Hallo an alle

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
j.kowi
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo an alle

Beitrag von j.kowi » 25. Februar 2013, 22:30

Lieber Ameisenfreunde,

ich bin ganz neu hier. Ich habe ja viel erwartete meinem Leben. Doch eine Sache hätte ich mir nie zu träumen gewagt: dass ich mich einmal dafür interessiere Ameisen zu halten. Warum auch immer, aber nun bin ich hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Johannes, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Eichsfeld im Herzen Deutschlands. Ich pflege einen kleinen Bauernhof mit ein paar Schafen, einem Hund und einer Katze. Also habe ich zwar einen Bauernhof aber keine Farm… Keine Ameisenfarm. :)

Seit ich Kind wenn interessiere ich mich für Lebewesen mit einem kollektiven Bewusstsein. Seien es nun große Fischschwärme, Bienenvölker, Ameisenkolonien oder die Burg aus dem Star Trek Universum. Ich saß und setze immer mit offenem Mund vor so einem spektakulären Phänomen an dem Massen an Individuen beteiligt sind.

Da ich weder in der Lage bin mir einen großen Schwarm Sardinen, ein Bienenvolk oder einen Borgkubus zu halten, kam ich auf die Haltung von Ameisen.

Zu Gunsten der Tiere möchte ich nichts überstürzen. Ich habe noch jede Menge Fragen. Ich belese mich zwar schon seit etwa zwei Wochen in verschiedenen Foren oder Wissensbibliotheken, dennoch bleiben jede Menge Fragen offen die mir auf der Zunge brennen. Es war deshalb unumgänglich mich in einem Ameisenforum anzumelden.

Ich hoffe nun deshalb ihr auf sachkundige Hilfe und freundliche Kontakte. Ich freue mich schon darauf viele Antworten und Erfahrungen von den Nutzern dieses Forums lesen zu dürfen. Ich hoffe ich kann meine Fragen nun hier stellen:

- Zum einen würde mich sehr interessieren wie die Kolonisierung eines neuen Heimes für Ameisen von statten geht. Mir ist klar das die Ameisenkönigin mit ihren Arbeiterinnen in ihr Nest muss. Aber wie? Wenn ich eine mit Sand gefüllte Farmbesitzer kann ich ja die Könige nicht einfach reinsetzen und mit Sand auffüllen. Also wie geht das von statten?

- Zum anderen verängstigten mich ein wenig die Möglichkeit der Ameisen auszubrechen. Meine Frau würde mich umbringen wenn sonntags morgens über ihren Frühstückstisch einer Ameise laufen würde. Kann z.B. ein Deckel wirklich so dicht halten das niemals einer Ameise entkommen kann? Oder diese mitgelieferten Schläuche von den Starter selbst, sind die wirklich so dicht bzw. beiß fest?

- Und noch etwas zu der Ausbruchssicherheit: ich hatte die Idee eine Insel herzustellen mit breiten Wassergraben, zwei zusätzlichen Talkum Ringen und Peraphinöl an den Rändern. Also theoretisch völlig ausbruchssicher. Aber irgendwie kommt mir die Sache komisch vor. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann können die Arbeiterinnen in der Schwärmzeit doch fliegen? Also könnten Sie doch einfach über die Barrieren hinweg fliegen? Oder sehe ich da etwas falsch?

- Als letztes interessiert mich, das Verhalten mit der Koloniegröße. Muss ich eine solche Kolonie immer zu voller Größe heranwachsen lassen, oder kann man das Wachstum etwas begrenzen? Und vor allem, wäre dieses Unterfangen überhaupt human den Ameisen gegenüber?

Dies waren vorerst meine Fragen. Ich entschuldige mich im Voraus wenn diese Fragen schon mehrfach diskutiert worden. Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts derartiges finden und hoffe nun hier auf freundliche Antworten.

