

[font=Times New Roman]Die teure LEE-Filters Folie ist natürlich weit besser --- für den Händler. ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



king1987
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7571 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von king1987 » 14. Februar 2013, 17:06

Danke fĂĽr die raschen Antworten :bananadancer:



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7572 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 14. Februar 2013, 18:41

Hey,

Ich wollte mal Fragen ob es meiner Lasius niger Kolonie etwas macht wenn ich sie nächste Woche schon auswintere, bzw. hat jemand schon seine Kolonie ausgewintert? Ich kann es fast nicht mehr erwarten.

Lg.Danimaster :)


Lasius niger seit:13.9.2012

Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7573 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tera_Nova » 14. Februar 2013, 19:16

[font=Book Antiqua]@Danimaster:
Ich weiĂź nicht wie es sich im Endefeckt auf die Kolonie auswirkt wenn du sie jetzt schon auswinterst.
Ich wĂĽrde dir aber mal Raten auf die Natur zu achten!
Ist es dort wärmer und das auch wirklich lange bzw. anders gesagt ist in der Natur der Winter früher beendet kannst du sie auswintern aber ansonsten habe zum Wohle der Kolonie lieber noch etwas Gedult!

GruĂź Tera_Nova
[/font]



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7574 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2013, 19:17

Igl96 hat geschrieben:das obere war ein ironischer Kommentar bezĂĽglich des Messorsterbens von Lorem Ipsum...

Ah jetzt, ja!

und das untere eine Frage...

Meinst du mit "die Größte" die Körpergröße oder die Koloniegröße? Die Königin oder die Arbeiterinnen?

Ich kann es fast nicht mehr erwarten.

Mit der Markierung wird das "Problem" vielleicht besser ersichtlich - im Gegensatz zu dir können die Ameisen es noch ganz gut aushalten; also kein Persilschein für dich. :) Ob du sie am 1. März oder 1. April auswinterst dürfte allerdings egal sein, denn der klimatische Frühjahrsbeginn ist mal so, mal anders; es kann dann sein, dass sie ein wenig früher in die Winterruhe gehen.



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7575 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 14. Februar 2013, 20:58

So ich formuliere neu.
Tut mir leid, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe.

Ich suche eine Art, die große Arbeiter hat. Größer als beispielsweise unsere heimischen Camponotus. Aber auch nicht gleich solche Exoten wie Paraponera clavata, die ja anscheinend sehr anspruchsvoll sind.
Also es darf schon ruhig exotisch sein, aber je unkomplizierter/weniger anspruchsvoll , desto besser.
Und keine Art, die zu Bevölkerungsexplosionen neigt wie Messor.

Ich fände es nämlich schon, mal etwas genauer hinschauen zu können ohne gleich den Foto anschalten zu müssen.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7576 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 16. Februar 2013, 23:59

Guten Abend,

Der Wassertank im Rg neigt sich zum Ende.Und ich wollte Fragen ob ich im FrĂĽhling ein neues Rg anbieten soll oder ob sie gleich ins Ttong Nest ziehen?Es handelt sich um eine 24 Arbeiterinnen starke Lasius niger Kolonie.


Lg.Danimaster :)


Lasius niger seit:13.9.2012

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“