Formicarium Eigenbau Planung
-
- Halter
- BeitrÀge: 113
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Formicarium Eigenbau Planung
Soooo ich bin ja nun lÀnger schon in der Ameisenhaltung. Hab meine Völker bisher allerdings alle abgegeben da ich irgendwie nicht damit zurecht komme.
Meine Messor sind plötzlich explodiert in der Volkszahl, mit Myrmica hatte ich bisher immer nur Pech und meine Lasius hab ich am Ende auch abgegeben. Die Camponotus sind trotz wiederbelebungsversuch leider ebenfalls eingegangen v.v
Entsprechend wĂŒrde ich es gern noch ein letztes mal versuchen.
Diesmal allerdings ohne YTONG, Holz oder Àhnliches. Ich will mich komplett auf GLAS/Plastik/Kunststoff verlassen. Die Frage ist nur wie das Funktionieren soll, da greife ich das Reagenzglas Prinzip auf:
1 Hauptteil mit NEst was nach hinten offen ist
1 Teil zum AuffĂŒllen fĂŒr Wasser
2-XX weitere Teile um das Nest zu erweitern.
Ein Beispiel:
Die Watte sorgt fĂŒr das Reagenzglas prinzip -> Sie sorgt dafĂŒr das dass Wasser nicht einfach durchflieĂt wenn sie fest genug hineingedrĂŒckt wurde und man kann es immer wieder von oben nachfĂŒllen. Sowie kann man weitere PlĂ€ttchen als Nesterweiterung anbringen. da ist nur die Frage welcher Klebstoff geeignet ist um das Glas/Plexi-Glas auf den Kunststoff zu kleben der fĂŒr die Ameisen nicht schĂ€dlich ist.
Dazu ist auch die Frage: Welche Arena? Ich brauche eine Ausbruchsschutzsicherung von 99,9% ^^
Das Volk was ich halten wollte ist bei der GröĂe auch nicht so wichtig. Ich tendiere zu Lasius flavus da diese sehr zahlreich werden können, hĂŒbsch anzusehen sind und unter der Erde leben. Die Luftzufuhr soll durch einzelne kleine sonderkammern laufen welche mit Watte anfangs verschlossen sind. SpĂ€ter ebenfalls so "Arena PLĂ€ttchen nach dem Schema da oben damit ich flexibel erweitern kann.
Was sagt Ihr dazu? o,o
Weitere Fragen:
-Welcher Kunststoff wÀre geeignet?
-Welcher Kleber wÀre geeignet?
Meine Messor sind plötzlich explodiert in der Volkszahl, mit Myrmica hatte ich bisher immer nur Pech und meine Lasius hab ich am Ende auch abgegeben. Die Camponotus sind trotz wiederbelebungsversuch leider ebenfalls eingegangen v.v
Entsprechend wĂŒrde ich es gern noch ein letztes mal versuchen.
Diesmal allerdings ohne YTONG, Holz oder Àhnliches. Ich will mich komplett auf GLAS/Plastik/Kunststoff verlassen. Die Frage ist nur wie das Funktionieren soll, da greife ich das Reagenzglas Prinzip auf:
1 Hauptteil mit NEst was nach hinten offen ist
1 Teil zum AuffĂŒllen fĂŒr Wasser
2-XX weitere Teile um das Nest zu erweitern.
Ein Beispiel:
Die Watte sorgt fĂŒr das Reagenzglas prinzip -> Sie sorgt dafĂŒr das dass Wasser nicht einfach durchflieĂt wenn sie fest genug hineingedrĂŒckt wurde und man kann es immer wieder von oben nachfĂŒllen. Sowie kann man weitere PlĂ€ttchen als Nesterweiterung anbringen. da ist nur die Frage welcher Klebstoff geeignet ist um das Glas/Plexi-Glas auf den Kunststoff zu kleben der fĂŒr die Ameisen nicht schĂ€dlich ist.
