[font=Times New Roman]http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=1200&start=50#p22592[/font]
[font=Times New Roman]Hier steht der folgende Text (zu einem guten Bild eines C. vagus-Nestes):[/font]
[font=Times New Roman]„Das ist ein Buchenstubben (meist werden Nadelbäume besiedelt) mit 60cm Durchmesser und weitausladenden dicken Wurzeln. Leider habe ich über die Größe -Ausdehnung- von C.vagus Nestern nirgendwo detailliertere Informationen gefunden aber wenn man die Nestausdehnung von Camponotus herculeanus als nahe verwandter Art betrachtet , sie wird mit 6 bis 10 Metern vertikaler Ausdehnung angegeben, so könnte ich mir vorstellen, daß dieses Nest in die frostfreie Zone des Bodens hinunterreicht. Bedenkt man auch noch, daß sich die Tiere zur
[font=Times New Roman](rote Hervorhebung durch mich)[/font]
[font=Times New Roman](1) Selbstverständlich beziehen sich die „6-10m vertikale Ausdehnung“ eines Nestes von C. herculeanus darauf, dass das Nest in einem stehenden Baumstamm so weit in die Höhe reichen kann. Dass das Nest einer anderen Art, C. vagus, deshalb bis in frostfreie Tiefe reichen kann, ist eine ziemlich wilde Spekulation.[/font]
[font=Times New Roman](2) Ebenso selbstverständlich gibt es bei Ameisen keinen sozialen Wärmehaushalt in der
[font=Times New Roman]Das Internet und die Ameisenforen liefern leider immer wieder solche Fehlmeldungen. Ich kann nur darauf aufmerksam machen, wenn mir mal wieder so etwas auffällt. (Es gibt Gründe dafür, dass ich dies nicht in dem oben zitierten Forum mache; aber die meisten User dort sehen auch im AF immer mal nach, so dass sie wohl erreicht werden).[/font]
[font=Times New Roman]Ich wünsche ein frohes Osterfest! [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]