KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7713 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 17. März 2013, 20:00

Ok vielen Dank :)



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7714 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 17. März 2013, 20:04

KyneGyne hat geschrieben:@Phlong:
Wenn sich im Wassertank eine größere Luftblase befindet und das RG leicht erwärmt wird (ein paar wenige Grad können da schon ausreichen), kann sich die Luft relativ stark ausdehnen und Wasser in die Gründungskammer drücken. Ich konnte da bisher keine Gesetzmäßigkeit erkennen, bei der Hälfte meiner RGs ist das bisher m.o.w. stark ausgeprägt passiert.
Am besten bietest Du ihnen ein weiteres RG-Nest an. Wenn die Tropfen nicht zu groß sind, wird zwar keine Arbeiterin darin ersaufen, aber wegen der Brut würde ich da kein Risiko eingehen. Ich würde es aber erst mal den Tieren überlassen, ob sie umziehen wollen oder nicht.

Grüße
Kyne

Danke! Werd ihnen gleich mal ein frisches RG anbieten. Ich kann es kaum erwarten, bis ich die ersten Eipakete sehe:yellowhopp:
Edit: Super, mein einziges Reagenzglas war fertig und ich lass es fallen --> Zersprang in 1000 Scherben. Da werde ich mich wohl auf mein Ytong Nest verlassen müssen. -.-

lg
-Phlong



Boba-Fett-007
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2012, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7715 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boba-Fett-007 » 18. März 2013, 00:04

Ich hätte mal eine kurze Frage zu meiner Messor barbarus Gyne...
Würde gern mal wissen, ob es irgendwelche Erfahrungen gibt, wenn Messor barbarus nach der Winterruhe anfangen wieder Eier zu legen und Nachswuchs aufzuziehen?
Meine Gyne stammt aus dem Schwarmflug 2012, stammt von einem großen einschlägigem Ameisenhändler und ist nun seit fast 4 Wochen bei mir. War bis zu diesem Zeitpunkt in der Diapause beim Händler.
Gyne alleine, wohnt derzeit noch im RG, Temperatur 22-28 Grad, Luftfeuchtigkeit 45-50%, wenig bis gar keine Störungen meinerseits und durch Umwelt.
Dennoch hat sie bis zum heutigen Tage noch keinerlei Eier gelegt, während meine Camponotus ligniperdus Kolonie schon munter anfängt Nachwuchs zu produzieren. Sollte ich mir Sorgen machen bzw. irgendwelche Parameter verändern?
Standort ist von beiden Kolonien identisch, nur dass die Messor-Gyne eine zeitgeschaltete Wärmematte hat um zumindestens zeitweise die Zimmertemperatur von 22 auf 27-28 Grad anzuheben.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7716 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 18. März 2013, 07:17

Hallo , entschuldige die Knappe Antwort ich tippe vom Smartphone... Mir erscheint die Temperaturanhebung doch ein wenig zuuuu radikal. Aus Erfahrung kann ich sagen sanfter is besser! Nach dem aufstehen setzt du dich ja auch nicht gleich in die pralle Sonne :D . Am besten die Temperatursteigerung dem natürlichen Umfeld anpassen. Wenn man sich die Natur zum Vorbild nimmt kann man eigentlich wenig falsch machen. Zur Eiproduktion: Geduld ist eine Tugend ;) . liebe Grüße rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7717 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 18. März 2013, 10:19

@ Boba-Fett:

"... im RG, Temperatur 22-28 Grad, Luftfeuchtigkeit 45-50%"
Wie schafft man die 45-50 % Lf? Ist im RG kein Wasservorrat? Falls doch, sind bei einem Verschluss des RG mit Wattestopfen vorn über 90 % Lf in dem Raum für die Königin zu erwarten. Bei 45-50 % würde sie innerhalb weniger Tage vertrocknen.

Merkur



Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7718 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunhagen » 18. März 2013, 14:39

Kurze Frage:
Ist das Schimmel ? Muss ich umsiedeln ?
Alles in allem scheint sie gesund zu sein und es sind 30+ Eier vorhanden.
Dateianhänge
IMG_9899.jpg
IMG_9895.JPG



Boba-Fett-007
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2012, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7719 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boba-Fett-007 » 18. März 2013, 15:40

Merkur
45-50% Luftfeuchte natürlich im Raum/Miniarena. Direkt im RG natürlich durch den Wassertank (vermutlich) deutlich höher. Messen direkt drinne ist ja etwas schwierig bzw. möchte die Gyne ungern mit nem Messfühler stören ;)



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7720 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 18. März 2013, 17:08

Guten Tag,
Wie oft sollte ich mein Ytong Nest für die Formica cunicularia befeuchten und wie viel ml pro bewässerung?? Es hat die Maße 19x05x05cm. Ist übrigens dieses Nest:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Gips-Nester/Betonnest-19x8-x5-Steinnest.html
Meine Kolonie ist wohl umgezogen, als ich in der Schule war. Die Königin und Arbeiterinnen befinden sich in der Kammer, die am weitesten vom Wassertank weg liegt.

Danke im Voraus!

lg
-Phlong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“