Dazu ist auch die Frage: Welche Arena? Ich brauche eine Ausbruchsschutzsicherung von 99,9% ^^
Das Volk was ich halten wollte ist bei der GröĂe auch nicht so wichtig. Ich tendiere zu Lasius flavus da diese sehr zahlreich werden können, hĂŒbsch anzusehen sind und unter der Erde leben. Die Luftzufuhr soll durch einzelne kleine sonderkammern laufen welche mit Watte anfangs verschlossen sind. SpĂ€ter ebenfalls so "Arena PLĂ€ttchen nach dem Schema da oben damit ich flexibel erweitern kann.
Was sagt Ihr dazu? o,o
Weitere Fragen:
-Welcher Kunststoff wÀre geeignet?
-Welcher Kleber wÀre geeignet?
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Heyho,
wenig Zeit, kurze Worte:
Wenn die Ameisen sich durch die Watte buddeln (was durchaus schnell möglich ist), haste die Kacke am dampfen.
Kunststoff: Plexiglas (Acrylglas) z.B.
lg, doc
wenig Zeit, kurze Worte:
Wenn die Ameisen sich durch die Watte buddeln (was durchaus schnell möglich ist), haste die Kacke am dampfen.
Kunststoff: Plexiglas (Acrylglas) z.B.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3102
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#3 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Zwecks Ausbruchschutz gibt es mehrere Meinungen. Jeder Halter hat eben "sein richtiges" Mittel gefunden. Ich selber stehe fĂŒr das Paraffinöl. Am Besten und saubersten verlĂ€uft diese Methode, wenn man L-förmige Plastikleisten oder schmale Glaslatten (oder Ă€hnliches Material) quasi am obersten Rand auf der Innenseite des Glasbeckens/Arena (am Besten mit Aquariensilikon) klebt. Das Paraffinöl kommt dann nicht wie beim gewöhnlichen Einsatz auf den obersten Rand der Innenseite drauf, sondern man pinselt nur die montierte L-Leiste an (am Besten nur die Linie die empor ragt... das schafft keine einzige Ameise KopfĂŒber ĂŒber Paraffinöl zu laufen und man schmiert die InnenwĂ€nde nicht damit voll und die Optik leidet nicht darunter!). Obwohl, bei Lasius flavus wird wohl nie so viel Ausbruchschutz notwendig sein, denke ich mir mal. Vlt. reicht schon ein Glasdeckel der wirklich plan aufliegt!
Bist du gescheit, immer wenn ich ĂŒber dieses Thema Paraffinöl schreibe wird mir ganz schwindelig und ich glaub, ich schreib nur mehr MĂŒll (in Bezug auf die Satzbildung und Wortwahl). ^^
Deine Planung sieht sehr interessant aus. Könnte durch aus dir Freude machen. Aber irgendwie bin ich etwas skeptisch gegenĂŒber der Befeuchtung. WeiĂ nicht... kann mir das noch nicht richtig erklĂ€ren wie du das gemeint hast. Ich durchblicke das wohl nicht so ganz.
Ich merke das du etwas unsicher bist bei der Nestwahl. Hattest du schon so viele schlechte Erfahrungen? Darf ich dir eine weitere Möglichkeit vorstellen? Denn ich glaube du hast mit ReagenzglĂ€ser mehr Freude. Denkst du nicht? Man kann sich schon sehr groĂe ReagenzglĂ€ser kaufen (wĂŒrden als riesige Kammern dienen), mit einem schlauen und einfachen Schlauchsystem all die RG's zusammen schlieĂen und bei Bedarf immer eine hinzufĂŒgen. Das andere Ende vom Schlauch lĂ€uft in eine Arena. Und die Befeuchtung wird sich auch einfach gestalten da du dir einfach jeweils ein winziges Loch in die RG's bohren lĂ€sst wo du immer wieder Wasser in die Wassertanks nach fĂŒllen kannst (ich wĂŒrde sowieso empfehlen die RG's mit Wassertank immer schrĂ€g aufzustellen - also der Wassertank befindet sich an tiefster Stelle, die Schlauchverbindung auf der Höchsten, so vermeidet man ungewollte Ăberschwemmungen). Dieses ReagenzglĂ€ser-Nest kannst du in jeder beliebigen Lage aufstellen, ob auf schönen Holzbrettern liegend, stehend, in Turmformationen, oder wie auch immer montiert, oder was weiĂ ich!
