Danke schonmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, auf meinen Theard zu klicken! Wenn ihr jetzt auchnoch ein Post da lasst, würde ich mich sehr freuen!
Nachdem meine Kolonie leider, leider ihre 3.
Vorher hatte ich Formica rufibarbis, mit ihnen war ich eigentlich auch sehr zufrieden, sie war allerdings wirklich schwer zu bekommen und vielleicht ist ein Neuanfang ein guter Zeitpunkt ist, mal über eine andere Art nachzudenken, bevor ich mich für einen erneuten Kauf entscheide.
Und hier komm ich schon zu meiner Frage:
Es wäre sehr cool, wenn ich irgendwann ein Volk mit 2 oder mehreren
Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, in wie weit das überhaupt in der Haltung funktioniert?
Auf diversen Ameisen-Shopseiten habe ich bischer immer nur polygyne Völker gesehen, die mit einer
Ist das ein Indiz dafür, dass es nicht möglich ist, ein Volk mit mehreren
Wäre es evtl möglich, wenn das Volk nach ein paar Jahren groß genug ist, eine zweite
Sorry für die blöde Fragerei, ich hab versucht mich zu belesen aber nicht wirklich was gefunden, was diese Fragen in Bezug auf die Haltung beantwortet, in den meisten Quellen steht nur was vom Verhalten im natürlichen Lebensraum.
Ich hatte mir gedacht, vielleicht wäre Myrmica rubra was für mich? Oder auch nicht? Klärt mich bitte auf!
Und zuletzt noch eine Frage am Rande: Mein Formicarium ist relativ groß (die genauen Maße hab ich jetzt nicht im Kopf, steht noch im Keller..) aber ich habe es glaube ich damals so gewählt, dass es für mehrere Jahre reichen sollte, abgesehen davon ist auch eine Anschlusstelle für ein 2. Becken vorhanden und ein schöner Yton wäre auch schnell gebaut, wäre es sinnvoll dieses mal vielleicht mit einem etwas größeren Volk zu beginnen? Oder ist das eher schwierig?
Leider finde ich es unheimlich schwer, Ameisen zu zählen. Oo
Daher weiß ich nicht genau, wie viele Arbeiterinnen mein altes Volk hatte, es hatte, wie gesagt schon 3 mal
Wenn es unproblematisch wäre, mit einem neuen Volk in etwa der Größe zu beginnen, wäre der Rückschlag für mich vielleicht nicht mehr ganz so schwer zu verkraften. =/
Manch einer in meinem Umfeld sagt zwar "Das waren doch "nur" Ameisen", aber ich finde es sind genauso Haustiere wie ein Hamster oder eine Katze und man übernimmt die Verantwortung für sie, auch wenn die Chance dass etwas schief geht wesentlich höher ist... Also mich macht der Verlust echt traurig.
Uff is der Teyt schon wieder lang geworden, sorry! XD Naja, jedenfalls danke, wenn ihr bis hier hin gekommen seid!
LG und in freudiger Erwartung auf eure Antworten, grey-eyed Princess