Ant-catraz

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
phil_osoph
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ant-catraz

Beitrag von phil_osoph » 22. Februar 2013, 06:49

Hallo,
meine Camponotus ligniperdus sind frĂŒh aktiv dieses Jahr. Hab sie kurzerhand aus dem Keller geholt und an die neue Anlage angeschlossen. Zu den beiden Becken, beide mit Glasdeckel verschlossen kam noch eine Insel die ich mir beim Antstore bestellt hatte.
Seit 2 Wochen finden ich, meine Frau oder meine Tochter immer wieder vereinzelt Ausreisser in der Wohnung. Ich hatte schon mehrfach ĂŒberprĂŒft, schien aber alles dicht zu sein.
Heute morgen sehe ich ne Ameise ganz gelassen von der einen Seite der Insel zur anderen schwimmen, als wĂŒrde sie das tĂ€glich tun. Nachdem ich sie dann 30 Minuten beobachtet hab ging eine zweite fast an die gleiche Stelle und schwamm auch rĂŒber!?

Die Insel hab ich danach sofort abgebaut. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Inseln?

Sind Eure auch so frĂŒh fit dieses Jahr?



bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ant-catraz

Beitrag von bAtZen » 22. Februar 2013, 10:21

Hallo phil_osoph,

hast du die OberflĂ€chenspannung des Wassers verringert (Tropfen SpĂŒli) oder ist es weiter normales Wasser? Haben sich Staubpartikel oder andere Dinge auf dem Wasser abgesetzt? Das wĂŒrde ihnen beim ĂŒberqueren des Wassers helfen... War nur das erste das mir einfiel.

Gruß,

Sebastian



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ant-catraz

Beitrag von Isi » 22. Februar 2013, 11:48

Hallo phil osoph,

Sind Eure auch so frĂŒh fit dieses Jahr?
Meine Arten haben in einem Kellerraum derzeit 4°C - 6°C.
Die Ameisen vermitteln mir eher den Anschein, als ob die Winterruhe fĂŒr sie erst richtig losgeht:
-keine ArbeiterinnenaktivitÀt in den Arenen
-Bildung von Wintertrauben bei Myrmica rubra und Lasius cf. flavus


Gruß, Isi



phil_osoph
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ant-catraz

Beitrag von phil_osoph » 22. Februar 2013, 16:43

Danke fĂŒr die Antwort:

Das mit dem SpĂŒli hab ich nicht probiert. Kann schon sein das es daran gelegen hat. Meine Frau hat mir jetzt allerdings die Insel in der Wohnung untersagt.

MerkwĂŒrdig, aber meine sind fit und aktiv.

Hat noch jemand AusbrĂŒche bei so einer Insel bemerkt?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ant-catraz

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. Februar 2013, 19:07

phil_osoph hat geschrieben:Hat noch jemand AusbrĂŒche bei so einer Insel bemerkt?


Heyho.

SelbstverstÀndlich!
Inseln sind nicht unbedingt der sicherste Aufbewahrungsort fĂŒr Ameisen.
FrĂŒher oder spĂ€ter versuchen sie immer auszubrechen - und frĂŒher oder spĂ€ter schaffen sie es dann auch.
Die OberflĂ€chenspannung des Wassers, die man wie bAtZen erwĂ€hnte, mit z.B. SpĂŒlmittel zerstören kann, hilft den Tieren beim schwimmen - bei manchen kleinen Arten sogar beim darĂŒber laufen, insbesondere wenn sich Staub/Dreck/etc. ansammelt, der wirkt wie eine BrĂŒcke.
Bedauerlicherweise kann aber auch das Wasser, mit oder ohne OberflĂ€chenspannung (das spielt keine große Rolle dabei), der Tod fĂŒr solch kleine Tiere sein, weshalb zumindest ich immer davon abrate, wenn es auch anders geht.
FĂŒr kleine Kolonien ist es tragisch wenn eine Arbeiterin stirbt, fĂŒr grĂ¶ĂŸere einfach unschön - ebenso fĂŒr den Halter.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“