User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah tote Arbeiterinnen (Altersschwäche?)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AmeisenHans
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah tote Arbeiterinnen (Altersschwäche?)

Beitrag von AmeisenHans » 4. März 2013, 15:11

Hallo, ich habe mir bei WorldOfAnts am 20.09.11 eine Camponotus fellah Kolonie ( Königin mit 11-20 Arbeiterinnen ) gekauft. Die Kolonie hat sich prächtig entwickelt und zieht auch die nächsten Tage in ein neues Nest um.

Seit ca. 2-3 Wochen fand ich auf dem Müllhaufen die ersten Toten Arbeiterinnen ( nur Minor und Media, keine Majore ). Bis gestern vielleicht in einem Zeitraum von den 2-3 Wochen 10 Stück, vor diesem Zeitraum gab es keine einzige sichtbare tote Arbeiterin.

Gestern habe ich einen Gleitfilm ( Paraffinöl 10ml, Antstore Art.Nr. 000586) mit dem Pinsel an die Glasscheibe angebracht, Tropfen haben sich gebildet, der Film war aber nicht so dick das er die Scheibe runter läuft

Heute morgen fand ich auf dem Müllhaufen ca. 20 tote Arbeiterinnen.

Meine Frage, kann das im Zusammenhang mit dem Paraffinölfilm liegen den ich zu dick aufgetragen habe ? Mittlerweile habe ich den Film mit einem Küchentuch so abgerieben das er eher wie eine Fettspur aussieht und keine Tropfen mehr hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Arbeiterinnen welche Tod auf dem Müllhaufen liegen in den Paraffintropfen "ertrunken" / "erstickt" sind

Und natürlich möchte ich wissen ob mir jemand sagen kann wie lange eine camponotus Fellah Arbeiterin im allgemeinen lebt. Also ist es normal das nach 1.5 Jahren die ersten Arbeiterinnen sterben ?

Das auf einmal ca. 20 Arbeiterinnen Tod sind und ich am Vortag Paraffinöl aufgetragen habe ... scheint ja der Zusammenhang fast nicht abwendbar sein ... also hat jemand Erfahrung damit das ein ( zu dicker, tropfenbildender ) Film die Tierchen umbringen kann ?

Auf dem Bild sieht man den Müllhaufen, ein paar Ameisen darauf waren auch lebendig aber die meisten sind Tod, gestern war noch keine einzige tote darauf zu sehen
Dateianhänge
IMG_1754.JPG

AmeisenHans

#2 AW: camponotus fellah tote Arbeiter ( Altersschwäche ? )

Beitrag von AmeisenHans » 4. März 2013, 15:23

EDIT: Ich bin mir mittlerweile sicher das ich mit meinem dicken Ölfilm den Arbeiterinnen das leben gekostet habe ...

Auf dem Müllhaufen fand ich bei näherer Betrachtung einige noch lebende Ameisen die sich wie wild putzen, beim laufen immer wieder kleine sandstückchen an ihren Krallen hängen hatten ... oft fallen sie auf den Rücken laufen total abhackt und ihr Beine scheinen teilweise am Körper zu kleben ...

Den Ölfilm habe ich mittlerweile gänzlich abgerieben ...

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Camponotus fellah tote Arbeiterinnen (Altersschwäche?)

Beitrag von Streaker87 » 4. März 2013, 21:11

Ich sichere mein C. fellah Glasbecken auch mit Paraffin. Ich habe sogar beim Umzug die Ãœbergangsbecken (Plastik) dick mit Paraffin bestrichen, um auf Nummer sicher zu gehen.

In den 2,5 Jahren Haltung kam bei mir erst zweimal ein Massensterben innerhalb von 24 Stunden vor, und beide Male wurde es durch fehlendes Trinkwasser verursacht.

Meine Ameisen haben und hatten immer Kontakt mit Paraffin. Also in meinem Fall würde ich Paraffin als Grund ausschließen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus fellah tote Arbeiterinnen (Altersschwäche?)

