Gyne selbst suchen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Gyne selbst suchen

Beitrag von Lacy » 29. März 2013, 20:07

Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber je besser die Vorbereitung, umso geringer der Schaden, den Unerfahrene Halter wie ich, anrichten werden. Ich würde gern versuchen, mir einige Königinnen, verschiedener Arten, selbst zu suchen. Einige Informationen habe ich darüber schon gefunden, aber noch immer sind viele Fragen offen.

Woran erkenne ich, ob eine Gyne begattet ist? Sollten mehrere Gynen (einer Art) gesammelt werden, um einen Erfolg zu gewährleisten? Wie schafft man es, in einem Schwarm eine oder mehrere Tiere einzusammeln, ohne zig andere totzutreten? Schwärmen Ameisen in der Nähe ihrer Nester, so dass ich vorab mögliche Schwarm-Orte ausmachen kann? Sollte ich aus Versehen eine geschützte Art erwischen, kann ich sie dann einfach wieder aussetzen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige eurer Erfahrungen hier erzählt. Vielleicht auch etwas, was _nicht_ funktioniert hat, so dass wir Neuen aus euren Fehlern lernen können. :)

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne selbst suchen

Beitrag von Dynamythe » 29. März 2013, 20:59

Hey Lacy,

voran nützliche Links:
Schwarmflugtabelle Die Tabelle ist dank Legende selbsterklärend und enthält nützliche Info's
Wiki Schwarmflug

Woran erkenne ich, ob eine Gyne begattet ist?

Die einfachste Möglichkeit, dies herauszufinden ist zu schauen, ob eine umherirrende Gyne noch ihre Flügel besitzt. Nach dem eigentlichen Begattungsflug landen die Königinnen (Männchen sterben), streifen ihre Flügel ab (wenn begattet) und suchen schnellstmöglich Schutz / eine Gründungskammer.
Noch beflügelte Königinnen können damit logischerweise auch begattet sein, wenn du sie vor dem Abstreifen erwischst...

Um zu vermeiden, dass du alles zertrampelst, empfiehlen sich wohl nur bedachte Schritte und den Blick auf den Boden.

Du kannst sicherlich Schwarm-Orte ausmachen, besonders "einfach" sind diese zu finden, wenn der eigentliche Schwarmflug bevorsteht, man kann die Tage davor des Öfteren Königinnen und Männchen in Begleitung von Arbeiterinnen an den Eingängen ausfindig machen, die lediglich ein paar Spaziergänge tätigen und dann wieder im Nest verschwinden -> es ist bald soweit.

Die Wahrscheinlichkeit, geschützte Arten einzusacken ist zwar niedrig, im Notfall aber ja, wenn du sie genau dorthin zurückbringst, wo du sie fandst und von Fang - Bestimmung keine Ewigkeit vergangen ist.

Beispiele von Findern / Erfahrungen gibt es hier zu finden , im alljährigen Schwarmflugthread, der diesjährige wird sich bei dem Schneetreiben wohl noch etwas herauszögern :) http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47050-schwarmfl-ge-2012-a.html

[edit]: Belesen und Informationen über Gründung sollte standardmäßig vorher erfolgt sein, sonst kann die Freude über eine gefangene vermeintliche Gyne u.U. sehr kurz sein
lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Gyne selbst suchen

Beitrag von Boro » 29. März 2013, 21:07

Nicht bös sein, aber ich kann von der von dir geschilderten Vorgangsweise nur abraten. Zuerst sollte man wissen, welche Art man sucht und dann muss die Information zur entsprechenden Art folgen, bevor man auf die Suche geht.
Natürlich kann man sich selbst eine Gyne suchen, in der Regel sind dealate (also bereits entflügelte) Gynen begattet. Aber es gibt eine Reihe von Gründungsvarianten und vor allem speziellen Ansprüchen u. Voraussetzungen jeder Art, sodass ich ohne entsprechende Kenntnisse zur ausgewählten Art keine Gyne einsammeln würde. In so einem Fall wäre eine Gründung von vornherein mit einem sehr hohen Risiko verbunden...
L.G.Boro

Lacy
Halter

#4 AW: Gyne selbst suchen

Beitrag von Lacy » 29. März 2013, 21:49

Boro hat geschrieben:Nicht bös sein, aber ich kann von der von dir geschilderten Vorgangsweise nur abraten. Zuerst sollte man wissen, welche Art man sucht und dann muss die Information zur entsprechenden Art folgen, bevor man auf die Suche geht. [...]
L.G.Boro

Hallo,
ich gehe davon aus, dass ich die richtigen Stellen _vor_ dem Schwarmflug finden muss. (Wenn es stimmt, dass dieser in der Nähe des Nestes stattfindet [?]) Dann hätte ich in der Zwischenzeit noch Gelegenheit, die gefundenen Ameisen zu bestimmen. Mich prinzipiell von unbekannten Arten fern halten kann ich nicht, da für mich bisher _alle_ Arten dazu gehören ;) Selbstverständlich werde ich auch aufgrund der eruierten Informationen entscheiden, ob ich von der jeweiligen Art eine Gyne mitnehme, oder nicht. Dafür wäre es aber gut, wenn ich eine gewisse Auswahl hätte. Sobald es ein wenig wärmer ist, werde ich nach geeigneten Stellen in der Umgebung suchen (ich wohne erst seit zwei Monaten hier).

