User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AntFarmer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug

Beitrag von AntFarmer » 2. April 2013, 19:00

Hi Leute,

Ich habe eine Frage und zwar bin ich im Begriff mir
neue Ameisen zu zulegen (Formica cunicularia).
Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Schwarmflug zu handeln ist.
Machen die das dann in der Arena oder muss ich die einfach frei lassen?
Und wenn die Königinin dann begattet sind was mache ich dann mit ihnen?
Heraus nehmem und frei lassen oder verkaufen/verschenken oder sterben
die oder werden die getötet oder,oder,oder...

Lg AntFarmer :fettgrins:

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 AW: Schwarmflug

Beitrag von Antkönig » 2. April 2013, 19:12

Du musst dich selbst entscheiden ob du sie freiläst oder nicht. Im Falle vom Freilassen ist es wichtig nur dort in der Natur vorkommende Arten schwärmen zu lassen. Wenn nicht werden die Gynen getötet oder sie leben im Nest mit der Arbeit als Arbeiterinnen weiter.
Gynen können nur mit Männchen aus anderen Kolonien begattet werden.(Jedenfalls bei Formica cunicularia)Du hast also keine Gyne die begattet ist.

LG Antkönig :)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Schwarmflug

Beitrag von Octicto » 2. April 2013, 19:27

Ich würde deinen Beitrag gerne ergänzen.
Nur, weil die Kolonie, die man hat, einer Art angehört, welche auch in der Umgebung heimisch ist, darf man die Ameisen nicht frei lassen.
Nur, wenn die Kolonie selbst aus der Umgebung kommt, dürfen die Ameisen entlassen werden. Daraus ergibt sich natürlich, dass die Art auch in der Umgebung vorkommt, nur ist das eben nicht der springende Punkt.

AntFarmer
Einsteiger

#4 AW: Schwarmflug

Beitrag von AntFarmer » 2. April 2013, 19:56

Danke für die schnellen Antworten :)

Lg AntFarmer :fettgrins:

Rantanplan
Einsteiger

#5 AW: Schwarmflug

Beitrag von Rantanplan » 2. April 2013, 20:03

Hi,
erstmal Entschuldigung AntFarmer, dass ich dein Thema mit benutze aber mir is bei der Antwort von Antkönig grad eine Frage gekommen.
Ich dachte immer Ameisen kennen keine Skrupel bei Inzucht?

Gynen können nur mit Männchen aus anderen Kolonien begattet werden.(Jedenfalls bei Formica cunicularia)Du hast also keine Gyne die begattet ist.
Stimmt das wirklich? Ich war immer der Meinung Ameisen würden auch ohne weiteres Inzucht betreiben wenn sie dazu kommen.

Hab dann auch was im Ameisenwiki dazu gefunden:
Inzucht bei Ameisen

Inzucht („Inzest“) ist bei Ameisen möglich und wird bei bestimmten Arten sogar über zahllose Generationen regelmäßig betrieben. (Beispiele siehe unten).
Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Ameisen die Geschwisterpaarung vermeiden. Ursache ist wahrscheinlich die wissenschaftliche Hypothese wonach die z.T. ausgedehnten Schwarmflüge zu Treffpunkten einer Zusammenführung von Geschlechtstieren aus unterschiedlichen Nestern dienen, was eine Geschwisterpaarung weniger wahrscheinlich macht. Einen tatsächlichen Beweis, dass die Geschlechtstiere Inzucht aktiv vermeiden, kenne ich bisher nicht.
Aber wär mir gern sicher bei so etwas essentiellen und hätte nochmal gern eine Bestätigung (vertraue niemals einem Wiki :P).

Ich hab mal irgendwo einen Bericht hier im Forum gefunden, in dem der Halter beschrieben hat wie er das beim Schwarmflug macht.
Er hat einen großen Plastikbeutel über die Arena gestülpt und die Männchen+Weibchen darin zur Paarung gebracht. Anschließend hat er den Sack zugemacht und sich die begatteten Königinnen rauß gepickt.
Kann den Thread aber leider nicht mehr finden (war fand ich sehr hilfreich mit Bildern usw.). =/

MfG,
Rantanplan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“