Besonders an Gripsnest. Nimm es mir nicht böse, aber warum jetzt der Aufschrei?
Weil das Angebot auch die Nachfrage fördert. Je hÀufiger Schaubecken ausgestellt werden, desto stÀrker steigt der Absatz. Darum wird in AquaristikgeschÀften hÀufig hiermit gearbeitet. Es geht um EmotionalitÀt.
Wenn jetzt "nur" 250 ZoofachgeschÀfte Ameisen einlisten, wird die Nachfrage exponentiell ansteigen.
Bei meinem beruflichen Werdegang durfte ich einige Jahre in einer Aquaristikabteilung arbeiten und mich hat der Umgang mit den Tieren nach einiger Zeit einfach nur noch angekotzt. Wir als VerkĂ€ufer haben natĂŒrlich alles getan, damit sich die Tiere bester Gesundheit erfreuen, aber was da teilweise fĂŒr Kunden kamen. HĂ€ufig verkaufte ich die Fische nicht, aber ich wusste genau, dass es unseren Mitbewerbern gleichgĂŒltig war, was aus der "Ware" wird.
Wenn verkaufte Fische nicht zusammen passten, wurden die "bösen" bei den Kunden ins Klo gespĂŒlt, oder halt ausgesetzt.
2/3 der Fische sind WildfĂ€nge und beim Transport verendet eine nicht unbetrĂ€chtliche Anzahl. Nachzuchten sind viel hĂ€ufiger möglich, aber die Energie und Personalkosten sind höher, als wenn man in der 3. Welt fĂŒr einen Hungerlohn Mensch und Natur ausbeutet.
Der Raubbau bei der Meerwasseraquaristik, die es bei uns nicht gab, ist noch viel schlimmer.
Jetzt habe ich etwas weit ausgeholt, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass ich im Zoofachhandel Erfahrung sammeln durfte.
Momentan begrenzt sich der Handel mit Ameisen auf einige wenige Onlineshops, die, auch wenn es hier einiges zu bemÀngeln gibt, Ahnung von der Materie haben.
An Stelle der Onlineshops wĂŒrde ich auch nicht den GroĂhandel des Zoffachhandels beliefern, denn wenn ein gewisses Volumen erreicht wurde, wird selbstverstĂ€ndlich direkt importiert.
Mir liegt die Natur und in diesem Fall die Ameisen sehr am Herzen, darum jetzt der Aufschrei.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl