User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneider-Kolonien

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kael
Halter
BeitrÀge: 113
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Blattschneider-Kolonien

Beitrag von Kael » 20. Februar 2013, 23:02

Ja, das ist nachvollziehbar. Deswegen wollte ich dafĂŒr auch alles vorbereitet haben und habe extra nach einer Gattung gefragt die auch nicht so stark in der Vermehrung ist.
So das sie eben nicht in Millionen GrĂ¶ĂŸe herum stolzieren.

Das die sogar Metall durchbeißen ist allerdings wirklich hart und hatte ich niemals gedacht das die beisserchen so krĂ€ftig sind. Damit hat sich das Thema auch fĂŒr mich erstmal erledigt. Metallgaze sind fĂŒr mich die letzte Verteidigungslinie bei den Ameisen. Also bleib ich bei den einheimischen, ob so eine Camponotus Major Arbeiterin durch so Metallgaze durchkommt...

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#10 AW: Blattschneider-Kolonien

Beitrag von Sajikii » 21. Februar 2013, 10:26

Kael @ Damals verwendete ich bei meinen Atta Kolonien Edelstahldrahtgitter. Funktionierte sehr gut, da kommt nix durch. Könnte mir aber vorstellen das bei mehreren Versuchen, wo rund hundert Atta-Jumbosoldaten ihre Mandibeln dabei komplett abnutzen um das Gitter zu durchtrennen, auch sicher irgendwann funktioniert und ein Loch entstehen könnte ;). So eine Jumboaktion könnte vlt. mal bei Blattmangel entstehen :D.

Ich kann dich gut verstehen, dass du gerne Ameisen mit Soldatenkasten hĂ€ttest. Abgesehen von der enormen Beißkraft der Attas, sind zum Bleistift unsere heimischen Camponotus mit ihren Jumbomajor's (also Majorarbeiterinnen die in schon wesentlich grĂ¶ĂŸeren Kolonien schlĂŒpfen, wirken wirklich imposant und riesig) mindestens genau so beeindruckend. ;)
Ich ertappe mich immer wieder, wenn ich im Freiland Camponotus (egal welche der grĂ¶ĂŸten Arten) beobachte, wie mir beim Anblick solch imposanten Jumbos die "Kinnlade runterfĂ€llt".

In anderen Worten, du bist schon auf dem richtigen Weg, bei den heimischen Camponotus! (Ich fand diese großteils polymorphe Gattung schon immer leiwand. :)) Viel Erfolg!

LG

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Blattschneider-Kolonien

Beitrag von Lord Helmchen » 21. Februar 2013, 16:19

Hi Kael

Deine Faszination fĂŒr die Blattschneider Ameisen (in deinem Fall wohl Atta sp.) kann ich gut verstehen. Sie haben riesige unterschiede zwischen den verschiedenen Arbeiter Gatungen, von seh kleinen Arbeiterinnen, welceh sich vor Allem um den Pilz und die Brut kĂŒmmern, bis hin zu den wirklich grossen "Soldaten". Anderseits haben sie auch einen grossen Hacken und den darf man nicht vergessen. Sie bilden nunmal sehr sehr grosse Kolonien. Klar kannst du das Wachstum etwas steuern, aber dennoch wird die Kolonie bei guter Haltung riesig und sie nutzen jede Möglichkeit um aus zu bĂŒchsen.

Soldaten bei Atta sp. werden so wie so erst ab einer gewissen Koloniegrösse ausgebildet, da sie haupsĂ€chlich dem Schutz dienen d.h. sich kaum am Sammeln resp. schneiden von BlĂ€ttern u.Ă€. beteiligen, aber dafĂŒr am schneiden deiner Finger. Bei ner grossen Atta Kolonie sind da nette Schnitte in den Fingern beinahe sicher. :(

Wenn du gerne exotische Ameisen halten willst, wĂŒrde ich dir zu einer Art raten, welche aus trockenen Klimazonen stammen. Bei diesen Arten ist es wesentlich einfacher das natĂŒrliche Klima zu bieten. Cataglyphis sp. bietet z.b. sehr viele Vorteile und auch grosse unterschiede zwischen den verschiedenen Kasten. Es gibt sogar Cataglyphis Arten mit einer echten Soldaten Kaste (Z.B. Cataglyphis bombycina) wobei Cataglyphis bombycina etwas heikel in der Haltung sind. Schau sie dir mal an und auch noch weitere exotische Arten aus trockenen Regionen, glaub mir da gibts eine menge hoch interessante ;) Ich wĂŒrde mich noch nicht zu sehr auf die Atta sp. fixieren.

LG

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Kael
Halter
BeitrÀge: 113
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Blattschneider-Kolonien

Beitrag von Kael » 21. Februar 2013, 20:12

Nun ja ich habe Cataglyphis viaticus von denen die du genannt hast "Wenn ĂŒberaupt!" im Visier. Aber ich fixiere mich da erstmal auf die EuropĂ€ischen Arten und wenn ich die 1-2 Jahre gut durchbekomme ohne irgendwelche Fehler dann sollen wohl ein paar Exoten ran.

Ich möchte mich auch nicht direkt auf Atta sp. fixieren, eigentlich gar nicht auf Atta, ich hatte nur gehofft das es vll auch "kleine Schneiderkolonien" gibt mit weniger INdividuen. 10.000 sind ja auch bei Einheimischen Arten recht normal.
Allgemein bin ich auch eher der Freund von "großen" Ameisen ^^
Deswegen mag ich besonders Messor und Camponotus-Arten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“