Gestern habe ich bei Apocrita eine
eine runde Glasschale, 20 cm Durchmesser, 8 cm Höhe
als Nest ein Bimsstein (die härtere Variante) in den ich zwei kleine Kammern geschabt habe (ca 4x3,5 cm und 3x2 cm, Tiefe 0,6-0,7 cm)
Das Nest lege ich wagerecht in die Schale, so dass sie die ganze Fläche der Kammern nutzen können. Außerdem will ich noch zwei dünne Korkplättchen hinein legen (1mm dicke). Vielleicht fühlen sie sich darin wohler, da Camponotus ligniperda ja eigentlich Holz bevorzugen.
Als Boden verwende ich erst einmal eine einfache Gipsschicht. Die scheint mir aus hygienischen Gesichtspunkten am sichersten zu sein. Parallel habe ich auf einem zweiten Bimsstein eine kleine Tillandsie angebracht und mit Kokosfasern vermischt, Moos gesät. Den Stein setze ich aber erst in ein paar Wochen ein, wenn das Moos gekeimt ist. Dazu kommen noch ein paar kleine Holzschnipsel und einzelne Steine als Deko. Mehr soll es am Anfang nicht sein, damit die Arbeiterinnen nicht zu viel Kraft verschwenden müssen.
Als Ausbruchsschutz nutze ich Talkum und eine Abdeckplatte.
Fotos reiche ich nach, sobald ich einen passenden Fotoapparat habe. Für Anmerkungen und Ratschläge bin ich dankbar, da dies meine ersten Ameisen sind. Ich habe mich aber schon seit Herbst damit beschäftigt und eingelesen.
Hier der Link zum Diskussionsthread:
https://ameisenforum.de/post342138.html#p342138