Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
giggo
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 11. MĂ€rz 2013, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von giggo » 14. MĂ€rz 2013, 11:17

Hallo an alle,

Spiele schon seit lÀngerem mit dem Gedanken mir Ameisen ins Haus zu holen.
Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt wĂŒrde ich mich fĂŒr Exoten interessieren (Keine Atta's etc.). Halte und zĂŒchte seit mehreren Jahren erfolgreich Insekten (mit kurzer abstinenz), Spinnen, Reptilien. Ich wollte auf diesem Weg fragen was fĂŒr Exoten ihr mir empfehlen wĂŒrdet.

Danke fĂŒr eure Hilfe

LG Giggo



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von DermitderMeise » 14. MĂ€rz 2013, 12:43

Hallo giggo, willkommen!
Damit wir dich nicht mit einer Liste von Arten zuschĂŒtten mĂŒssen wĂ€re es erst gut wenn du uns erzĂ€hlst was du dir von Exoten versprichst - ist ja ein dehnbarer Begriff und die Gruppe ist nicht sehr einheitlich, um es vorsichtig auszudrĂŒcken, fĂŒr mich sind schweizerische Gebirgsameisen exotisch ;) - und auch wie deine finanziellen, Platz- und Haltungsvorstellungen (z. B. Möglichkeiten zur Klimaregelung; ist schon ein vorgeheizter Raum vorhanden?) aussehen. Anschließend berĂ€t es sich besser! :)



giggo
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 11. MĂ€rz 2013, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von giggo » 14. MĂ€rz 2013, 13:08

Hi,

Ok :-). Also mir wĂŒrde eine Art gefallen die auch Soldaten hat (muss nicht sein). Platz hĂ€tte ich 4m x 30 cm x 30cm. Der Raum wĂ€re beheizt auf wohlige 23-25°C. Finanziell ist es auch kein Problem. Wenn sie sich hauptsĂ€chlich von Insekten ernĂ€hren ist auch kein Problem da ich immer einen Überschuss an Futtertieren habe (ZĂŒchte sie selbst fĂŒr meine Spinnen). Wenn sie sich von Körner ernĂ€hren auch kein Problem (Pflege mit meiner Freundin zusamm 4 Papageien und die schmeißen genug gute Körner auf den Boden). Wichtig ist mir nur dass es eine Art ist die man das ganze Jahr dutchpflegen kann.

LG Giggo


Dumm ist der, der dummes tut.

Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Tthmas » 14. MĂ€rz 2013, 18:17

Hallo !

Da wĂŒrde ich vlt. mal in Richtung Camponotus schauen !
Gibt eine relativ große Auswahl mit unterschiedlichen Haltungsparametern.

Gruß



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Forces » 14. MĂ€rz 2013, 18:58

giggo hat geschrieben:Hi,

Ok :-). Also mir wĂŒrde eine Art gefallen die auch Soldaten hat (muss nicht sein). Platz hĂ€tte ich 4m x 30 cm x 30cm. Der Raum wĂ€re beheizt auf wohlige 23-25°C. Finanziell ist es auch kein Problem. Wenn sie sich hauptsĂ€chlich von Insekten ernĂ€hren ist auch kein Problem da ich immer einen Überschuss an Futtertieren habe (ZĂŒchte sie selbst fĂŒr meine Spinnen). Wenn sie sich von Körner ernĂ€hren auch kein Problem (Pflege mit meiner Freundin zusamm 4 Papageien und die schmeißen genug gute Körner auf den Boden). Wichtig ist mir nur dass es eine Art ist die man das ganze Jahr dutchpflegen kann.

LG Giggo


Hallo Giggo,

ich kann dir nur raten, Haltungsberichte zu lesen. Aber deinem Post nach wĂŒrde ich Messor barbarus empfehlen. Es sind zwar keine "Exoten" halten aber sehr kurze Winterruhe. Diese Art habe ich auch, die Pflege ist nicht schwer und auch nicht zeitintensiv.

mfg
Forces



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Imilius » 14. MĂ€rz 2013, 19:04

Hallo giggo!

Da du wirklich viel Platz hast sowie gute Bedingungen anbietest, wĂŒrde ich Camponotus fellah empfehlen. Sie bilden ziemlich große Arbeiterinnen aus. Von Mini, Media bis hin zu den wirklich großen Majoren. Ihre GrĂ¶ĂŸe gibt dir viele wertvolle Einblicke in die Ameisenwelt.

Hier gibt es einen guten Haltungsbericht, der viele Fragen beantwortet.

>>>>>Haltungsbericht<<<<<
"Ein AnfÀnger sollte lieber mit einheimichen Arten die ersten Erfahrungen sammeln und sich dann den Exoten widmen."

Es gibt einige Forenmitglieder, die diese Meinung vertreten, was auch in Ordnung ist, ich mache es jedoch nicht. Nicht alle Exoten sind sehr schwer in der Haltung. Fakt ist, dass einige "einheimische" Arten viel schwieriger in der Haltung sind als "Exoten". Es kommt einfach auf die Ameisenart an. Manche sind sehr empflindlich und andere wiederum robust.

Informiere dich sehr gut ĂŒber die Art, die du halten möchtest, um Fehler zu vermeiden. Wie auch immer du dich entscheiden solltest, letztendlich ĂŒbernimmt man Verantwortung fĂŒr die Tiere.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Gast » 15. MĂ€rz 2013, 09:26




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“