ManicaÂŽs sind angekommen. Zuckerwasser konsumiert. 1 Tote.
Tag 4
1Tote
Tag 5
Koloniestand: 1Gyne, ca 18 PygmÀen, keine
Verhalten:
- 2 Arbeiterinnen bewachen die Arena, offensichtliches gutes Beobachtungsvermögen, sie folgen meinen Bewegung mit der Pinzette auĂen an der Scheibe.
- an mindestens 4 Stellen GrabaktivitÀten angefangen (3Arena/1Farm)
- offensichtliche wird freies Terrain zum laufen bevorzugt
- Bewegungen sehr langsam
Tag 7
Koloniestand: siehe Tag5
Verhalten:
-
- es wurde nicht weiter gegraben
-
Tag 8
Koloniestand: 1Gyne/ 17 Arbeiterinnen/ 1 Tote
Verhalten:
- WasssertrÀnke wurde entdeckt und belaufen
- 4 Arbeiterinnen agieren im Becken
Tag 95 16.Januar
Koloniestand: ca 15Arbeiterinnen/1
Beobachtungen:
- GrabaktivitÀten unter Stein
- 3Heimchen erbeutet dabei folgendes zu vermerken: Offenbar strikte Arbeitsteilung(??), 2 Arbeiterinnen flĂŒchten bei Kontakt mit Heimchen, die dritte tötet alleine alle 3!
- 20Grad/35Prozent Luftfeuchte
Tag 113 3.Februar
Koloniestand: ca 15 Arbeiterinnen/1Gyne
Beobachtungen:
- starke GrabaktivitÀten
-1Heimchen erbeutet ansonsten werden MĂŒckenlarven eingetragen
- eine sehr gröĂere Kammer unter Stein, die sich von den anderen Kammern abhebt, wahrscheinlich Brutkammer
Tag 151 13.3.
Koloniestand: ca 15 Arbeiterinnen (davon 1 deutlich gröĂere)/1
Beobachtungen:
- starke GrabaktivitÀten, die sich zeitweise auch auf die Farm ausgedehnt haben
-
- mit geringer Luftfeuchte scheinbar kein Problem, auch Austrocknung des Bodens scheint nicht fatal zu sein, wie immer behauptet wird.
Beim Fress/Jagdverhalten ist mir etwas mehrfach aufgefallen:
Es werden MĂŒckenlarven/SalinenkrebsstĂŒcke/BachröhrenwurmstĂŒcke/Weintrauben/EiweiĂ angenommen, jedoch nur ĂŒber einen extrem begrenzten Zeitraum.
Danach werden die Futterstellen (bei mir in der Regel auf 2 Steinen) scheinbar als eine Art MĂŒllhalde betrachtet, wenn so viel Futter darauf liegt, dass sie es nicht gleich alles verwerten können. Es werden dann Leichen dazu gelegt und Reste von Heimchen. Das weist sie nochmals eher als aktive JĂ€ger, denn Aasverwerter aus. DAS IST ABER NUR MEINE PERSĂNLICHE THESE, BITTE NICHT GLEICH IN SĂMTLICHE HALTEFOREN ALS UNUMSTĂĂLICHE WAHRHEIT ĂBERNEHMEN!!
Eine weitere Besonderheit:
Raffinade Zucker oder Honig werden nicht angenommen! Ich muss den anspruchsvollen Damen Stevia servieren. Das Wasserverbrauch ist extrem hoch!
FOTOS FOLGEN NOCH