Hallo Haldawar,
deine Frage ist schwierig bis gar nicht zu beantworten, weil sich die KoloniegröĂe wahrscheinlich auch nach den Ressourcen richtet die ihr zur VerfĂŒgung stehen (auĂerdem: individuelle Veranlagung der
Königin). Bei einer anderen Messor-Art haben Forscher jedenfalls beobachtet*, dass eine Laborkolonie bis ins 5. Jahr zunehmend zĂŒgig wuchs und dann bei ~ 2800 Arbeiterinnen stehen blieb, wĂ€hrend Kolonien in der Natur deutlich gröĂer werden, bis 12000 Arbeiterinnen.
Eine konkrete NestgröĂe wird dazu leider nicht angegeben, aber mit einem scheibenfĂŒllenden Nest wirst du einige Zeit auskommen, besonders wenn sich die Tiere selbst ihren Weg durch den Porenbeton bahnen...
Halwadar hat geschrieben:Vielleicht sollte ich beim NĂ€chsten mal wenn sie wieder Anstalten machen, einfach mehr Wasser geben, was meint ihr?
Ja; oder eine TrÀnke miteinbauen, bei mir sind die Tiere inkl.
Königin gerade vor wenigen Tagen in die offene VogeltrÀnke gezogen, weil es ihnen in den ReagenzglÀsern anscheinend zu "trocken" war.
*Georges & Henriette Tohmé 1978: Accroissement de la société et longévité de la reine et des ouvriÚres chez Messor semirufus, (André) (Hym. Formicoidea); C. R. Acad. Sc. Paris 286, Série D-961