Vielen vielen Dank im Voraus,
euer Johannes

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Hallo an alle

Beitrag von Igl96 » 25. Februar 2013, 22:56

Hallo Johannes,

- zur "Kolonisierung":
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du eine Königin gründen lassen kannst. Anzuführen wäre hier das Reagenzglasnest: http://www.ameisenforum.de/245643-post2.html
Eine sehr beliebte einfache Nestart, solange die Kolonie noch kleiner ist und zur Gründung optimal.
Du hast die Farm angesprochen. Da möchte ich kurz darauf eingehen. Farmen werden doch häufig eingesetzt, da du, wenn die Kolonie groß genug ist immer etwas siehst. Es ist auch eine sehr natürliche Art (Erdnest ist am natürlichsten, außer es ist eine Art die Holznester bevorzugt). Aber bei kleinen Kolonien kann es passieren, dass sie dir die Scheibe verschmieren. http://www.ameisenforum.de/245643-post2.html
Du buddelst die Königin nicht ein, dass macht sie selber.

- Ausbruchsschutz: http://www.ameisenforum.de/tutorials/38255-ausbruchsicherungen-ein-berblick.html
Die Schlauche sind doch recht dick, so dass sie auch bei Soldaten Widerstand leisten können^^
Ein Deckel kann noch mit Dichtungsklebeband versehen werden: http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Kleben---Abdichten/Dichtungsklebeband-1m-x-1cm.html

Dein geplanter Ausbruchsschutz klingt recht sicher, allerdings solltest du in den Wassergraben einen Tropfen Spüli geben. Und das Öl musst du dann so dünn auftragen, dass es dir nicht ins Talkum läuft. PTFE in Verbindung mit einem Deckel ist der Schutz, den ich für ausreichend finde und bevorzuge.

- Koloniegröße: Man kann die Entwicklung durch beispielsweise kühlere Temperaturen oder weniger Proteinfütterung "bremsen". Da gibt es allerdings schon Threads.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Hallo an alle

Beitrag von Octicto » 25. Februar 2013, 22:59

Vorerst möchte ich dir ein großes Lob aussprechen!
Nicht viele Neulinge stürzen sich mit solchem Eifer an Informationen und stillen den ersten Wissensdurst selbst durch eigene Recherchen.

Deine Fragen sollst du aber natürlich auch beantwortet bekommen.

- Zum einen würde mich sehr interessieren wie die Kolonisierung eines neuen Heimes für Ameisen von statten geht. Mir ist klar das die Ameisenkönigin mit ihren Arbeiterinnen in ihr Nest muss. Aber wie? Wenn ich eine mit Sand gefüllte Farmbesitzer kann ich ja die Könige nicht einfach reinsetzen und mit Sand auffüllen. Also wie geht das von statten?

Du hast dich als Nestart also für eine Farm entschieden.
Wie du sicherlich weißt, besteht ein Formicarium immer aus 2 Teilen. Dem Nest und der Arena. In letzterem bekommen die Ameisen ihr Futter gereicht, können ihren Müll entsorgen und die Gegend erkunden.
Es gibt die Möglichkeit, das Nest in der Arena anzubringen, aber Farmen werden meist extern angebracht, über einen Schlauch.
Je nach dem wie groß die Kolonie ist, die du dir zulegst, kommt diese in einem Reagenzglas.
Die Farm befüllst du bereits vor Ankunft der Kolonie mit Seramis und einem Sand-Lehm Gemisch. Das solltest du aber bereits wissen, wenn ich mir ansehe, was du bereits überdacht hast.
Die Kolonie kannst du dann entweder direkt in die Farm legen, sofern das Reagenzglas hineinpasst, oder aber du legst das (geöffnete!) Reagenzglas in die Arena. Wenn die Ameisen es für besser befinden, werden sie von alleine in die Farm umziehen. Je nach Art kann dies aber einige Zeit dauern.

