User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von christian » 11. Februar 2011, 18:30

Okay danke, hat denn die Formica sanguinea eine "rot schwÀche" wegen dem abdunkeln?

Ja, haben sie.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formica sanguinea/ Starthilfe

Beitrag von Gast » 13. Februar 2013, 13:50

Hawksfire hat geschrieben:Hallo Speeddown!

[...]Formica sanguinea entwickelt sich recht schnell. Ich habe mir fĂŒr meine Kolonie ein Gipsnest gebastelt, fĂŒr den Sommer.
Derzeitige KoloniegrĂ¶ĂŸe: ca. 40 Arbeiterinnen.
5 Kammern. ca. 1.5cm tief. DurchgĂ€nge ca. 1 cm breit. KammergrĂ¶ĂŸe 2x2cm bis 4x4 cm.
NestgrĂ¶ĂŸe gesamt: 9x20 cm.

Alles variabel. Es gibt kaum RichtgrĂ¶ĂŸen![...]

lg Hawki

Hey Hawki,

allen, die wie ich auf der Suche nach passenden KammergrĂ¶ĂŸen fĂŒr F. sanguinea hier landen, wollte ich ergĂ€nzend den Link zur Liste mit Kammer- und GanggrĂ¶ĂŸen fĂŒr verschiedene Arten empfehlen.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Johannes

Gast

#11 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von Gast » 13. Februar 2013, 18:14

[font=Times New Roman]Es wĂ€re sehr schön, wenn sich mal jemand die MĂŒhe machen wĂŒrde, Kammer- und GanggrĂ¶ĂŸen der Gattungen im Freiland zu messen, die in der Liste im ACafĂ© stehen. [/font]

[font=Times New Roman]Besser wĂ€ren noch Angaben zu den einzelnen Arten, denn was fĂŒr Lasius niger gelten mag, ist schon bei L. fuliginosus unsinnig (die bauen ein Kartonnest in recht großen HohlrĂ€umen, in morschen BĂ€umen, oder auch in alten Holzschuppen und Kellern).[/font]

[font=Times New Roman]Bei Formica dĂŒrften die Werte recht unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob man eine der kleinen Arten (Formica fusca) oder eine große wie Formica sanguinea betrachtet.[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe im Freiland z. B. noch nie ein Lasius niger-Nest mit Kammern von 1-1.5 cm Höhe gesehen. 0.5 cm kommen der Sache m. E. nÀher.[/font]

[font=Times New Roman]Bei Camponotus ligniperdus und C. herculeanus, die gerne in toten BaumstĂ€mmen nisten, sind die Kammern sehr oft zwischen den harten Schichten der Jahresringe angelegt; das weiche FrĂŒhjahrsholz wird ausgenagt. Ich habe noch nie einen Baum gesehen mit Jahresringen von 2-4 cm Breite! Die LĂ€nge (oder beim stehenden Baum: die Höhe) kann dagegen etliche Dezimeter betragen.[/font]

[font=Times New Roman]Temnothorax sp. haben oft ĂŒberhaupt keine GĂ€nge: Aus einer kleinen Höhlung fĂŒhrt recht direkt ein vielleicht 2-3 mm langer Zugang nach draußen. Dessen Durchmesser entspricht etwa dem einer Arbeiterin, betrĂ€gt also um 1 mm. Arten wie T. nylanderi leben in z. B. einer hohlen Eichel oder Haselnuss, mit Loch, das noch mittels feiner Partikel verkleinert wird, ganz ohne einen „Gang“.[/font]

[font=Times New Roman]Und so weiter: Die Liste ist meines Erachtens frei erfunden! :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Man soll nicht alles unbesehen glauben, was im Internet steht.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast

#12 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von Gast » 14. Februar 2013, 15:54

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Die Liste ist meines Erachtens frei erfunden! :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Man soll nicht alles unbesehen glauben, was im Internet steht.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Hey Merkur,
Einsteiger (wie ich) sind natĂŒrlich dankbar fĂŒr jeden konkreteren Richtwert, der sich im Internet finden lĂ€sst. Danke daher fĂŒr den Hinweis!
Bleibt zu hoffen, dass die angegebenen GrĂ¶ĂŸen der Tabelle zumindest auf Erfahrungswerten erfolgreicher Halter basieren.

Gibt es sonst einen Ansatz, nach dem AnfĂ€nger sich richten können? Welche Kammer- / GanggrĂ¶ĂŸe empfiehlst Du (fĂŒr F. Sanguinea)?

EDIT: Im Seifert fand ich im Abschnitt "Nester" nur den Hinweis auf eine "ausgeprÀgte Vertikalstruktur mit in zahlreichen Etagen angeordneten Galeriesystemen", wobei die Königinnenkammer bis zu 1 Meter tief liegen kann.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2013, 19:55

Hallo SirEd,
SirEd hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass die angegebenen GrĂ¶ĂŸen der Tabelle zumindest auf Erfahrungswerten erfolgreicher Halter basieren.

ob man die Ameisen in Kammern dieser GrĂ¶ĂŸe hĂ€lt oder ob sie doppelt so groß sind dĂŒrfte keine Auswirkungen auf den Haltungserfolg haben. ;)

Gibt es sonst einen Ansatz, nach dem AnfÀnger sich richten können?