Ăberlegs dir einfach! Da kann echt nix schief gehen!
Bist du gescheit, immer wenn ich ĂŒber dieses Thema Paraffinöl schreibe wird mir ganz schwindelig und ich glaub, ich schreib nur mehr MĂŒll (in Bezug auf die Satzbildung und Wortwahl). ^^
Deine Planung sieht sehr interessant aus. Könnte durch aus dir Freude machen. Aber irgendwie bin ich etwas skeptisch gegenĂŒber der Befeuchtung. WeiĂ nicht... kann mir das noch nicht richtig erklĂ€ren wie du das gemeint hast. Ich durchblicke das wohl nicht so ganz.
Ich merke das du etwas unsicher bist bei der Nestwahl. Hattest du schon so viele schlechte Erfahrungen? Darf ich dir eine weitere Möglichkeit vorstellen? Denn ich glaube du hast mit ReagenzglĂ€ser mehr Freude. Denkst du nicht? Man kann sich schon sehr groĂe ReagenzglĂ€ser kaufen (wĂŒrden als riesige Kammern dienen), mit einem schlauen und einfachen Schlauchsystem all die RG's zusammen schlieĂen und bei Bedarf immer eine hinzufĂŒgen. Das andere Ende vom Schlauch lĂ€uft in eine Arena. Und die Befeuchtung wird sich auch einfach gestalten da du dir einfach jeweils ein winziges Loch in die RG's bohren lĂ€sst wo du immer wieder Wasser in die Wassertanks nach fĂŒllen kannst (ich wĂŒrde sowieso empfehlen die RG's mit Wassertank immer schrĂ€g aufzustellen - also der Wassertank befindet sich an tiefster Stelle, die Schlauchverbindung auf der Höchsten, so vermeidet man ungewollte Ăberschwemmungen). Dieses ReagenzglĂ€ser-Nest kannst du in jeder beliebigen Lage aufstellen, ob auf schönen Holzbrettern liegend, stehend, in Turmformationen, oder wie auch immer montiert, oder was weiĂ ich!
Ăberlegs dir einfach! Da kann echt nix schief gehen!
LG
-
- Halter
#4 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Ja, die Erfahrung war da immer recht schlecht, auch bei rg nestern. Einmal ist mir sogar eine Lasius niger kaputt gegangen weil sie partout nicht wechseln wollten trotz Angebot. Irgendwann konnte ich dann von den 10 Arbeitern alle rausholen weil sie tot waren und die Königin Ost dann kurze Zeit spater war dann auch die Königin dran.
Das mit derwatte sieht wie folgt aus: im reagenzGlas hĂ€lt die watte die FlĂŒssigkeit davon ab in die Kammer einzutreten auch wenn ich sie senkrecht nach unten gerichtet hinstelle. Bein reagenzGla ist es allerdings so das die FlĂŒssigkeit weniger wird und somit die Ameisen tiefer graben. Mit meinem vorgesehenen Konzept ist es wie folgt: dadurch das der Wasserstand um tank immer mit Wasser befĂŒllt ist, ist die watte immer gleich-nass, wenn ich nun Wasser nachfĂŒlle kommt es nicht wie beim reagenzGlas zu einem loch wo Wasser austreten kann oder nicht zu der Situation das dieKönigin umziehen muss = weniger Stress. Wenn die watte aber immer gleich nass ist buddeln dir Ameisen ja auch nicht weiter.