- Zum anderen verängstigten mich ein wenig die Möglichkeit der Ameisen auszubrechen. Meine Frau würde mich umbringen wenn sonntags morgens über ihren Frühstückstisch eine Ameise laufen würde. Kann z.B. ein Deckel wirklich so dicht halten das niemals einer Ameise entkommen kann? Oder diese mitgelieferten Schläuche von den Starter Sets, sind die wirklich so dicht bzw. bissfest?

Auch hier kommt es auf die Art an. Bei einem passenden Deckel wird eine große Ameisenart, z.B. eine Camponotus sp. keine Lücke finden, um auszubrechen. Eine Plagiolepsis sp. oder eine andere kleine Art kann hingegen schon durch kleinste Lücken entfliehen.
Hier empfiehlt es sich also, einen zusätzlichen Ausbruchsschutz anzubringen, z.B. Talkum oder Paraffinöl.
Der Deckel ist dann der letzte Schutz gegen ausbrechende Ameisen. Gleichzeitig ermöglicht es dir ein Ausbruchsschutz, den Deckel für Fütterungen etc. anzuheben, ohne, dass Ameisen entkommen können.
Was die Schläuche angeht, so sind diese schon ziemlich sicher. Eine Blattschneiderart kann diese durchaus zerbeißen, aber mir ist keine einheimische Art bekannt, die bekannt dafür ist, Schläuche zu zerbeißen.

- Und noch etwas zu der Ausbruchssicherheit: ich hatte die Idee eine Insel herzustellen mit breiten Wassergraben, zwei zusätzlichen Talkum Ringen und Paraffinöl an den Rändern. Also theoretisch völlig ausbruchssicher. Aber irgendwie kommt mir die Sache komisch vor. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann können die Arbeiterinnen in der Schwärmzeit doch fliegen? Also könnten Sie doch einfach über die Barrieren hinweg fliegen? Oder sehe ich da etwas falsch?

Da hast du etwas missverstanden. Arbeiterinnen sind nicht flugfähig, sie besitzen keine Flügel. Aber ab einer gewissen Größe wird die Kolonie Jungköniginnen und auch Männchen produzieren. Diese sind sehr wohl flugfähig und werden diese Fähigkeit früher oder später auch ausnutzen, wenn sie am Schwarmflug teilnehmen wollen.
Das ist der Nachteil an Insel-Formicarien.

- Als letztes interessiert mich, das Verhalten mit der Koloniegröße. Muss ich eine solche Kolonie immer zu voller Größe heranwachsen lassen, oder kann man das Wachstum etwas begrenzen? Und vor allem, wäre dieses Unterfangen überhaupt human den Ameisen gegenüber?

In meinen Augen ist es nicht vertretbar, eine Kolonie mit Absicht hungern zu lassen, damit sie nicht weiter wächst. Das mögen andere Halter anders sehen, aber das ist meine Meinung.
Es ist klar, dass man die meisten Kolonien nicht bis zur maximalen Koloniegröße halten kann. Wer hat schon Platz für zigtausend Ameisen?
Meistens kommt es aber gar nicht so weit. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen. Die Königin stirbt, der Halter gibt die Tiere an eine Einrichtung ab (Zoo, etc.), setzt sie aus (Hierbei gilt zu beachten: Zweiter Beitrag) oder überbrüht sie.

Ich hoffe, du kannst alles verstehen. Wenn dem nicht so ist, dann stell ruhig weitere Fragen :)

j.kowi

#4 AW: Hallo an alle

Beitrag von j.kowi » 25. Februar 2013, 23:35

Zuallererst möchte ich mich erst einmal für die wirklich schnellen Antworten bedanken. Ich habe selten so ein Forum erlebt mit so einer freundlichen und zuvorkommenden Community. Vielen vielen Dank!

Ich muss mich wohl entschuldigen. Meine Informationen waren etwas ungenügend. Ich sollte euch erst einmal über meinen geplantes Unterfangens aufklären:

Ich habe mich für die Camponotus ligniperdus entschieden. Grund: diese Art wurde für Anfänger empfohlen, sie ist sehr um sie besser zu beobachten, durch die Größe kann sie nicht so leicht ausbrechen, sie ist heimisch und sie weist eine relativ langsame Population auf. Das Letztere ist wichtig, um nicht schnell den Überblick zu verlieren.