@Dynamythe
Danke. Ich habe mir inzwischen ein Fachbuch bestellt (bisher nur Infos aus dem Internet) und werde bis dahin hoffentlich über mehr theoretisches Fachwissen verfügen.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Gyne selbst suchen

Beitrag von Boro » 30. März 2013, 08:57

Der Schwarmflug bzw. die Begattung findet bei einigen Arten in Nestnähe statt, bei anderen Arten fliegen die Geschlechtstiere alle ab und treffen sich an weiter entfernten Rendezvousplätzen. Bei wenigen Arten kann die Begattung (teilweise) im Nest stattfinden usw.
Also, eine allgemeine Regel kann man da nicht aufstellen.
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Gyne selbst suchen

Beitrag von DermitderMeise » 30. März 2013, 10:21

Lacy hat geschrieben:Sollten mehrere Gynen (einer Art) gesammelt werden, um einen Erfolg zu gewährleisten?

Solange noch deutlich mehr übrigbleiben als gesammelt wurden und man sie auch versorgen kann ist dagegen nichts einzuwenden, denke ich.

Bzgl. Artbestimmung/Informieren vor dem Fangen: Stimme zu; solange man aber weiß wie sozialparasitäre Königinnen aussehen (Chthonolasius, Dendrolasius, Formica s. str. um die häufigsten zu nennen) kann man die ja erst einmal laufen lassen und sich mit den häufig zu findenden selbstständig gründenden Arten (Lasius, Serviformica, Myrmica (überw.)) befassen, deren Gründung überwiegend einfacher verläuft.

Vielleicht auch etwas, was _nicht_ funktioniert hat, so dass wir Neuen aus euren Fehlern lernen können. :)

Zu denken dass sie JETZT aber schwärmen müssten und sie taten es dann doch nicht, immer wieder...:)
Besser ist aber die andere Seite: wegen einer völlig anderen Sache unterwegs zu sein und auf einmal mitten im Schwarmflug zu stehen/gehen - da zahlen sich ein, zwei Röhrchen mit Watte in der Tasche aus.

Lacy
Halter

#7 & @Boro

Beitrag von Lacy » 30. März 2013, 13:58

Bzgl. Artbestimmung/Informieren vor dem Fangen: Stimme zu; solange man aber weiß wie sozialparasitäre Königinnen aussehen (Chthonolasius, Dendrolasius, Formica s. str. um die häufigsten zu nennen) kann man die ja erst einmal laufen lassen und sich mit den häufig zu findenden selbstständig gründenden Arten (Lasius, Serviformica, Myrmica (überw.)) befassen, deren Gründung überwiegend einfacher verläuft.

Das Problem das ich sehe ist, dass man erst durch Erfahrung einen Blick für die oft sehr kleinen Unterschiede, zwischen den Arten bekommt. Fotos aus Büchern werden Fehler in der Bestimmung wohl nicht verhindern, zumal sich die Schwarmzeiten ja auch überschneiden. Andererseits, wenn man nicht loszieht und es versucht (und damit auch Fehler riskiert) gewinnt man auch keine Erfahrung. Ich werde also, mit einigen Reagenzgläsern bewaffnet, regelmäßig die Platze abklappern, die etwas abgelegen sind und auf denen ich Ameisen sehe.

Es wäre aber schön, wenn ihr noch ein bisschen von euren eigenen Erfahrungen erzählen könntet. :-)

Ameisenfanatiker
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Gyne selbst suchen

Beitrag von Ameisenfanatiker » 30. März 2013, 14:38

Hey Lacy!

Ich habe vor 2 Jahren mal 4 Königinnen (Lasius niger) eingefangen und gründen lassen. Haben sich alle sehr gut entwickelt. Wichtig ist es das du sie beim einsammeln so wenig wie möglich anfasst um Quetschungen usw. zu vermeiden. Schließlich kann eine Gyne viele Jahre alt werden und wenn sie dann Beeinträchtigungen hat, wäre dass kein schönes Leben für sie...
Außerdem könntest du sie so schwer verletzen, dass sie keine Eier mehr legen kann. Hier ein Link um erfolgreich ein Gründungs-Reagenzglas zu bauen. Achte auch darauf sie nicht zu stören, wenn sie in der Gründungsphase ist und nicht jeden Tag hinein zuschauen, in der Hoffnung das sie ein Ei gelegt hat. Das kann dann zur Beendigung der Gründung führen...:eek:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

MfG

Amfa:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“