Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 5. März 2013, 14:31

Hier mein Haltungsbericht:
https://ameisenforum.de/camponotus-lig ... 49444.html

Hallo,
ich fange gerade mit meiner ersten Ameisenfarm an und würde mich über Feedback - wenn es dann soweit ist :spin2: - und vor allem Ratschläge freuen.

Meine derzeit größte Sorge ist die Luftfeuchtigkeit. Ich habe für den Anfang ein sehr kleines Nest aus Bimsstein gefertigt (von Roßmann, aber nicht der bunte, den man schon mit dem Fingernagen bearbeiten kann, sondern der graue, wesentlich härtere).
Ich bin unsicher, wie ich erkennen kann, wann die Feuchtigkeit des Nestes optimal ist. Könnte es sein, dass die Ameisen das über das Eintragen von Wasser ins Nest selbst regeln?



Benutzeravatar
xDriftx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 13. August 2012, 01:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von xDriftx » 5. März 2013, 15:14

Hallo Lacy,

ich halte schon länger C. ligniperdus und habe die Beobachtung gemacht das sie sich gerne in den Trockenen bereichen meines Ytong aufhalten. Deswegen dient für die Wasserversorgung bei mir lediglich eine Wasserquelle im Becken.
Meine Kolonie ist auch seit gestern wieder aktiv und freue mich auf ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr. Ich hoffe dir geht es auch so und wĂĽnsche dir einen guten Einstieg in die Haltung. :clap:

MfG



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 5. März 2013, 16:09

Danke :-)
Dann warte ich mit der Befeuchtung erst mal ab. Vermutlich tragen sie auch feuchtes Futter ein (Obst).



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 5. März 2013, 17:09

Hallo auch von mir und ein Willkommen dazu!

Lacy hat geschrieben:Vermutlich tragen sie auch feuchtes Futter ein (Obst).

Obst eher nicht, daran herumlecken werden sie aber wenn es sĂĽĂź genug ist; kleinere Futtertiere dagegen schon.

Bin schon gespannt auf ein Bild von deinem Nest; ist "mal was anderes". :) Du kannst auch ausprobieren was ihnen an Feuchtigkeit entgegen kommt, wenn du eine Seite des Steins leicht anfeuchtest so dass eine der Kammern feuchter ist - wirklich nur sehr leicht, sonst verteilt sich das Wasser zu sehr - und beobachtest wo sie sich am meisten aufhalten.

Gutes Gelingen!



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 5. März 2013, 18:02

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo auch von mir und ein Willkommen dazu!


Obst eher nicht, daran herumlecken werden sie aber wenn es sĂĽĂź genug ist; kleinere Futtertiere dagegen schon.

Bin schon gespannt auf ein Bild von deinem Nest; ist "mal was anderes". :) Du kannst auch ausprobieren was ihnen an Feuchtigkeit entgegen kommt, wenn du eine Seite des Steins leicht anfeuchtest so dass eine der Kammern feuchter ist - wirklich nur sehr leicht, sonst verteilt sich das Wasser zu sehr - und beobachtest wo sie sich am meisten aufhalten.

Gutes Gelingen!


Um die richtige Feuchtigkeit zu ermitteln, werde ich wohl ein wenig experimentieren mĂĽssen. Hoffentlich nehmen sie mein Nest ĂĽberhaupt an.

Das sie das Obst nicht richtig fressen, hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen^^. Danke für die Erinnerung. Gibt es eigentlich Erfahrung mit der Haltung von Blattläusen im Formicarium? In freier "Wildbahn" werden diese ja regelmäßig aufgesucht. Das wäre wohl die natürlichste Nahrung. Nur Honig ist sicher etwas einseitig. Ich wollte ihnen im Sommer auch ein paar frische (ungiftige) Blumen, wie beispielsweise Löwenzahn reinlegen.



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Sunmind » 5. März 2013, 23:33

Nur Honig und Proteine (Insekten) sind vollkommen ausreichend! da ist alles dabei was gebaraucht wird.
Meines Wissens nach, gibts in Deutschland keine einheimischen Pflanzen die für Ameisen Interessant sind. Blumen sind für die Ameisen eig. uninteressant, sofern sie keine Nektarien haben. Da sind eher die Blattläuse interessant... Aber in Formicarium kaum zu machen...

Zum Thema Blattläuse kann ich auf mein ausführliches Tutorial hinweisen:

http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/46328-blattlauszucht-f-r-ameisen-tutorial.html#post310182

Da habe ich alles zu Blattläusen zusammengefasst.

Viel Erfolg... ;)



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 6. März 2013, 09:39

Sunmind hat geschrieben:Nur Honig und Proteine (Insekten) sind vollkommen ausreichend! da ist alles dabei was gebaraucht wird.
Meines Wissens nach, gibts in Deutschland keine einheimischen Pflanzen die für Ameisen Interessant sind. Blumen sind für die Ameisen eig. uninteressant, sofern sie keine Nekterarien haben. Da sind eher die Blattläuse interessant... Aber in Formicarium kaum zu machen...

Zum Thema Blattläuse kann ich auf mein ausführliches Tutorial hinweisen:

http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/46328-blattlauszucht-f-r-ameisen-tutorial.html#post310182

Da habe ich alles zu Blattläusen zusammengefasst.

Viel Erfolg... ;)


Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Blattlausgabe so kompliziert sein kann. Ich werde es einfach mal versuchen, wenn mein kleiner Staat etwas gewachsen ist und Ressourcen für ein paar Experimente hat. Nachdem was ich in deinem verlinkten Beitrag gelesen habe (der übrigens super ist *Daumen hoch*), ist da mit kleinen Mini-Pflanzen wohl nichts zu machen. Da muss ich warten, bis ein Umzug in ein richtiges, größeres Becken lohnt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 6. März 2013, 18:04

Sunmind hat geschrieben:Meines Wissens nach, gibts in Deutschland keine einheimischen Pflanzen die fĂĽr Ameisen Interessant sind.
AuĂźer den Nektarien sind die Pflanzen nicht direkt interessant, aber evtl. deren Samen (<- klick fĂĽr Info mit einigen Beispielen).

@Lacy: Mit Löwenzahn kannst du es tatsächlich versuchen, der wird ab und zu von Lasius und Myrmica besucht die es wahrscheinlich auf eine der ersten Nektarquellen im Jahr abgesehen haben... Ob Camponotus sich mit solchem Kleinkram zufrieden gibt? - ausprobieren ist gut!

Was die "Einseitigkeit" von Honigtau/Honig betrifft: Schon, ist zwar immer das gleiche, aber er ist auch sehr gehaltvoll.

Ansonsten: Nur Geduld! :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“