Hi,
erstmal Entschuldigung AntFarmer, dass ich dein Thema mit benutze aber mir is bei der Antwort von Antkönig grad eine Frage gekommen.
Ich dachte immer Ameisen kennen keine Skrupel bei Inzucht?
Gynen können nur mit Männchen aus anderen Kolonien begattet werden.(Jedenfalls bei Formica cunicularia)Du hast also keine Gyne die begattet ist.
Stimmt das wirklich? Ich war immer der Meinung Ameisen würden auch ohne weiteres Inzucht betreiben wenn sie dazu kommen.
Hab dann auch was im
Ameisenwiki dazu gefunden:
Inzucht bei Ameisen
Inzucht („Inzest“) ist bei Ameisen möglich und wird bei bestimmten Arten sogar über zahllose Generationen regelmäßig betrieben. (Beispiele siehe unten).
Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Ameisen die Geschwisterpaarung vermeiden. Ursache ist wahrscheinlich die wissenschaftliche Hypothese wonach die z.T. ausgedehnten Schwarmflüge zu Treffpunkten einer Zusammenführung von Geschlechtstieren aus unterschiedlichen Nestern dienen, was eine Geschwisterpaarung weniger wahrscheinlich macht. Einen tatsächlichen Beweis, dass die Geschlechtstiere Inzucht aktiv vermeiden, kenne ich bisher nicht.
Aber wär mir gern sicher bei so etwas essentiellen und hätte nochmal gern eine Bestätigung (vertraue niemals einem Wiki :P).
Ich hab mal irgendwo einen Bericht hier im Forum gefunden, in dem der Halter beschrieben hat wie er das beim Schwarmflug macht.
Er hat einen großen Plastikbeutel über die Arena gestülpt und die Männchen+Weibchen darin zur Paarung gebracht. Anschließend hat er den Sack zugemacht und sich die begatteten
Königinnen rauß gepickt.
Kann den Thread aber leider nicht mehr finden (war fand ich sehr hilfreich mit Bildern usw.). =/
MfG,
Rantanplan