User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 7. MĂ€rz 2013, 19:10

[SIZE="4"]Ihr könnt hier eure Meinungen Ă€ußern, Kritik ausĂŒben und mir Tips geben!Hier geht es zum Haltungsbericht, der anfĂ€ngt, wenn meine Kolonie erstmal da ist.

Mfg
-Phlong[/SIZE]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Boro » 13. MĂ€rz 2013, 20:58

Hallo Phlong!
Ist die Königin jetzt wieder im Rg bei den Arbeitern? Die andauernde Flucht der Kg aus dem Rg (Nest) wÀre nÀmlich ein ganz schlechtes Zeichen.
L.G.Boro

Phlong
Halter

#3 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 13. MĂ€rz 2013, 21:06

Boro hat geschrieben:Hallo Phlong!
Ist die Königin jetzt wieder im Rg bei den Arbeitern? Die andauernde Flucht der Kg aus dem Rg (Nest) wÀre nÀmlich ein ganz schlechtes Zeichen.
L.G.Boro

Hallo Boro,
Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast. Sie war schon immer im RG, allerdings ist sie andauernd an die Decke des Reagenzglases geklettert und dann runtergefallen. Mitterweile hat es aber aufgehört. Ich frage mich nur, warum die Arbeiterinnen sich nicht trauen, die Arena zu erkunden. Kommen sie mit dem Sand in Kontakt, so drehen sie wieder um. Sind wohl etwas verÀngstigt :)

LG
-Phlong

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von DermitderMeise » 15. MĂ€rz 2013, 09:54

Hallo Phlong,
sieht so aus als wenn sie noch ein wenig winterruhen! Normalerweise fangen auch kleine Kolonien recht bald damit an ein wenig Sand hin- und her zu tragen, auch wenn es nicht zu einem Verschluss des Reagenzglases ausreicht. In einigen Tagen bis wenigen Wochen wird aber Leben in die Kolonie kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht dass sie noch einigermaßen passiv sind - der Sand sieht recht feucht aus und wĂ€re demnach hervorragend grabbar...?

Phlong
Halter

#5 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 15. MĂ€rz 2013, 14:01

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Phlong,
sieht so aus als wenn sie noch ein wenig winterruhen! Normalerweise fangen auch kleine Kolonien recht bald damit an ein wenig Sand hin- und her zu tragen, auch wenn es nicht zu einem Verschluss des Reagenzglases ausreicht. In einigen Tagen bis wenigen Wochen wird aber Leben in die Kolonie kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht dass sie noch einigermaßen passiv sind - der Sand sieht recht feucht aus und wĂ€re demnach hervorragend grabbar...?

Tag DerMitderMeise,
Ja, das glaube ich auch. Ich hab den Sand befeuchtet, weil ich am Anfang gedacht habe, dass der Staub die Ameisen zurĂŒckgeschreckt hat. Bis jetzt war immer nur eine Arbeiterin draußen und ich glaube auch, dass es imer dieselbe ist. Die anderen sind mittlerweile beschĂ€ftigt, sich ihre FĂŒhler, sowie ihren Kopf zu putzen :P

LG
-Phlong

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#6 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von KyneGyne » 15. MĂ€rz 2013, 21:21

Phlong hat geschrieben:(...) Meine Formica cunicularia Kolonie verhĂ€lt sich, meiner Meinung nach, etwas merkwĂŒrdig. Die Königin hilft manchmal beim Bauen mit (packt ein paar Steine zwischen die Mandibeln und bringt sie ans Ende vom RG) und hĂ€ngt mit anderen Arbeiterinnen an der Decke des RG's. Ab und zu fĂ€llt sie runter oder die ganze Kolonie kratzt sich wie verrĂŒckt. Ist das normal? (...)

Hi, ich hab einen Teil deiner Profilnachricht mal hier reingestellt, damit alles beieinand' ist. Falls das fĂŒr dich nicht in Ordnung ist, bitte Bescheid sagen.

Dass die Gyne beim Bauen mithilft, wĂŒrde mir keine Sorgen machen. Als sie noch allein war, musste sie es ja selbst angehen. Vielleicht hat sie noch nicht ganz auf "den A*** nachgetragen bekommen" umgestellt. ]Formica cunicularia[/I] kann man relativ trocken halten, das ist nicht das ideale Klima fĂŒr diese Parasiten. Wenn Du eine gute Lupe hast, kannst Du sie dir ja mal genauer anschauen.

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. So lange Du ihnen ein dunkles, leicht feuchtes Dach ĂŒber dem Kopf, etwas Honig, Wasser und demnĂ€chst dann Proteine anbietest, kannst Du erst mal eh nicht viel machen. Also ganz ruhig! :braver:

Viele GrĂŒĂŸe
Kyne

Phlong
Halter

#7 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 15. MĂ€rz 2013, 21:24

Danke fĂŒr deine Antwort :)
Ich habe bei vielen anderen Haltern schon gesehen, dass die rote Folie nicht benutzt wurde und ich dachte mir, dass ich das mal auch mache. Ich versuch die rote Folie nun um das RG zu wickeln und hoffe, dass sie nicht in Panik geraten. Wegen den Milben: Ich glaube nicht, dass sie Milben haben, aber ich kann sie mal untersuchen. Es macht ihnen doch nichts aus, wenn ich eine Arbeiterin mal kurz entfĂŒhre oder?

LG
-Phlong

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#8 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von KyneGyne » 15. MĂ€rz 2013, 21:32

Es wĂŒrde schon ausreichen, wenn Du einfach ein leicht gefaltetes StĂŒck Karton oder Alufolie drauflegst. Das gibt dann nicht ganz so 'ne Panik. Falls Du die rote Folie doch drĂŒber schieben willst, halt den Daumen auf die RG-Öffnung! ;) Im Idealfall hast Du ein baugleiches RG, um das Du die Folie wickeln und an sich selbst festkleben kannst. Das ziehst Du dann einfach ab und schiebst es auf das andere drauf.

Du kannst ruhig eine zur zerstörungsfreien Untersuchung kurz wegnehmen, das schadet nicht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“