Weiterhin würde ich mir ein solches Formicarium mit externem Nest (eventuell eine Farm) zu legen. Und ich hatte vor sechs eine geplante Insel selber zu bauen. Dafür habe ich auch schon eine gute Idee. :)

Und daraus entwickeln sich nun auch wieder neue Fragen :) :

- Wenn ich solch eine Insel besitze, und die Ameisen jeden oder jeden zweiten Tag beobachte, kann ich dann früh genug erkennen ob sich flugfähige Ameisen entwickelt haben? Oder befinden sich diese vor dem Flug ausschließlich im Nest wo ich sie nicht einsehen kann? Das würde die Idee mit der Insel selbstverständlich verwerfen. Wenn meine größte Angst besteht darin dass die Ameisen ausbrechen könnten und sich in meiner Wohnung breitmachen. Oder sich ganz und gar ansiedeln! Das wäre für mich der absolute Horror! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

- Dann habe ich noch eine Frage vergessen. Mir ist klar das die Kolonie Eiweißnahrung für die Brut benötigt. Dieser kann in Form von Insekten zugegeben werden. Nun habe ich in den Foren aber viel gelesen das Ameisenhalter ihren Lieblingen Hühnereier verfüttert. Also das Eiklar. Ist dieses Vorgehen vertretbar?

Nochmals vielen Dank für alles
Johannes

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Hallo an alle

Beitrag von Octicto » 26. Februar 2013, 00:16

Mit Camponotus ligniperdus (Die Art wird mittlerweile C. ligniperdus genannt, C.ligniperda war der alte Name) hast du eine gute Wahl getroffen.
Eine schön gefärbte Art, die große Arbeiterinnen aufzieht und sich nicht so rasant vermehrt, wie andere Arten.

- Wenn ich solch eine Insel besitze, und die Ameisen jeden oder jeden zweiten Tag beobachte, kann ich dann früh genug erkennen ob sich flugfähige Ameisen entwickelt haben? Oder befinden sich diese vor dem Flug ausschließlich im Nest wo ich sie nicht einsehen kann? Das würde die Idee mit der Insel selbstverständlich verwerfen. Wenn meine größte Angst besteht darin dass die Ameisen ausbrechen könnten und sich in meiner Wohnung breitmachen. Oder sich ganz und gar ansiedeln! Das wäre für mich der absolute Horror! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

An diesem Punkt möchte ich dir die [url=http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=16#A141 Was für Nesttypen gibt es]Nestbauanleitungen[/url] nahelegen, insbesondere die Gips und Ytongnest-Anleitungen.
Diese Nester sind ebenfalls extern an eine Arena anschließbar, können bei richtiger Bearbeitung optisch auch sehr ansprechend sein und bieten einen besseren Einblick als Glasfarmen.
Somit wäre einerseits gesichert, dass du einen schönen Einblick in das Kolonieleben und auf die Brut hast, andererseits würdest du auch recht zügig erkennen, wenn geflügelte Jungköniginnen und Männchen aufgezogen werden.
Auch hier kann es aber sein, dass die geflügelten Tiere innerhalb kurzer Zeit auf die Insel laufen und abheben.
Bis deine Kolonie soweit ist (Vorausgesetzt, du fängst mit einer kleinen Kolonie (0-15>Arbeiterinnen) an), werden aber wohl ein, zwei Jahre verstreichen.

- Dann habe ich noch eine Frage vergessen. Mir ist klar das die Kolonie Eiweißnahrung für die Brut benötigt. Dieser kann in Form von Insekten zugegeben werden. Nun habe ich in den Foren aber viel gelesen das Ameisenhalter ihren Lieblingen Hühnereier verfüttert. Also das Eiklar. Ist dieses Vorgehen vertretbar?

