Woran erkenne ich, ob eine
Ich würde mich freuen, wenn ihr einige eurer Erfahrungen hier erzählt. Vielleicht auch etwas, was _nicht_ funktioniert hat, so dass wir Neuen aus euren Fehlern lernen können.
Woran erkenne ich, ob eine Gyne begattet ist?
Boro hat geschrieben:Nicht bös sein, aber ich kann von der von dir geschilderten Vorgangsweise nur abraten. Zuerst sollte man wissen, welche Art man sucht und dann muss die Information zur entsprechenden Art folgen, bevor man auf die Suche geht. [...]
L.G.Boro
Lacy hat geschrieben:Sollten mehrere Gynen (einer Art) gesammelt werden, um einen Erfolg zu gewährleisten?
Vielleicht auch etwas, was _nicht_ funktioniert hat, so dass wir Neuen aus euren Fehlern lernen können.
Bzgl. Artbestimmung/Informieren vor dem Fangen: Stimme zu; solange man aber weiß wie sozialparasitäre Königinnen aussehen (Chthonolasius, Dendrolasius, Formica s. str. um die häufigsten zu nennen) kann man die ja erst einmal laufen lassen und sich mit den häufig zu findenden selbstständig gründenden Arten (Lasius, Serviformica, Myrmica (überw.)) befassen, deren Gründung überwiegend einfacher verläuft.