Okay danke, hat denn die Formica sanguinea eine "rot schwÀche" wegen dem abdunkeln?
Ja, haben sie.
Hawksfire hat geschrieben:Hallo Speeddown!
[...]Formica sanguinea entwickelt sich recht schnell. Ich habe mir fĂŒr meine Kolonie ein Gipsnest gebastelt, fĂŒr den Sommer.
Derzeitige KoloniegröĂe: ca. 40 Arbeiterinnen.
5 Kammern. ca. 1.5cm tief. DurchgĂ€nge ca. 1 cm breit. KammergröĂe 2x2cm bis 4x4 cm.
NestgröĂe gesamt: 9x20 cm.
Alles variabel. Es gibt kaum RichtgröĂen![...]
lg Hawki
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Die Liste ist meines Erachtens frei erfunden! [/font]
[font=Times New Roman]Man soll nicht alles unbesehen glauben, was im Internet steht.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
SirEd hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass die angegebenen GröĂen der Tabelle zumindest auf Erfahrungswerten erfolgreicher Halter basieren.
Gibt es sonst einen Ansatz, nach dem AnfÀnger sich richten können?
EDIT: Im Seifert fand ich im Abschnitt "Nester" nur den Hinweis auf eine "ausgeprÀgte Vertikalstruktur mit in zahlreichen Etagen angeordneten Galeriesystemen", wobei die Königinnenkammer bis zu 1 Meter tief liegen kann.
DermitderMeise hat geschrieben:Hallo SirEd,
ob man die Ameisen in Kammern dieser GröĂe hĂ€lt oder ob sie doppelt so groĂ sind dĂŒrfte keine Auswirkungen auf den Haltungserfolg haben.
DermitderMeise hat geschrieben:[...] die Nest-Teile die ich in der Natur in Erde begutachten konnte waren immer recht flach (Höhe ~ 1,5-3-faches der ArbeiterinnenlÀnge) und deutlich lÀnger als hoch.
DermitderMeise hat geschrieben:Das sagt uns erst einmal nur dass sie SpaĂ daran haben in die Tiefe zu graben und auf dem Weg dorthin viele Kammern dazwischen anzulegen
DermitderMeise hat geschrieben:hier ein bildliches Beispiel einer ganz anderen Art. Leider haben wir auf unserem Kontinent kein Ăquivalent zu dem Herrn auf dem Foto (Walter Tschinkel, der das fĂŒr einige amerikanische Ameisenarten gemacht hat)
DermitderMeise hat geschrieben:da (PDF) kannst du dir in einer Publikation von ihm anschauen, wie eine amerikanische Formica-Art ihr Nest konstruiert (die Ă€hnlich leben dĂŒrfte wie unsere einheimischen zurĂŒckhaltenden Serviformica, also immer noch anders als deine Wunschart).