Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von Mr.Ameise » 26. März 2013, 17:09

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viele Arbeiterinnen eure Lasius niger Gründergynen bis zum ersten Winter hervorgebracht haben?

Bitte nur welche, die nicht gepusht wurden, die allein gegründet haben (keine Pleometrose), und die während der Gründungsphase nicht gefüttert wurden!

Und schreibt nur die Zahl der Arbeiterinnen hin, wenn sie die vorigen übertrifft!
Und bitte genau und nicht 15-30 oder so.

Also mein "Rekord" liegt bei 14 Arbeiterinnen.

Gabriel
Halter

#2 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von Gabriel » 26. März 2013, 17:18

Meine Königin hat 15 Arbeiterinnen hervorgebracht. Damit bin ich sehr zufrieden. Leider ist dann eine gestorben.

LG Gabriel

GeeF2512
Einsteiger

#3 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von GeeF2512 » 26. März 2013, 20:07

Hallo,

Meine selbstgefangene Königin vom Schwarmflug 2011 (28. Juni, Nähe Wien) schaffte es bis Ende September auf 33 Arbeiterinnen und noch ca. 25 Puppen.
11649_84fabbc0816e6147d2bbbc8168cb3982

Ich hab die Kolonie dann samt Puppen auf den Balkon in ihre Winterbox gestellt.

Der Großteil der Puppen ist dann noch geschlüpft, dass es meine 'Kolonie A' vor ihrem ersten Winter auf etwa 50 Arbeiterinnen gebracht hat :-)
(genaues Zählen ist bei der Anzahl im RG nicht mehr möglich)

Grüße
Flo

Mr.Ameise

#4 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von Mr.Ameise » 26. März 2013, 21:51

Hallo @GeeF2512!

DAS hatte ich nicht erwartet..herzlichen Glückwunsch zu deiner Profi-Gründerin! Entweder du hattest Glück, oder du hast sie unter perfekten Bedingungen gehalten (oder beides).
Jedenfalls ist das sehr interessant, und ich glaube nicht, dass das noch getoppt wird. Bin trotzdem gespannt! :)
Achso, @GeeF2512, kannst du die Haltungsbedingungen so genau wie möglich schildern? Von Anfang an in einem normalem RG? Wie oft nachgeschaut? Raumtemperatur? usw. würde mich interessieren. ;)

LG Mr.Ameise

CoasterFlo
Halter

#5 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von CoasterFlo » 26. März 2013, 22:17

Meine hat im ersten Jahr 27 hingekriegt :D

Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

GeeF2512
Einsteiger

#6 AW: Lasius n. meiste Arbeiterinnen bis zum 1.Winter

Beitrag von GeeF2512 » 27. März 2013, 07:21

Hallo,

Es scheint sich tatsächlich um eine Mischung aus Glück und günstigen Haltungsparametern zu handeln.
Ich habe im Sommer 2011 an 2 Schwarmflugtagen jeweis 2 Gynen gefangen.
Von den 4 Damen ist eine nach ca. einer Woche ohne gelegte Eier gestorben.
Eine hat es bis zum Winter auf knapp über 10 Ameisen geschafft.
Die dritte brachte es auch auf gute 25 Arbeiterinnen.
Und eben die Vierte auf stolze 50.

Alle 4 wurden von Anfang an in, mit roter Folie umwickeleten Reagenzgläsern mit Wassertank, gehalten.
Diese lagen in Mini-Arenen (Eis-Boxen) mit einer dünnen Sandschicht als Bodengrund.

Durch die rote Folie war eine ständige Beobachtung ohne störenden plötzlichen Lichteinfall oder Erschütterungen möglich.

Die RGs waren am Eingang mit Watte verschlossen - diese wurde nach den ersten Imagos entfernt.

Es wurde ständig Wasser, Honig und Insekten angeboten.

Ich wohne in einer sonnigen Dachgeschosswohnung, daher hatte es im Sommer durchgängig über 25°C, in heißen Wochen an die 30°C.
(scheinbar gut für die Ameisen, mir persönlich wäre es etwas kühler aber lieber ;))

Ich hab meine 'Kolonie A' vergangenes Wochenende vom Balkon in die Wohnung geholt - ihren 2ten Winter dürften sie auch gut überstanden haben.
Es sind mittlerweile unzählbare aber geschätzte 400-500 Ameisen mit einem großen Haufen Brut.

Grüße
Flo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“