Hi
da ich heute mal ein paar Bilder gesichtet habe, die ich in letzter Zeit so entstanden sind und bei der Gelegenheit, die Bilder mit Ameisen raussortiert habe, fange ich auch gleich mal damit an diese hier Vorzustellen. Leider ist 95% der Bilder Ausschuss und obwohl auch eins, zwei meiner Meinung nach gelungene Bilder dabei sind, werde ich hier einige Bilder zeigen, die eigentlich aussortiert waren, um euch doch wenigstens den Großteil der Vielzahl an Ameisen zeigen zu können, die ich in Malaysia beobachten konnte.
Bleibt also noch zu sagen, dass wesentlich mehr Gattungen und Arten von mir gesehen, leider aber nicht in erkennbarer Weise abgelichtet werden konnten.(Vor allem die sehr kleinen und sehr flinken sind, praktisch nicht Erkennbar aufgenommen)
Weiter möchte ich noch erwähnen, dass ich wirklich viele Bilder bislang gemacht habe und diese jetzt erst nach und nach in chronologischer Reihenfolge sichte, so daß manche Gattungen und Arten möglicherweise mehrfach gezeigt werden, vorallem dann wenn ich bei späteren Aufnahmen bessere Bilder entdecke.
Außerdem brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen, dass ich mich über jeden Bestimmungsversuch freuen würde.
Hier geht es zu Bestimmungs- bzw. Diskussionsthread.
Kuala Lumpur
Hier gab es vor allem jede Menge sehr kleine Arten, die sich im urbanen Gebiet scheinbar gut zurecht gefunden haben, allerdings war von diesen Winzlingen(manche kleiner als 1mm) kein brauchbares Bild dabei. Hier also der klägliche Rest.
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8)
9)
10)
Im nächsten Post geht es dann mit Bildern aus Taman Negara weiter.
Lg Alimato