User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
gustav007
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gustav007 » 16. MĂ€rz 2013, 16:18

Danke fĂŒr die vielen Antworten,

meine jetzige Kolonie habe ich in einem Arena-Nest System. Dort sollen Sie auch bleiben. Die ĂŒberlegung mit der mini Farm war, wenn königinnen schlĂŒpfen irgendwann, eine zweite kolonie zu grĂŒnden, der gleichen Art quasi. Ich wĂŒrde dann eine mini farm (also die eng stehenden glasscheiben mit dem nest dazwischen[Sand-Lehm]) fĂŒr den Arbeitsschreibtisch einrichten. Da ich min 8 Std tĂ€glich arbeite in einem mĂ€ĂŸig von Tageslicht erhellten und ruhigen Raum, wĂŒrde es sich dort anbieten.

1x Glas XS - Ameisenfarm 20x1.2x10 cm mit 2x 4/6mm Schlauchanschlussbuchsen

Sowas in der Art. Dachte da an eine Königin und max 10 Arbeiter (wenn möglich).

Allerdings dazu die Frage, könnte man diese, dann neuen arbeiter, in die Große Farm zu Hause umziehen lassen, wenn es zu viele werden? Oder wĂŒrden Sie nicht integriert werden, weil sie anders riechen etc. ?

PS: Das ist alles noch sehr weit entfernt, blos interessiert es mich sehr. Und wenn nicht möglich bzw. un zu mutbar fĂŒr die kleinen Krabbler,dann sowieso nicht.

Aber die Ameisen mĂŒssen den weg durch den Schlauch schon selber finden zum neuen Nest oder?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von DermitderMeise » 16. MĂ€rz 2013, 22:48

Hallo gustav007,
gustav007 hat geschrieben:Die ĂŒberlegung mit der mini Farm war, wenn königinnen schlĂŒpfen irgendwann, eine zweite kolonie zu grĂŒnden, der gleichen Art quasi.

damit könnte es Probleme geben, denn bei dieser Art gibt es einen Schwarmflug, bei dem die Begattung stattfindet - ohne Begattung gibt's hier keine Ameisenkolonie.

Oder wĂŒrden Sie nicht integriert werden, weil sie anders riechen etc. ?

Das ist recht wahrscheinlich, genau. Warum? - mehr dazu findest du hier.

Aber die Ameisen mĂŒssen den weg durch den Schlauch schon selber finden zum neuen Nest oder?

Ja, und solange der Schlauch nicht viele Meter lang ist dĂŒrfte das auch keine Schwierigkeiten machen.

gustav007

#11 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von gustav007 » 17. MĂ€rz 2013, 11:58

Danke fĂŒr die Antwort!! Dann hat sich das mit der minifarm erledigt. :)

meine Kolonie ist jetzt richtig wach, vereinzelt versuchen sie jetzt das RG zu zu machen. Ob sie das durchziehen muss sich noch zeigen. aber Sie sind in der Arena zu wenig unterwegs, so das Sie noch nicht in die NĂ€he des Schlauchs gekommen sind. Der Schlauch ist ca. 25 cm lang.

Gestern abend bis heute morgen haben sie den kompletten Honig-Zuckerwassertropfen weggefuttert.

Na dann warte ich mal ab was Sie wann machen :)

gustav007

#12 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von gustav007 » 17. MĂ€rz 2013, 19:24

was ist eigentlich wenn Sie das Reagensglas dicht machen? einfach warten dann bis Sie umziehen wollen ? Sind jetzt fleißig dabei das RG zu zu machen.

QuackWarrior
BeitrÀge: 14

#13 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von QuackWarrior » 17. MĂ€rz 2013, 20:02

Das ist relativ ĂŒblich. Meine haben das im Reagenzglas auch stĂ€ndig getan und bei Bedarf den Ausgang auch wieder vergrĂ¶ĂŸert. Ich wĂŒrde sagen, dass die Nester in der Natur eher selten so große Öffnungen haben wie ein Reagenzglas und der auch deswegen verkleinert wird. Die werden schon wissen was sie tun. :D

gustav007

#14 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von gustav007 » 20. MĂ€rz 2013, 18:42

danke fĂŒr die Antwort, heute haben Sie sich entschieden den arena-boden zu untertunneln, die königin ist noch im reagensglas, warscheinlich weil das "nest" noch zu klein ist. es ist nur eine Frage der Zeit bis der dĂŒnne boden also deren tunneldecke nachgibt. Weil er einfach zu dĂŒnn ist. Überlege das "nest" zu öffnen und die krabbler in das richtige Nest zu siedeln und sie dann den weg in die arena finden, statt anders herum.

Denn ich habe tierisch angst das wenn der boden nachgibt und das nest einbricht die ameisen ersticken. Es sind halt nur 5 stĂŒck.

Mein plan wÀre jetzt das nest ganz vorsichtig mit der federstahlpinzette nach und nach frei zu legen so das die kleinen wieder ins RG gehen wo die Königin noch ist.

dann umzug in das "nest" und den boden der arena ausdĂŒnnen, so das sowas nicht nochmal passiert.

Was sagt ihr? wie sollte ich vorgehen?

PS: der boden der arena ist sand der einfach noch etwas feucht ist und langsam trocknet.

MirkoM
Einsteiger
BeitrÀge: 38

Beitrag von MirkoM » 22. MĂ€rz 2013, 06:21

Moin gustav007,
das deine Ameisen ersticken halte ich fĂŒr aus geschlossen. Sind glaube ich robuster als du denkst. Grade auch, weil du schreibst, das der Boden in der Arena sehr dĂŒnn ist. ;-)

Gruß Mirko

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“