Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von Mr.Ameise » 26. MĂ€rz 2013, 17:09

Hallo!

Mich wĂŒrde mal interessieren, wie viele Arbeiterinnen eure Lasius niger GrĂŒndergynen bis zum ersten Winter hervorgebracht haben?

Bitte nur welche, die nicht gepusht wurden, die allein gegrĂŒndet haben (keine Pleometrose), und die wĂ€hrend der GrĂŒndungsphase nicht gefĂŒttert wurden!

Und schreibt nur die Zahl der Arbeiterinnen hin, wenn sie die vorigen ĂŒbertrifft!
Und bitte genau und nicht 15-30 oder so.

Also mein "Rekord" liegt bei 14 Arbeiterinnen.

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398

#2 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von Gabriel » 26. MĂ€rz 2013, 17:18

Meine Königin hat 15 Arbeiterinnen hervorgebracht. Damit bin ich sehr zufrieden. Leider ist dann eine gestorben.

LG Gabriel

GeeF2512
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#3 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von GeeF2512 » 26. MĂ€rz 2013, 20:07

Hallo,

Meine selbstgefangene Königin vom Schwarmflug 2011 (28. Juni, NÀhe Wien) schaffte es bis Ende September auf 33 Arbeiterinnen und noch ca. 25 Puppen.
11649_84fabbc0816e6147d2bbbc8168cb3982

Ich hab die Kolonie dann samt Puppen auf den Balkon in ihre Winterbox gestellt.

Der Großteil der Puppen ist dann noch geschlĂŒpft, dass es meine 'Kolonie A' vor ihrem ersten Winter auf etwa 50 Arbeiterinnen gebracht hat :-)
(genaues ZÀhlen ist bei der Anzahl im RG nicht mehr möglich)

GrĂŒĂŸe
Flo

Mr.Ameise

#4 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von Mr.Ameise » 26. MĂ€rz 2013, 21:51

Hallo @GeeF2512!

DAS hatte ich nicht erwartet..herzlichen GlĂŒckwunsch zu deiner Profi-GrĂŒnderin! Entweder du hattest GlĂŒck, oder du hast sie unter perfekten Bedingungen gehalten (oder beides).
Jedenfalls ist das sehr interessant, und ich glaube nicht, dass das noch getoppt wird. Bin trotzdem gespannt! :)
Achso, @GeeF2512, kannst du die Haltungsbedingungen so genau wie möglich schildern? Von Anfang an in einem normalem RG? Wie oft nachgeschaut? Raumtemperatur? usw. wĂŒrde mich interessieren. ;)

LG Mr.Ameise

CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264

#5 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von CoasterFlo » 26. MĂ€rz 2013, 22:17

Meine hat im ersten Jahr 27 hingekriegt :D

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

GeeF2512
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#6 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von GeeF2512 » 27. MĂ€rz 2013, 07:21

Hallo,

Es scheint sich tatsĂ€chlich um eine Mischung aus GlĂŒck und gĂŒnstigen Haltungsparametern zu handeln.
Ich habe im Sommer 2011 an 2 Schwarmflugtagen jeweis 2 Gynen gefangen.
Von den 4 Damen ist eine nach ca. einer Woche ohne gelegte Eier gestorben.
Eine hat es bis zum Winter auf knapp ĂŒber 10 Ameisen geschafft.
Die dritte brachte es auch auf gute 25 Arbeiterinnen.
Und eben die Vierte auf stolze 50.

Alle 4 wurden von Anfang an in, mit roter Folie umwickeleten ReagenzglÀsern mit Wassertank, gehalten.
Diese lagen in Mini-Arenen (Eis-Boxen) mit einer dĂŒnnen Sandschicht als Bodengrund.

Durch die rote Folie war eine stĂ€ndige Beobachtung ohne störenden plötzlichen Lichteinfall oder ErschĂŒtterungen möglich.

Die RGs waren am Eingang mit Watte verschlossen - diese wurde nach den ersten Imagos entfernt.

Es wurde stÀndig Wasser, Honig und Insekten angeboten.

Ich wohne in einer sonnigen Dachgeschosswohnung, daher hatte es im Sommer durchgĂ€ngig ĂŒber 25°C, in heißen Wochen an die 30°C.
(scheinbar gut fĂŒr die Ameisen, mir persönlich wĂ€re es etwas kĂŒhler aber lieber ;))

Ich hab meine 'Kolonie A' vergangenes Wochenende vom Balkon in die Wohnung geholt - ihren 2ten Winter dĂŒrften sie auch gut ĂŒberstanden haben.
Es sind mittlerweile unzĂ€hlbare aber geschĂ€tzte 400-500 Ameisen mit einem großen Haufen Brut.

GrĂŒĂŸe
Flo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“