User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Entwicklung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
obelix8711
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Entwicklung

Beitrag von obelix8711 » 4. MĂ€rz 2013, 21:23

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter AnfÀnger was Ameisen angeht und habe jetzt schon eine ganze Menge gelesen.

Zwei Kurze fragen bleiben offen

1. Wie befeuchtet ihr eure Formicarien?
2. Wie schnell vermehren sich Lasius niger ?


Danke euch !

Obelix

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Entwicklung

Beitrag von Rantanplan » 5. MĂ€rz 2013, 09:30

Guten Morgen,
und willkommen hier im Forum! :D

Also zu 1.: Ich denke die Mehrheit befeuchtet es mit Wasser.... :P
Nein im Ernst. Die Frage ist etwas unglĂŒcklich gestellt.
Befeuchten musst du zunÀchst nur das Nest und in der Arena noch eine Wasserquelle (VogeltrÀnke etc.) anbieten.
Wie oft du bewĂ€sserst und wie viel kann dir immer niemand so recht sagen, da es von NestgrĂ¶ĂŸe, Nestaufteilung, Standortbedingungen (z.B. Temperatur) abhĂ€ngig ist.
Allgemein kann man, wie im Wissensteilauch beschrieben ist, sagen dass man ca. alle 3 Tage befeuchten sollte.

Zu 2.: Die VolksgrĂ¶ĂŸe steigt nicht wirklich linear.
Soll heißen am Anfang, wenn die Gyne alleine ist wird sie erstmal weniger Eier legen um zu vermeiden sich dabei selbst aufzuopfern.
SpĂ€ter werden die Zeiten zwischen der Eiablage der Königin immer kĂŒrzer und das Volk wĂ€chst immer schneller (natĂŒrlich nur wenn genug Eiweiß zur VerfĂŒgung steht).
Du kannst dir hier im Forum auch die Haltungserfahrungen durchlesen da bekommst du einen gewissen Eindruck von der Entwicklung.
Allgemein kann ich jetz mal schÀtzen, dass wenn du mit 20 Arbeiterinnen am Anfang der Saison startest du am Ende vor der Winterruhe ca. 100 Arbeiterinnen hast (wenn alles gut lÀuft!).

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG,
Rantanplan



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger Entwicklung

Beitrag von DermitderMeise » 5. MĂ€rz 2013, 11:06

Willkommen auch von mir! :)

Rantanplan hat geschrieben:Ich denke die Mehrheit befeuchtet es mit Wasser.... :P

Ja, das musste sich nur mal jemand trauen auszusprechen, danke also dafĂŒr! :D
Hier gibt's auch einen Artikel im Ameisenwiki, den ich gerade frisch ĂŒberarbeitet habe; Angaben wie "alle x Tage bewĂ€ssern" kann man wg. der vielen verschiedenen Nestarten und den sich Ă€ndernden Umweltbedingungen von Halter zu Halter nicht wörtlich nehmen, sondern man muss schauen wie es jeweils aussieht.

Zur Entwicklung stimmte ich Rantanplan zu, da ist es sehr hilfreich sich einige Haltungsberichte anzugucken.
ZusĂ€tzlich gibt es im AWiki einen Artikel ĂŒber die Kolonieentwicklung, also wie sich Ameisenvölker generell entwickeln (von der Geburt ĂŒber die ersten Schritte durch die PubertĂ€t bis ins Erwachsenenalter der Kolonie, sozusagen). Bei Lasius niger kann das sehr zĂŒgig gehen:
Verglichen mit anderen Arten entwickelt sich L. niger recht schnell, ist sehr aktiv, aggressiv und lebhaft, so dass der Halter auch schnell etwas zu beobachten hat; K. Gösswald gibt an, dass Laborkolonien drei Jahre nach der GrĂŒndung eine GrĂ¶ĂŸe von etwa 10.000 Ameisen erreichten und ab dann Geschlechtstiere aufzogen (Quelle)

aber in den meisten FÀllen der Privathaltung erreicht man im dritten Jahr wahrscheinlich eher einige hundert Arbeiterinnen, denn die Bedingungen im Labor können nochmal deutlich besser sein.



bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger Entwicklung

Beitrag von bAtZen » 5. MĂ€rz 2013, 11:53

Ola,

hier meine Erfahrungen:
Zur Kolonieentwicklung: Habe letztes Jahr im April mit 1 Königin und 10 Arbeiterinnen angefangen und hatte im Oktober ĂŒber 250 Arbeiterinnen und einen riesigen Haufen Brut (50 Larven aufwĂ€rts).

BewĂ€sserung: Lieber zuwenig als zuviel. Ich habe alle 3 Wochen meinen Ytong mit etwa 150 ml Wasser befeuchtet (liegendes Ytongnest welches in einer Schale liegt mit 1 cm Seramis drumherum). Wasser wurde natĂŒrlich noch in einer TrĂ€nke angeboten.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern. Ab etwa 250 kommt leben in die Bude :)

Greetz



obelix8711
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von obelix8711 » 5. MĂ€rz 2013, 21:32

Guten Abend nochmal!
ZunĂ€chst mal Danke fĂŒr die Antworten.

Und ja die Frage war etwas undeutlich gestellt :-)

Ich werde mal nachlesen im Wiki, wobei vieles da wirklich sehr verschieden ist.

Wie lange habt ihr eure Ameisen denn jetzt und immer noch die gleiche Kolonie ?

Werden eure Meisen langsam aktiv, wo die Sonne raus kommt?

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger Entwicklung

Beitrag von DermitderMeise » 6. MĂ€rz 2013, 17:15

Hallo!
obelix8711 hat geschrieben:Wie lange habt ihr eure Ameisen denn jetzt und immer noch die gleiche Kolonie ?

Viele von uns haben mehrere Kolonien; nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich dich noch einmal auf die Haltungsberichte verweise, denn die haben genau den Hintergrund, dass man nicht alles fĂŒr jeden immer wieder neu aufschreiben muss. :)

Werden eure Meisen langsam aktiv, wo die Sonne raus kommt?

Habe gerade kurz nachgeguckt in der Styroporbox auf dem Balkon, aber nur die oberste Kolonie ließ sich vom Licht aus der Ruhe bringen. Alle anderen sind noch wirklich gechillt, im wahrsten Sinne des Wortes. Da gibt's einige Wintergeschichten wenn es dich interessiert:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46473-neues-aus-dem-winterlager.html
Schreibe dort auch gleich noch kurz etwas zu den Ameisen im Freiland. edit - erledigt



obelix8711
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von obelix8711 » 7. MĂ€rz 2013, 22:21

Alles klar dann weiße ich bescheid ! Danke :)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“