Pibox1988 hat geschrieben:Wie sieht es mit folgender Annahme deiner Meinung nach aus:
barbarus: 11- 15 Grad, November bis mitte Februar
minor hesperius: 16 - 18 Grad und nur dezember und januar winterruhe?
Die Tendenz ist gut, zu den unteren würde ich auch noch den Februar mit reinnehmen wenn ich mir die Temperaturen jetzt in Tunesien oder auf den Kanaren angucke. Das ist aber, genauso wie:
Mir stellt sich die Frage wie ich diese Temperaturen über einen längeren Zeitraum halten soll.. Da wären 18 Grad für mich noch einfacher als 15 Grad..
m. E. nicht so wichtig, denn ~ 3 Monate bei niedriger Zimmertemperatur (15-18 °C) setzen schon deutliche Akzente wenn du ansonsten beheizt.
Im Freiland eiert das Thermometer bei denen im Winter auch täglich zwischen 5 und 20 °C herum.
Lt. unseren
französischen Freunden, die bei dem Auseinanderdröseln von Winterruheverhalten verschiedener Arten einige Jahre Vorsprung haben, hält Messor barbarus auch grundsätzlich keine feste (endogene)
Winterruhe sondern richtet sich (einigermaßen) flexibel nach den Außeneinwirkungen; trotzdem soll die
Winterruhe einen positiven Einfluss auf die Kolonieentwicklung haben.
Zu den Messor minor hesperius findest du
hier auch einen gewaltigen Haltungsbericht mit Temperaturangabe vom Herkunftsort.
Wie machst du das?
Ich heize recht wenig, so dass es im Winter automatisch kühler ist; wenn es mir dann doch zu kalt wird und die Heizung dauerhaft her muss, stelle ich die Ameisen in ein weniger geheiztes Zimmer. Die ersten Jahre habe ich die kleinen Kolonien in ihren Reagenzgläsern auf der Fensterbank überwintert, die "dank" schlecht isolierter Fenster recht kühl war. Das Kühlschrank-Gemüsefach wäre sonst die nächstbeste Wahl gewesen.