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 22:21

Hallo AmeisenHans,
wie meinem Kollegen kommt's mir ebenfalls seltsam vor, dass das bei dieser Art passiert; bei mir haben sich im letzten Sommer als es ausnahmsweise warm war Tropfen unter dem Paraffinrand gebildet und eine der sowieso nicht sonderlich "bewegungsbegabten" Messor-Arbeiterinnen ist darin verendet. Warum aber bei dir so viele so schnell gestorben wird kann ich dir auch nicht sagen; was befindet sich denn sonst noch im Becken?

AmeisenHans

Beitrag von AmeisenHans » 4. März 2013, 22:44

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo AmeisenHans,
wie meinem Kollegen kommt's mir ebenfalls seltsam vor, dass das bei dieser Art passiert; bei mir haben sich im letzten Sommer als es ausnahmsweise warm war Tropfen unter dem Paraffinrand gebildet und eine der sowieso nicht sonderlich "bewegungsbegabten" Messor-Arbeiterinnen ist darin verendet. Warum aber bei dir so viele so schnell gestorben wird kann ich dir auch nicht sagen; was befindet sich denn sonst noch im Becken?

Wie konntest du feststellen, das die Arbeiterin an dem Paraffintropfen verendet ist ? ( War der so dick das sie dran kleben blieb ? )

Im Becken befinden sich 3 Spender, Honig, Zucker -Wasser und pures Wasser.
Es gibt jeden Tag 2 Grillen die vorher mit kochendem Wasser übergossen wurden.

Ich habe noch gestern Abend kurz ein Gummibärchen rein getan, aber nachdem ich gemerkt habe das die Kiefer der Ameisen anscheinend nicht wirklich stark genug sind um es gut zu bearbeiten habe ich es wieder weg.

Mittlerweile sind wieder ca. 5 Arbeiterinnen verendet.

Ich beobachte das noch ca. 3-4 Arbeiterinnen auf dem Abfallhaufen "vegitieren", sie bewegen sich sehr abgehackt, Kletten immer wieder etwas die Scheibe hoch ( Abfallhaufen ist in einer Ecke ) ... fallen runter manchmal auch auf den rücken und kommen kaum noch auf die Beine, eine gesunde Arbeiterin ist sehr flink und die auf dem Müllhaufen ziehen manchmal die Beine nach, bewegen sich kaum wenn ich sie mit einer Pinzette anstupse .... also man merkt ihnen richtig an das sie "krank" sind ... bis auf das Paraffinöll ( und das Gummibärchen, was jedoch wieder entfernt wurde bevor es verspeist wurde ) habe ich an meiner Routine nichts geändert.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus fellah tote Arbeiterinnen (Altersschwäche?)

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 23:14

AmeisenHans hat geschrieben:( War der so dick das sie dran kleben blieb ? )

Ja - der Tropfen war zwar nicht wirklich groß, aber dazu hat's gereicht. Ich habe auch beobachtet, dass Arbeiterinnen einfach in die Paraffinschicht rennen und danach durch die Gegend torkeln; Lasius fuliginosus hat das letztes Jahr bei mir immer wieder gemacht bis ich einen Wassergraben eingeführt habe; vor dem hatten sie dann Respekt (bis er austrocknete, haha).

Ich habe noch gestern Abend kurz ein Gummibärchen rein getan, aber nachdem ich gemerkt habe das die Kiefer der Ameisen anscheinend nicht wirklich stark genug sind um es gut zu bearbeiten habe ich es wieder weg.

Ist auch besser, wg. Karies und so. :) Denke nicht dass es daran lag, der Rest liest sich auch gut.

Folgendes zum Ausprobieren, möglichst bald: die noch beweglichen Arbeiterinnen nehmen, in Honigwasser (nur sehr wenig Honig nehmen!, wahlweise auch Spüli, aber dann nur eine winzigste Menge, da gefährlich!) legen und "umrühren" - vorher darauf vorbereiten dass du die Tiere wieder herausfischen musst (Pinzette). Nach max. 20 Sekunden die Tiere in klarem Wasser abspülen und danach auf gut saugendes Papier an einen trockenen Ort legen. Klingt erst einmal brutal, aber einen Versuch scheint es wert zu sein.
Außerdem solltest du den ganzen Müll entfernen, damit es nicht noch weitere "Kontaktverölungen" gibt; am besten wär's wenn du die restlichen unbeeinträchtigten Tiere zeitweise anderswo unterbringst und das aktuelle Heim einmal erneuerst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“