User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sisko
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Februar 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7705 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sisko » 16. März 2013, 12:06

Phlong hat geschrieben: Hättest du da eine Idee? :)


Es gibt auch Insekten, die in der Wohnung leben. Spinnen und Motten in der dunklen Ecke, Fruchtfliegen in der Küche, Silberfische im Bad usw. Verhungern werden sie sicherlich nicht, wenn sie erst nächste Woche Proteine bekommen. Wenn es etwas mit hartem Panzer ist (Kellerassel), dann auf jeden Fall vorher zerteilen. Meine Formica cunicularia haben es kaum geschafft, ein Heimchen zu zerlegen.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7706 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 17. März 2013, 08:13

@Florian(anfänger): Meine Kolonie umfasst 11 Arbeiterinnen + Königin. Ich hoffe ihr habt Recht, nicht das sie mir verhungern.

AntkönigBild



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7707 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 17. März 2013, 08:20

Antkönig hat geschrieben:@Florian(anfänger): Meine Kolonie umfasst 11 Arbeiterinnen + Königin. Ich hoffe ihr habt Recht, nicht das sie mir verhungern.

AntkönigBild

Sie werden schon nicht verhunger. Wenn du es ihnen anbietest, ist alles gut, denn sie wissen, wann sie Kohlenhydrate und Proteine zu sich nehmen müssen. Haben sie Hunger, so gehen sie dann auch auf Nahrungssuche ;)
Meine Frage:
Ich habe wahrscheinlich den Grund gefunden, wieso die Gyne und ein paar andere Arbeiterinnen an der Decke des RG's sitzen. Beim Austauschen der Folie habe ich ein paar Wassertropfen auf dem Grund des RGs in der nähe der Watte entdeckt. Woher die kommen, weiß ich auch nicht, aber früher oder später verdunsten die Tropfen doch oder? Kann ja auch sein, dass die Tiere die Tropfen trinken :P Ist das schlimm? Kann mir nicht so gut vorstellen, wie eine Gyne an der Decke sitzt und Eier legt :confused:
lg,
-Phlong



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7708 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 17. März 2013, 17:23

Suche derzeit nach etwas neuem für meine Arena...bin heute auf die Idee gekommen vl Katzenstreu zu verwenden, da mir die Farbe gut gefällt und es auch dicht ist und so keine Löcher.
Allerdings hab ich Angst dass es auch irgendwelchen Gründen ungeeignet sein könnte, hat jemand Erfahrung damit?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7709 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 17. März 2013, 17:35

Hmmm ich würde mal rein intuitiv sagen das im Katzenstreu gleich wie in Vogelstreu sicher irgendwelche geruchsbindenden oä. Chemikalien sind....

Im Zweifelsfall besser nicht verwenden.

lg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7710 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 17. März 2013, 19:37

@Phlong:
Wenn sich im Wassertank eine größere Luftblase befindet und das RG leicht erwärmt wird (ein paar wenige Grad können da schon ausreichen), kann sich die Luft relativ stark ausdehnen und Wasser in die Gründungskammer drücken. Ich konnte da bisher keine Gesetzmäßigkeit erkennen, bei der Hälfte meiner RGs ist das bisher m.o.w. stark ausgeprägt passiert.
Am besten bietest Du ihnen ein weiteres RG-Nest an. Wenn die Tropfen nicht zu groß sind, wird zwar keine Arbeiterin darin ersaufen, aber wegen der Brut würde ich da kein Risiko eingehen. Ich würde es aber erst mal den Tieren überlassen, ob sie umziehen wollen oder nicht.

Grüße
Kyne



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7711 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 17. März 2013, 19:42

Ok, danke!
Und wie siehts mit Gips aus? Also nicht als Platte reingeben sondern einfach als Pulver(?) reinschütten? :)



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7712 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. März 2013, 19:57

Hey ixam,

Gipspulver sollte für Ameisen generell schwer zu belaufen sein, wenn es nicht sogar unmöglich ist. Zudem könnte der feine Staub, welcher ja auch für menschliche Atemwege nicht gesund ist, in die Tracheen der Ameisen geraten und so für Ausfälle sorgen.

Besser Kies oder harte Sand/Lehm-Mischungen oder anderen Bodengrund (Korkstücken o.ä.) verwenden.

Grüße
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“