Hm, wohl kein Allheilmittel fĂŒr alle Arten aus den von Merkur genannten GrĂŒnden; die Nest-Teile die ich in der Natur in Erde begutachten konnte waren immer recht flach (Höhe ~ 1,5-3-faches der ArbeiterinnenlĂ€nge) und deutlich lĂ€nger als hoch. Da Ameisen im Nest "NĂ€he suchen", dĂŒrfte ihnen vieles von dem zusagen was nicht gerade Ballsaal-Ausmaße hat. Das wĂ€re auch ein Ansatz fĂŒr ein Experiment: verschiedene Kammern in einen großen Porenbeton/Gips einarbeiten und schauen wo sie sich am ehesten niederlassen.

EDIT: Im Seifert fand ich im Abschnitt "Nester" nur den Hinweis auf eine "ausgeprÀgte Vertikalstruktur mit in zahlreichen Etagen angeordneten Galeriesystemen", wobei die Königinnenkammer bis zu 1 Meter tief liegen kann.

Das sagt uns erst einmal nur dass sie Spaß daran haben in die Tiefe zu graben und auf dem Weg dorthin viele Kammern dazwischen anzulegen ;); hier ein bildliches Beispiel einer ganz anderen Art. Leider haben wir auf unserem Kontinent kein Äquivalent zu dem Herrn auf dem Foto (Walter Tschinkel, der das fĂŒr einige amerikanische Ameisenarten gemacht hat); da (PDF) kannst du dir in einer Publikation von ihm anschauen, wie eine amerikanische Formica-Art ihr Nest konstruiert (die Ă€hnlich leben dĂŒrfte wie unsere einheimischen zurĂŒckhaltenden Serviformica, also immer noch anders als deine Wunschart).

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von Ameise1 » 15. Februar 2013, 15:42

@ Dulgosch: Das ist nicht ganz richtig!

Habe schon des öfteren Larven zu meinen sanguinea gegeben. Und sie wurden eig. immer angenommen und NICHT gefressen.!

Martinhttp://www.ameisenforum.de/members/dulgosch.html

Ureaplasma
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von Ureaplasma » 15. Februar 2013, 17:08

Anbei, noch ein paar ergÀnzende Publikationen mit Bildern von wirklich schönen Nest PrÀparationen:
http://bio.fsu.edu/~tschink/publications/2003-3.pdf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2999504/pdf/031.007.4201.pdf

Und hier eine alte Publikation mit Illustrationen (und natĂŒrlich auch Beschreibungen) von Nestern von F. sanguinea. Leider sind keine MassstĂ€be bei den Illustrationen angegebnen.
http://ripley.si.edu/ent/nmnhtypedb/images/pdfs/2794.pdf

Soweit ich beurteilen kann sind die tiefen NestgĂ€nge nur fĂŒr die Winterruhe bei natĂŒrlichen Bedingungen erforderlich. In diese zieht sich nĂ€mlich mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kolonie zurĂŒck. So habe ich das zumindest bei F. cunicularia vor vielen Jahren beobachtet, als ist solch eine Kolonie mal im Winter ausgrub. Der Gang hatte einen Durchmesser von ca. 1 - 1.5 cm und lief diagonal (edit: wahrscheinlich eher senkrecht; wir hatten einen Garten in HĂŒgellage, und das Ganze liegt schon etwas weit zurĂŒck) in die Tiefe.
Im Sommer hÀlt sich der grösste Teil der Kolonie an der NestoberflÀche auf. Da befinden sich fast gar keine GÀnge, sondern nur Kammern mit ZwischenwÀnden.

Gast

#16 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea

Beitrag von Gast » 15. Februar 2013, 17:08

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo SirEd,

ob man die Ameisen in Kammern dieser GrĂ¶ĂŸe hĂ€lt oder ob sie doppelt so groß sind dĂŒrfte keine Auswirkungen auf den Haltungserfolg haben. ;)

Das beruhigt! Gerade kleinere Kolonien scheinen grĂ¶ĂŸere GemĂ€uer ja eher zu stressen.

DermitderMeise hat geschrieben:[...] die Nest-Teile die ich in der Natur in Erde begutachten konnte waren immer recht flach (Höhe ~ 1,5-3-faches der ArbeiterinnenlÀnge) und deutlich lÀnger als hoch.

Ist doch immerhin schonmal ein Richtwert :).

DermitderMeise hat geschrieben:Das sagt uns erst einmal nur dass sie Spaß daran haben in die Tiefe zu graben und auf dem Weg dorthin viele Kammern dazwischen anzulegen ;)

Ganz genau! Nicht besonders hilfreich... Wollte damit allen Helfenden damit den Blick in den Seifert ersparen.

DermitderMeise hat geschrieben:hier ein bildliches Beispiel einer ganz anderen Art. Leider haben wir auf unserem Kontinent kein Äquivalent zu dem Herrn auf dem Foto (Walter Tschinkel, der das fĂŒr einige amerikanische Ameisenarten gemacht hat)

Das Bild war mich auch aufgefallen. Hab aber erst durch Deinen Link nochmal richtig hingesehen. Ziemlich beeindruckend! Und die Nester: TatsÀchlich ziemlich flach und ziemlich breit.

DermitderMeise hat geschrieben:da (PDF) kannst du dir in einer Publikation von ihm anschauen, wie eine amerikanische Formica-Art ihr Nest konstruiert (die Ă€hnlich leben dĂŒrfte wie unsere einheimischen zurĂŒckhaltenden Serviformica, also immer noch anders als deine Wunschart).

Danke, werd mir bei Gelegenheit mal die Zeit fĂŒr den Artikel nehmen.
Danke auch fĂŒr Deine Zeit und die ausfĂŒhrliche Antwort!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“