User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PenJa Boi
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von PenJa Boi » 9. MĂ€rz 2013, 15:09

Waaaaaas alles rauswerfen? Nie im Leben!
Ich habe Stunden dafĂŒr gebraucht und jetzt weil die OberflĂ€che mit ner leichten schimmelschicht Versehen ist kann ich doch net alles rauswerfen! Allein das alles neu zu bestellen und die Ameisen noch lĂ€nger in der winterruhe zu lassen!
Ich brauche ne andere Methode! Eventuell was, wo ich den Schimmel entfernen kann

Gruß Sven

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#18 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von Sajikii » 9. MĂ€rz 2013, 16:42

Hm, spiele Wettergott und verlĂ€ngere die Winterpause um ein Monat (dafĂŒr kannst du dann dieses Jahr ein Monat spĂ€ter die Ameisen in Winterruhe schicken). Organisiere dir ZuchtansĂ€tze von SpringschwĂ€nzen und weiße Asseln, die du dann sofort nach Erhalt einsetzt. Man mĂŒsste diesem Putzertrupp aber paar feuchte Stellen anbieten, damit sie nicht austrocknen. Deckel weg, und Ameisen erst rein geben wenn der Schimmel weg ist. Es hilft auch sicher wenn du die OberflĂ€che etwas abziehst, dort, wo eben viel Schimmel vorhanden ist, einfach entfernen. (Atemschutz verwenden?)

Mehr fĂ€llt mir dazu nicht ein... ich weiß auch nicht, ob Andere das auch so machen wĂŒrden. Ich wĂŒrds so probieren! Garantieren kann ich fĂŒr nix, da ich nicht weiß in welchem Zustand sich die Schimmelausbreitung befindet.

Viel GlĂŒck!

LG

PenJa Boi
Einsteiger

#19 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von PenJa Boi » 9. MĂ€rz 2013, 18:05

Das klingt schon besser :)
Wo bekomme ich diese zuchtansÀtze her? Tipps?
Also der schimmel ist nur auf der oberflÀche und halt wie "spinnenweben" also ziemlich fein.
Danke fĂŒr den tipp :)
Ich poste gleich nochmal ein bild.

Gruß

Sajikii
Erfahrener Halter

#20 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von Sajikii » 10. MĂ€rz 2013, 16:23

Admin/Mod @ Ich hoffe das geht in Ordnung, wenn ich VorschlÀge zu Onlineshops gebe? Ansonsten bitte löschen, danke!

PenJa Boi @ Also ich beziehe seit rund neun Jahren diesen Onlineshop, in erster Linie wegen den Futterinsekten, aber auch wegen dem Putztrupp. Bitte hier klicken! Einfach runter scrollen, da findest gleich die Viecherl. Es kostet eben Geld, die Frage ist, ob das befallene Material zu wechseln dir billiger kommt?

Vlt. hat hier jemand noch einen guten Tipp fĂŒr Springschwanz- und weiße AsselnzuchtansĂ€tze. Eventuell einen Anbieter der eine "große Portion" verkauft! Die oben ErwĂ€hnten sind gut aber nicht die grĂ¶ĂŸten Portionen.

Ah ja, da fÀllt mir noch ein Anbieter ein... der wurde mir schon vor zig Jahren empfohlen: Bitte hier klicken! Der hat sogar Ofenfischerl, ich glaub die fressen doch auch Schimmel oder?

Ansonsten, bitte selber weiter suchen ;). Viel Erfolg dabei!

LG

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 13. MĂ€rz 2013, 08:05

Hallo,
ich möchte kurz zu bedenken geben: Asseln und SpringschwĂ€nze brauchen eine feuchte Umgebung, die auch fĂŒr ein Ameisennest attraktiv ist, das Thema hatten wir schon weiter oben. :) Ansonsten ist jede Panik unbegrĂŒndet, du brauchst "nur" fĂŒr eine besser Luftzirkulation im Becken zu sorgen.
Ach ja, noch kurz zum Schimmel: Der ist nie "nur an der OberflÀche", aber man kann ihn nur dort sehen. Die feinen MyzelfÀden durchziehen die Erde und verdauen dabei alles was sie verdauen können.

Ofenfische eignen sich nicht als AufrĂ€umer fĂŒr ein mitteleuropĂ€isches Becken, weil sie zur vernĂŒnftigen Vermehrung eine ordentliche Temperatur benötigen (s. Name).

Sajikii
Erfahrener Halter

#22 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von Sajikii » 13. MĂ€rz 2013, 09:09

Sicher, da hast du recht!

Ich schrieb eh, ein paar feuchte Stellen wĂ€ren notwendig damit die Viecherl nicht austrocknen. Soweit ich das verstanden habe sind die Ameisen noch nicht im Formicarium sondern in Winterruhe. Daher war das auch kein Problem fĂŒr mich, in dieser Hinsicht.

Ja, es ist schon doof, wenn man das Material nicht vollstĂ€ndig wechseln will. So bleibt einem ja wirklich nix anderes ĂŒber als den Deckel zu entfernen und im Idealfall noch Schimmelputzer einzusetzen. Ich dachte mir auch, wenn man die grĂ¶ĂŸeren Schimmelstellen entfernt, lenkt man automtisch die Schimmelputzer in Richtung Myzelherd.

Ich denke, das wĂ€re auch im Sinne vom Halter, dass sich die Ofenfischchen nicht vermehren können, die werden ja sonst noch lĂ€stig. Die sollen bloß ihre Arbeit machen, und spĂ€ter als Futter enden.

Soweit dachte ich mir das ;).

LG

PenJa Boi
Einsteiger

#23 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von PenJa Boi » 13. MĂ€rz 2013, 17:59

Habe jetzt hier eine Packung springschwĂ€nze, die Asseln hams nicht ĂŒberlebt trotz heatpack :S ich mache jetzt den grĂ¶ĂŸten Schimmel weg und SchĂŒtte die komplette Packung rein oder wie? Springen die nicht aus dem formicarium?

Gruß Sven

TĂ€bs
Halter
BeitrÀge: 114

#24 AW: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus - Fragen

Beitrag von TĂ€bs » 4. April 2013, 15:24

Ach mist -.- hier wÀre mein Beitrag perfekt aufgehoben, dabei ha bich extra gesucht wo ich den noch hinter klemmen könnt >.<
Sorry Leute ich bin wohl blind (aufgeregt vllt gleich Fahrstunde ^^)

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49649-fragen-rund-um-camponotus-ligniperdus.html

carpe noctem!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“