Mit freundlicher Genehmigung von
fehlfarbe mach ich dann mal hier weiter.
Bei dieser Gelegenheit selbstverständlich auch meinen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellte Kolonie.
So,
die Ameisen haben den Transport soweit das einzuschätzen ist gut überstanden und waren bei ca 20 Grad im Postamt schon recht aktiv.
Sofort als ich (auf direktem Wege) zuhause ankam wurden sie aus der Versandverpackung entnommen und in meine Speisekammer verfrachtet.
Das Thermometer zeigt dort Schwankungen von 8 auf maximal 14 Grad an und so habe ich sie noch ein wenig "kühler" gestellt um sie dann später an meine Wohnzimmertemperatur von stätigen 23 Grad zu gewöhnen.
Die ersten drei Tage ließ ich sie noch ganz inruhe ankommen damit sie erstmal ihren Transportstress abbauen können ^^,...
Derzeit habe ich das Holznest als externes Nest an ein 30 mal 20 mal 20cm Becken angeschlossen um ihnen ein bisschen Auslauf zu gönnen.
Das Becken fand am ersten Tag noch keine Beachtung und wurde einfach links liegen gelassen.
NUN ABER ... bin ich doch seeeehr erstaunt wie emsig und eifrig die Kleinen im Becken furagieren und ihren neuen Lebensraum erschlossen haben!
Als ich des Nachts einmal in das Becken geblickt habe waren ca 15-20 Ameisen auf Entdeckungsreise
sofort habe ich Wasser und Honig bereit gestellt welcher gar gierig angenommen wurde.
Der Hunger dieser Kolonie scheint gar unersättlich und fast alle Ameisen im Becken laufen mit dick angeschwollener
Gaster umher
Morgen werd ich mal Proteine zur Verfügung stellen...
Den Innenrand des Beckens habe ich vorsorglichst und peinlich genau von Silikon befreit und das Becken wird mit einem ca 5cm breiten Ptfe Streifen sowie einem 1cm breiten Parafinstreifen und zusätzlich noch einem dicht schliessendem Deckel gegen Ausbruch gesichert
, aber ich lass mich mal überraschen...
Die ein oder andere dealate
Gyne hab ich heute schon im Becken entdeckt.
Ich konnte auch ein paar kleinere "Rangeleien" beobachten bei der eine der Gynen ihr Leben lassen musste.
Soweit ich das beobachten konnte sitzt
"die Gyne" noch im Holznest und wird mit Honig und Wasser versorgt.
So in Kürze geht es weiter....
viel Freude beim weiter "verfolgen"
lg Rumpel