KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7601 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rantanplan » 28. Februar 2013, 09:05

Guten Morgen,

@Igl96: Nein damit haben sie kein Problem soweit ich das in den Haltungsberichten gesehen hab! Hauptsache die Kammern und der Eingang liegen so, dass die Brut nicht aus dem Nest fällt.^^

@Kael: haha "abspritzen und fertig" so wie wir Männer das halt machen.^^ *hust*
Sind die dunklen Flecken denn Schimmel? Dann würd ich den Stein für längere Zeit auf die Heizung legen oder so damit er evlt. verschwindet.
Wenns aber nur Ameisenkot ist oder sonstige Ausscheidungen/Reste denke ich ist es kein Problem.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die neue Kolonie erstmal durch den Geruch der alten abgeschreckt wird.



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7602 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kael » 1. März 2013, 01:13

Stell den ytong nun ĂĽber Nacht auf die Heizung, also 16 stunden. Denke das reicht aus ^^



mumppi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7603 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mumppi » 2. März 2013, 12:29

Ich hab mal ne frage was sind Minor und Major Arbeiterin



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7604 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. März 2013, 14:59

Heyho mumppi,

Major und Minor Arbeiterinnen gehören zu den Kasten, bzw. Unterkasten (Major, Media, Minor, [Soldaten]).
Sie unterscheiden sich alle im Aussehen und ĂĽbernehmen teilweise unterschiedliche Aufgaben in der Kolonie.
Ein gutes Beispiel dafür sind (z.B.) Messor & Camponotus, etc. ... die Unterschiede in Größe und Aussehen sind gut zu erkennen.

Doch Aufgepasst, nur weil manche Arbeiterinnen größer sind, ist es noch längst keine andere Unterkaste, es kann sein, dass entsprechende Ameisen einfach polymorph sind.

Hier ein Beitrag von Boro, die Soldaten von Pheidole pallidula unterscheiden sich stark von den Minor Arbeiterinnen:
http://www.ameisenforum.de/288080-post6.html

Ein Foto meiner Oecophylla smaragdina, gut zu erkennen ist, was mit "Polymorphismus" gemeint ist - die Arbeiterinnen unterscheiden sich hier lediglich in der Größe, nicht aber im Aussehen selbst.
http://www.ameisenforum.de/attachments/oecophylla-exotisch/27490d1354381658-oecophylla-smaragdina-haltungserfahrungen-p1100504.jpg

Hier ein gutes Foto von Streaker87, in seinem Haltungsbericht ĂĽber seine Camponotus fellah:
http://www.ameisenforum.de/attachments/camponotus-exotisch/23900d1318257756-camponotus-fellah-haltungserfahrungen-img_7310-klein.jpg



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7605 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 2. März 2013, 15:24

Hey,
kennt jemand ein gutes und möglichst billiges digitales Thermometer an das man ne Heizmatte oder Heizkabel anschließen kann und das dann automatisch die Temperatur regelt?

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Dingobingo6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7606 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dingobingo6 » 3. März 2013, 12:55

Hab mal ne frage.
Wieso trägt eine meiner Arbeiterinnen Eier aus dem Nest,dreht dann ne runde und kommt wieder ins Nest zurück?



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7607 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 3. März 2013, 14:07

Hallo Dingobingo6,

ich wĂĽrde mal sagen: Baum! :D

Spaß beiseite: Wenn Du uns erzählst, um welche Ameisenart es sich handelt, wie groß die Kolonie ist, wie dein Formicarium (Nest/Arena) aufgebaut ist, ob es vor kurzem irgendwelche Veränderungen gab, eventuell auch ob sie Winterruhe hatten (wenn ja, wann beendet), ... besteht eine leicht höhere Chance, dass irgend jemandem was dazu einfällt.

Bitte nicht böse sein, habe heute morgen einen Clown gefrühstückt...

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7608 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 3. März 2013, 14:13

Ergänzen würde ich die Fragerunde, ob du dir sicher bist, dass es Eier waren und nicht irgendetwas anderes?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“