Dadurch das eine rechteckige platte ist kann ich ohne Probleme ein System aufstellen was ordentlich aussieht und man dafĂŒr wenig ZusatzGegenstĂ€nde braucht (wie z.b) eine reagenzGlas Halterung die auch noxh mal was kostet wenn nicht selbst gebaut. Bei mir brauch ich bisher nur 2platten (1 dĂŒnne fĂŒr den Untergrund, eine in die man die GĂ€nge sĂ€gte) 1 platte plexiGlas eine sĂ€ge/schere und Kleber. Ist damit extrem gĂŒnstig und mit weniger Arbeit verbunden. So zumindest mein Gedankengang.
momentan ĂŒberlege ich mit einer Physik Studentin zusammen wie man das Wasser noxh sicherer in den Bau bekommt ^^
Das mit derwatte sieht wie folgt aus: im reagenzGlas hĂ€lt die watte die FlĂŒssigkeit davon ab in die Kammer einzutreten auch wenn ich sie senkrecht nach unten gerichtet hinstelle. Bein reagenzGla ist es allerdings so das die FlĂŒssigkeit weniger wird und somit die Ameisen tiefer graben. Mit meinem vorgesehenen Konzept ist es wie folgt: dadurch das der Wasserstand um tank immer mit Wasser befĂŒllt ist, ist die watte immer gleich-nass, wenn ich nun Wasser nachfĂŒlle kommt es nicht wie beim reagenzGlas zu einem loch wo Wasser austreten kann oder nicht zu der Situation das die
Dadurch das eine rechteckige platte ist kann ich ohne Probleme ein System aufstellen was ordentlich aussieht und man dafĂŒr wenig ZusatzGegenstĂ€nde braucht (wie z.b) eine reagenzGlas Halterung die auch noxh mal was kostet wenn nicht selbst gebaut. Bei mir brauch ich bisher nur 2platten (1 dĂŒnne fĂŒr den Untergrund, eine in die man die GĂ€nge sĂ€gte) 1 platte plexiGlas eine sĂ€ge/schere und Kleber. Ist damit extrem gĂŒnstig und mit weniger Arbeit verbunden. So zumindest mein Gedankengang.
momentan ĂŒberlege ich mit einer Physik Studentin zusammen wie man das Wasser noxh sicherer in den Bau bekommt ^^
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#5 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Okay - danke fĂŒr deine ErklĂ€rung!
Ich kann jetzt deine Einstellung gut verstehen und möchte dir viel viel Erfolg mit deinem Projekt wĂŒnschen.
Möge alles gut verlaufen!
Ich kann jetzt deine Einstellung gut verstehen und möchte dir viel viel Erfolg mit deinem Projekt wĂŒnschen.
Möge alles gut verlaufen!
LG
-
- Halter
#6 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Vielen dank. Muss ich nur noch wissen welchen klebstoff man verwenden kann und welche Art von Plastik. Darf halt nicht zu hart und nicht zu weich sein
Beim ytong/ gips ist es meine UnfÀhigkeit mit dem Material zu arbeiten zu verschulden und beim Holz die leicht entstehende giftige SchimmelGefahr
Beim ytong/ gips ist es meine UnfÀhigkeit mit dem Material zu arbeiten zu verschulden und beim Holz die leicht entstehende giftige SchimmelGefahr
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#7 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Klebstoff? Da fÀllt mir nur Aquariensilikon ein .
Welche Art von Plastik/Plexiglas du verwendest ist komplett egal. Zumindest den Ameisen wird es egal sein. So lange keine giftigen DÀmpfe entweichen können, ist alles in Butter, denke ich.
Welche Art von Plastik/Plexiglas du verwendest ist komplett egal. Zumindest den Ameisen wird es egal sein. So lange keine giftigen DÀmpfe entweichen können, ist alles in Butter, denke ich.
LG
-
- Halter
#8 AW: Formicarium Eigenbau Planung
Hm aquariensilikon? Da graben die sich doch durch oder? Ansonsten, erst hab ich am holzleim gedacht aber aquariensilikon klingt grundsĂ€tzlich schon mal einfacher. Da ich Grad mim Smartphone Online bin, kannst du mir da was ĂŒber das verhalten erzĂ€hlen?