KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7593 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 21. Februar 2013, 07:37

Hallo,

Oh schick ^^
Mal eine andere Frage, welche gynen schleichen sich noch mal bei Lasius Völkern ein und übernehmen den Platz der eigentlichen gyne ? Überlege ob ich mir als "notfallplan" eine davon organisiere sollte es zu dem unwirklichen Fall kommen das sie stirbt
Lasius umbratus benutzt mitunter Lasius niger Kolonien zur sozialparasitären Koloniegründung. Jedoch bringt dir der "Notfallplan" nur etwas, wenn deine Königin dann stirbt, wenn ungefähr die Schwärmzeit von Lasius umbratus ist. Eine Lasius umbratus Königin braucht ja kurz nach dem Schwärmen ein Wirtsnest und überlebt alleine nicht solange. An sich ist die Beobachtung einer solchen "Übernahme" der Wirtskolonie bestimmt sehr interessant [zu beobachten].
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7594 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kael » 21. Februar 2013, 08:24

Nun ja das kann man sehen wie man möchte, im Normalfall überlebt ja auch eine Arbeiterin knapp 1-2 Jahre. Das heißt wenn meine Königin durch "Zufall" kurz vor Winterpause oder nach der Winterpause stirbt, könnte ich immer noch auf die nächste Schwarmzeit dafür warten.

Ich denke, das ist vor allem für größere Lasius Kolonien Interessant



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7595 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 26. Februar 2013, 18:25

Kael hat geschrieben:Das heißt wenn meine Königin durch "Zufall" kurz vor Winterpause oder nach der Winterpause stirbt, könnte ich immer noch auf die nächste Schwarmzeit dafür warten.

So herum ergibt's sehr viel Sinn. Deine Aussage verstand auch ich so, dass du die Königin "auf Vorrat" halten möchtest, aber das geht leider nicht, Lasius umbratus-Königinnen überleben bestenfalls einige Wochen ohne Kolonie. Die Adoption einer solchen seit längerer Zeit weisellosen Kolonie dürfte auch recht problemlos sein, sofern es sich um die richtigen Arten handelt.



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7596 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kael » 27. Februar 2013, 01:44

Noch eine weitere Frage, ich kam gestern durch einen Bekannten zu einer Formica fusca Kolonie. Da dass außerplanmäßig gelaufen ist, wollte ich wissen ob die eine große AuslaufFläche brauchen. So würde ich die in einen alten ytongStein von antstore mit eingebauter Arena halten welche aber ziemlich klein ist. Da sollten ursprünglich die flavus rein, aber die fusca Kolonie hat schon mehr als 30 Tiere, die flavus nur ihre gyne. Ansonsten muss ich mal zum Glaser meines Vertrauens und 2 Löcher in eines meiner aquarien machen lassen

Eine andere Frage noch: wie entkeime ich einen ytong Stein? Hab den in der Badewanne mal mit heissem Wasser abgespritzt, sollte der nicht noch in einen Ofen und bei welcher Grad-zahl das er nicht bricht+ wie lange ungefähr



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7597 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 27. Februar 2013, 09:26

Hallo Kael,
bei mir hat eine Kolonie Formica fusca bis etwa 100 Arbeiterinnen in zwei Heimchendosen gelebt, die durch ~ 1 m Schlauch verbunden waren, ohne dass sie sich in der Arena gedrängt hätten.

Porenbeton brauchst du nicht zu entkeimen, der ist von Haus aus eher lebensfeindlich, solange trocken. Abgespült hast du ja schon, das ist sinnvoll um Staub loszuwerden.



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7598 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 27. Februar 2013, 23:43

Hallo,

hätten Temnothorax nylanderi ein Problem, wenn man ein Objektträgernest vertikal hinstellt, bzw. die Nestscheibe an der Formicariumscheibe fixiert?

Danke!


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7599 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kael » 28. Februar 2013, 01:17

Wenn aber nun eine andere Art vorher in dem porenbezton gelebt hat und noch verdunkelungen sichtbar sind, dennoch einfach nur abspritzen und fertig?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7600 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 28. Februar 2013, 09:05

Hey Kael,

ich glaube, dass es für uns ein eher ästhetisches Problem als für die Ameisen ein lebensbedrohliches ist. Du könntest natürlich diese Verdunkelungen abschaben (Schraubenzieher o.ä,) - also einfach die oberste Schicht abkratzen. Abspritzen würde ich ihn auf jeden Fall gründlich.

Wenn du ganz sicher bist, kannst du ihn vielleicht sogar erhitzen...habe ich bisher aber noch nie getan.

LG Mori


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“