User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Basti311 » 15. MĂ€rz 2013, 22:13

Hallo Leute!

Über die kalten Monate waren meine Myrmica rubra in einer Styroporbox im Lichtschacht eines Kellerfenster untergebracht. Letzte Woche habe ich sie dann ins Haus geholt (Keller 12°C) und nun stehen sie seit heute in meinem Zimmer bei gut 21°C.

Sie zeigen außerhalb des Nestes schon ein wenig AktivitĂ€t. Wasser wird reichlich angenommen und im Schnitt sind immer so um die 5-10 Arbeiterinnen unterwegs (KoloniegrĂ¶ĂŸe ca. 40 Arbeiterinnen). Im Nest ist nix los, aber der Königin scheint es soweit gut zu gehen.

Ich biete den Ameisen neben Wasser auch Honig, eine Weintraube und MehlwĂŒrmer an, doch bis jetzt wird das alles links liegen gelassen. Ist das normal? Ich hatte nach der Winterruhe mit Heißhunger auf alles was nicht laufen kann gerechnet aber der bleibt im Moment komplett aus. Ich weiß, sie sind ja grade erst in wĂ€rmer Gefilde aufgebrochen, aber ich will nicht, das irgendwas nicht stimmt und ich den Fehler ĂŒbersehe.

Danke im voraus! :)

bg, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Phlong » 15. MĂ€rz 2013, 22:18

Hallo,
Bei mir passiert gerade genau dasselbe, nicht mal Wasser nehmen sie an. Sie mĂŒssen, denke ich mal, erstmal auf Hochtouren kommen :P



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Octicto » 15. MĂ€rz 2013, 22:22

Deine Kolonie wird schon an die verschiedenen Nahrungsquellen gehen, wenn sie bereit sind, die Produktion der Nachkommen wieder in Angriff zu nehmen. Eventuell gehen sie ja in der Nacht an das Futter und haben immer noch genug Reserven, um keinen Aufstand am Buffet machen zu mĂŒssen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Boro » 16. MĂ€rz 2013, 08:38

Unmittelbar nach dem Ende der Winterruhe kann man bei einer FĂŒtterung im Freien bei etlichen Arten feststellen, dass die Tierchen anscheinend keinen Hunger haben. Ich nehme an, dass die Ameisen teilw. noch von ihren Winterreserven zehren und zuerst einmal - Ă€hnlich wie Bienen und Wespenköniginnen - den Darm entleeren. In diesem Zeitraum wird am ehesten Wasser aufgenommen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Basti311 » 16. MĂ€rz 2013, 11:35

Hey! :)

Danke fĂŒr eure Antworten, beruhigt mich sehr. Dann kann mein zweites Ameisenjahr endlich beginnen :D

vG, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von AntYoda » 16. MĂ€rz 2013, 14:18

Ich habe mal eine generelle Anmerkung. Ist es nicht etwas zu frĂŒh fĂŒr die Tierchen? Momentan liegt ja noch in weiten Teilen Deutschlands Schnee und nachts ist es ja teilweise noch sehr kalt. Wenn ich nach meiner Lasius niger Kolonie schaue, die am Kellerfester bei momentan 5-10° lebt, da passiert da noch gar nix und draußen ist sind ja auch noch keine Ameisen unterwegs. Vielleicht haben die kleinen auch eine innere Uhr und wollen noch gar nicht aus der Winterruhe?!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von DermitderMeise » 16. MĂ€rz 2013, 21:25

Hallo AntYoda,
sie haben zwar eine innere Uhr - zumindest die Arten mit ĂŒberwiegend endogen gesteuerter Winterruhe, zu denen Myrmica rubra gehört - doch ich denke nicht dass die derart prĂ€zise ticken muss. Im einen Jahr kann der FrĂŒhling sie im MĂ€rz heimsuchen, im nĂ€chsten im April (danach sieht es aktuell eher aus) - da wĂ€re man schön blöd wenn man jedes Jahr zur genau gleichen Zeit aufsteht. :)



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Basti311 » 17. MĂ€rz 2013, 00:02

Hey!!

Also ich hab meine Kolonie letzte Woche (als es soooooo schön warm war) schon reingeholt. Da hatte es in ihrer Kiste bisschen mehr wie 10°C. Im Keller dann zwischen 12°C und 15°C und jetzt im Zimmer 19°C bis 22°C. Der Übergang war also ein zweiwöchiger FrĂŒhlingsbeginn. Sollte passen denk ich.

Ich hatte meine Myrmica rubra aufgrund eines Umzugs im letzten Jahr schon etwas frĂŒher in die Winterruhe geschickt, genug Schlaf haben sie also bekommen. Ich hab an den warmen Tagen (die leider im Moment wieder vorbei sind) durchaus schon Ameisen entdeckt, sollte also okay fĂŒr meine Kleinen sein.

Mittlerweile ist das Interesse an dem Mehlwurm auch soweit gestiegen, dass er Richtung Nest geschleppt wird, wenn auch sehr sehr gemÀchlich ;)

vG, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“