User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Manica rubida - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Neues Thema Antworten
Mimung
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mimung » 13. MĂ€rz 2013, 11:45

15.10. Tag 1
ManicaÂŽs sind angekommen. Zuckerwasser konsumiert. 1 Tote.

Tag 4
1Tote

Tag 5
Koloniestand: 1Gyne, ca 18 PygmÀen, keine Brut
Verhalten:
- 2 Arbeiterinnen bewachen die Arena, offensichtliches gutes Beobachtungsvermögen, sie folgen meinen Bewegung mit der Pinzette außen an der Scheibe.
- an mindestens 4 Stellen GrabaktivitÀten angefangen (3Arena/1Farm)
- offensichtliche wird freies Terrain zum laufen bevorzugt
- Bewegungen sehr langsam

Tag 7
Koloniestand: siehe Tag5
Verhalten:
- Gyne sitzt im Becken
- es wurde nicht weiter gegraben
- Gyne versucht in gegrabenen Gang von Tag 5 zu kriechen, ist aber zu groß, sie kriecht daraufhin unter den Ast

Tag 8
Koloniestand: 1Gyne/ 17 Arbeiterinnen/ 1 Tote
Verhalten:
- WasssertrÀnke wurde entdeckt und belaufen
- 4 Arbeiterinnen agieren im Becken

Tag 95 16.Januar
Koloniestand: ca 15Arbeiterinnen/1 Gyne
Beobachtungen:
- GrabaktivitÀten unter Stein
- 3Heimchen erbeutet dabei folgendes zu vermerken: Offenbar strikte Arbeitsteilung(??), 2 Arbeiterinnen flĂŒchten bei Kontakt mit Heimchen, die dritte tötet alleine alle 3!
- 20Grad/35Prozent Luftfeuchte

Tag 113 3.Februar
Koloniestand: ca 15 Arbeiterinnen/1Gyne
Beobachtungen:
- starke GrabaktivitÀten
-1Heimchen erbeutet ansonsten werden MĂŒckenlarven eingetragen
- eine sehr grĂ¶ĂŸere Kammer unter Stein, die sich von den anderen Kammern abhebt, wahrscheinlich Brutkammer

Tag 151 13.3.

Koloniestand: ca 15 Arbeiterinnen (davon 1 deutlich grĂ¶ĂŸere)/1 Gyne
Beobachtungen:
- starke GrabaktivitÀten, die sich zeitweise auch auf die Farm ausgedehnt haben
- Gyne in Farm gesichtet
- mit geringer Luftfeuchte scheinbar kein Problem, auch Austrocknung des Bodens scheint nicht fatal zu sein, wie immer behauptet wird.

Beim Fress/Jagdverhalten ist mir etwas mehrfach aufgefallen:
Es werden MĂŒckenlarven/SalinenkrebsstĂŒcke/BachröhrenwurmstĂŒcke/Weintrauben/Eiweiß angenommen, jedoch nur ĂŒber einen extrem begrenzten Zeitraum.
Danach werden die Futterstellen (bei mir in der Regel auf 2 Steinen) scheinbar als eine Art MĂŒllhalde betrachtet, wenn so viel Futter darauf liegt, dass sie es nicht gleich alles verwerten können. Es werden dann Leichen dazu gelegt und Reste von Heimchen. Das weist sie nochmals eher als aktive JĂ€ger, denn Aasverwerter aus. DAS IST ABER NUR MEINE PERSÖNLICHE THESE, BITTE NICHT GLEICH IN SÄMTLICHE HALTEFOREN ALS UNUMSTÖßLICHE WAHRHEIT ÜBERNEHMEN!!

Eine weitere Besonderheit:
Raffinade Zucker oder Honig werden nicht angenommen! Ich muss den anspruchsvollen Damen Stevia servieren. Das Wasserverbrauch ist extrem hoch!

FOTOS FOLGEN NOCH

Mimung

#2 AW: Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mimung » 13. MĂ€rz 2013, 12:39

So hier die Fotos.

Bei dem mit der Spritze sieht man wie Ich die Farm bewĂ€sser.Ich habe ein Plasteröhrchen mit eingegraben.Durch den Gummipfropfen und Plasteröhrchen habe Ich die Spritzennadel gestochen, wenn Ich sie nicht brauch, klebt einfach Klebeband außen drum herum. So kann Ich jeder Zeit bequem von außen bewĂ€ssern, und dabei wird das Wasser auch noch von unten her aufgesogen.
DateianhÀnge
2013-03-13 12.13.31.jpg
2013-03-13 12.11.54.jpg
2013-03-13 12.08.52.jpg
2013-03-13 12.08.26.jpg
2013-03-13 12.07.55.jpg
2013-03-13 12.07.36.jpg

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von AIS » 13. MĂ€rz 2013, 12:45

Hey Mimung,

ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn man hier reinschreibt; einen Diskussionsthread gibt's ja nicht.

Ersteinmal danke, dass du hier ĂŒber die Haltung dieser tollen Art berichten möchtest. Deine Anlage gefĂ€llt mir als Liebhaber von natĂŒrlich aussehenden Becken sehr gut! :)

Hast du der Kolonie eine Winterruhe gegönnt? Sie im Januar wieder ins Warme zu holen ist recht frĂŒh. Konntest du entdecken, ob sie bereits wieder Brut haben?

LG, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Mimung

#4 AW: Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mimung » 13. MĂ€rz 2013, 12:59

GrĂŒĂŸe!

Danke erst einmal fĂŒr das Lob!

Also, ich habe sie gleich nachdem sie bei mir angekommen sind (15.10.2012), in den Schuppen gebracht, zum damaligen Zeitpunkt waren da ca 8 Grad. Da habe Ich sie dann gelassen bis es in die Minusgrade ging. Ich habe mir dann noch einmal von verschiedenen Haltern InfoÂŽs eingeholt und die meinten, sie wĂŒrden sie nicht bei Minusgraden im Winter halten.
Also gings dann zurĂŒck in eine ungeheizte Wohnung.

Deswegen ist im Bericht auch zwischen Tag 8 und Tag 95 diese große LĂŒcke.

Als dann Mitte Januar immer mehr AktivitĂ€ten außen zu sehen waren und danach ein großes Sterben eingesetzt hat, bin Ich aufs Ganze gegangen und habe mich entschlossen Sie "rein" zu holen.

Scheinbar hat das aber nicht geschadet, denn das Sterben hörte sofort auf.
Gestern gab es 2 Tote PygmÀen. Also zwischen Tag 95 und 150, 2 Tote ist glaub Ich ganz ok.

Brut konnte ich leider keine entdecken, dass ist auch so der einzige Punkt der mich ins GrĂŒbeln bringt. Aber ich habe neulich eine deutlich grĂ¶ĂŸere Arbeiterin entdeckt! Ich nehme also an dass das sein Gang geht.

Ich möchte halt auch nicht den Stein anheben um nach zu schauen.......Oder doch???..................

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Reber » 23. Februar 2014, 13:33

Hallo Mimung,

ich hoffe es gibt deine Kolonie noch!?

Manica scheinen wĂ€hrend der Winterruhe besonders anfĂ€llig zu sein. Nur an den Minustemperaturen kann es aber nicht liegen. Bei mir gingen Tiere im KĂŒhlschrank ein...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Manica-Hatungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“