Leider kein eigenes Bild, aber man kann ja auch mal einem fremden Fotografen die Ehre angedeihen lassen, zumal Alex Wild immer wieder derart grandiose Bilder hervorbringt:
Für mich ist das auch ein Sinnbild für eine der Regeln der Evolution: Es gibt nur sehr selten ein „rückwärts“; zurückgebildete Organe werden bei Bedarf nicht wieder aktiviert, sondern es wird ein anderer Weg gefunden. Bei Ameisenarbeiterinnen sind die Flügel reduziert. Cephalotes –Arbeiterinnen verbreitern Kopf und andere Körperteile, was ihnen einen Gleitflug ermöglicht! (Und das, obwohl die Tiere in ihrem Genom noch die vollständige Anweisung zur Entwicklung von Flügeln und zugehöriger Muskulatur und Innervierung besitzen, ganz genau so wie die zugehörigen Königinnen!).
Ein bisschen unerhört, zweimal untereinander aufzutauchen, aber ich kanns mir nicht verkneifen...
Ostern kann so schön sein
Viel SpaĂź noch beim Suchen, sollte das einigen noch bevorstehen ~ ich hab auch gut ne Stunde gebraucht... ^^
lg Dyna
Dateianhänge
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.