Vertretbar ja. Auch in der Natur kommen Ameisen ab und zu an rohes Ei.
Es gibt, soweit ich weiß, keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu, ob der Proteinverbrauch lediglich durch Eiklar gedeckt werden kann. Hier kann ich mich aber auch irren.
Ich für meinen Teil finde aber, dass man die Proteine zum größten Teil so anbieten sollte, wie es auch in der Natur ist.
Insekten, Spinnen,... Ob es nun Spinnen aus dem Keller sind, oder Fliegen, Heuschrecken, Heimchen und Schaben ist ganz egal. Ich behaupte aber mal, dass es auf einem Bauernhof nicht an Fliegen und Spinnen mangeln wird. :)

Sisko

#6 AW: Hallo an alle

Beitrag von Sisko » 26. Februar 2013, 11:42

Du kannst den Tieren ja 2 Arenen anbieten. Eine geschlossene mit Deckel und eine Insel. Dann kannst du in der Schwarmflugzeit die Insel abklemmen und die Geschlechtstiere aus der Arena einsammeln.

Ist eine Insel bei einer kleinen Kolonie nicht problematisch, weil die Tiere ertrinken könnten? Habe auch vor mir im Sommer sowas zu kaufen oder basteln, um den Tieren etwas Abwechslung zu bieten.

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Hallo an alle

Beitrag von rumpelstielzchen » 26. Februar 2013, 11:56

Octicto hat geschrieben:Vorerst möchte ich dir ein großes Lob aussprechen!
Nicht viele Neulinge stürzen sich mit solchem Eifer an Informationen stell ruhig weitere Fragen :)

Da kann ich mich voll und ganz anschließen :)
Leider gibt es ja auch viele die sich von der sprichwörtlichen "Oma" eine teure exotische Kolonie kaufen lassen aber keinen blassen Schimmer von der Haltung haben....

Wissensdurst wird nach meiner Erfahrung hier immer belohnt...
Und wenn schon nicht durch die User dann ist das neue Wissen dein eigener Lohn ^^ :yoda:

Naja jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

bg Rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

j.kowi

#8 AW: Hallo an alle

Beitrag von j.kowi » 27. Februar 2013, 22:39

Ich hatte leider gestern wenig Zeit. Ich bin gerade am Schreiben meiner Ingenieursarbeit. Deshalb konnte ich nicht sofort antworten. Bitte entschuldigt das.

Danke noch einmal für die vielen vielen Antworten. Ich habe mich nun entschieden es einmal zu versuchen. Aber ich habe mich auch entschieden vielleicht noch einen Monat zu warten. Dann kommen die Ameisen aus der Winterruhe und ich habe von Anfang an auch schon mehr Spaß mit den Tieren.
Ich werde jetzt erst mal meine Facharbeit fertig schreiben, mich dann noch ein wenig über die Spezies belesen und mir dann erstmal eine Farm und eine Arena zulegen.
Ich werde hier natürlich weiterhin über meine ersten Gehversuche der Ameisenhaltung berichten.

Dieses Forum fängt mir nämlich langsam an richtig Spaß zu machen. :) Ich habe glaube ich noch nie so ein freundliches Forum gesehen. Vielen Dank dafür.

Ach ja, das mit den Namen Camponotus ligniperdus und Camponotus ligniperda habe ich gelesen. Und ich hab mir extra sooo viel Mühe gegeben den Namen ja nicht falsch zu schreiben. Wenn es mir jetzt doch passiert ist bitte ich um Entschuldigung.

Ich hoffe mein Vorhaben wird nicht scheitern! Ich liebe Tiere aller Art, und werde einen Teufel tun irgendwelche Lebewesen zu misshandeln oder nicht artgerecht zu halten. Deshalb freue ich mich wenn ich etwa in einem Monat wieder zu euch kommen kann und fragen kann, fragen kann und nochmal fragen kann… :)

Vielen Dank im Voraus
euer Johannes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“