Müll im RG - ich verzweifele noch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Müll im RG - ich verzweifele noch

Beitrag von Gast » 14. April 2013, 19:15

Hallo,
nachdem ich meine (letztes Jahr gegründete) Lasius s. str. aus der Winterruhe geholt habe, lief zuerst alles super.
Ich hab bisher einen Mehlwurm angeboten, der war aber auch noch zu viel.. ;) ..und ansonsten winzige Honigtröpfchen.
Nun haben die Kleinen einen Teil des Mehlwurms ins RG geschleift, allerdings liegt er dort immer noch, mitten in einem Müllhaufen. Das eigentliche Problem das ich sehe ist, dass er so dicht an der Watte liegt, dass die Ameisen zwischen Watte und Müll kaum Platz haben. Erst dachte ich sogar, die Gyne wäre verendet, weil ich zwischen dem an die Ameisen angrenzenden Müll und der schwarz bekoteten Watte kaum was erkennen konnte.
Sprich, Müllhaufen grenzt direkt an Eierlagerplatz an.

Es wäre sowohl im RG noch reichlich Platz bis zum Eingang, um den Müll anderswo zu lagern (wenn's denn schon im Nest sein muss), als auch draußen in der Arena (schlichte Plastikbox mit Deckel, in der das RG liegt).

Muss/sollte ich den Müll rausräumen? Wobei ich dann ja auch kaum vermeiden könnte die ganze Kolonie in Aufruhr zu versetzen, weil ich s nah/im Eierhaufen rumstochere.
Oder lieber weiter in Ruhe lassen, und abwarten, ob sie den irgendwann noch von selbst entfernen?

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass sie damit eine Art zweite Barriere zwischen sich und dem Ausgang schaffen wollen (den haben sie auch schon zugebaut). Aber: Das RG ist dauerhaft von Alufolie fest umwickelt, und ich gucke nur alle 10-14 Tage mal rein. Dabei achte ich drauf, dass sie nicht direktem Licht ausgesetzt sind. Vorne habe ich die Alufolie halb vor den RG-Eingang gebogen, eine so riesige Öffnung brauchen die ja eh nicht.
Also wovon sollten sie sich gestört fühlen?
Oder ist ihnen vielleicht das RG einfach zu groß?

Gabriel
Halter

#2 AW: Müll im RG - ich verzweifele noch

Beitrag von Gabriel » 14. April 2013, 20:31

Hallo

Ich hatte auch schon das gleiche Problem. Die Frage ist, ob es Müll ist. Ich dachte die ganze Zeit es sei Müll, aber als sie dann längere Zeit kein Futter mehr bekamen, nahmen sie anstatt zu suchen, den "angeblichen Müll" als Futter. Eig. war es gar kein Müll, sondern einfach Futter, das etwas längere Zeit rumlag.
Liegen bei Dir noch ganze Körper im RG, oder gut verwertete Teile?
Wie feucht ist die Watte noch? Wenn es sehr feucht ist, würde ich es versuchen, ein paar Futterreste hinauszunehmen, es muss ja nicht alles auf einmal raus.
Wenn es eher wenig feucht ist, würde ich es mal lassen so wie es ist.
Meine Lasius niger leben jetzt auch in einem grösseren RG und bis jetzt haben sie noch keine Wand gebaut. Beim kleineren RG haben sie das gemacht. Man merkt, das sie jetzt vorsichtiger sind und darum haben sie "Wachen" aufgestellt. Gibt es denn bei dir Ameisen die etwas weiter vorne im RG sozusagen wachen?

LG Gabriel

Chris-t
Halter

#3 AW: Müll im RG - ich verzweifele noch

Beitrag von Chris-t » 14. April 2013, 20:56

Hallo Frau Dechse !
Frau Dechse hat geschrieben:Oder ist ihnen vielleicht das RG einfach zu groß?

Ja, ist es...
Früher oder später wird es eh zu eng-das Wasser alle-verjaucht und der Gleichen mehr...bau ihnen ein kleines Porenbetonnest mit kleinen Minikammern und siedel sie um bis dahin lass den Müll einfach im RG...
Gruß Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Müll im RG - ich verzweifele noch

Beitrag von DermitderMeise » 14. April 2013, 22:42

Oder biete ihnen anderes Baumaterial an, wenn du weiterhin ein Reagenzglasnest einsetzen möchtest - Ameisen "sehnen" sich im Nest nach räumlicher Nähe, daher werden sie dieses Verhalten immer zeigen sofern es zu viel ungenutzten Raum gibt. :)

Gast

#5 AW: Müll im RG - ich verzweifele noch

Beitrag von Gast » 14. April 2013, 23:21

Danke euch!

Wachen weiß ich nicht...aber bisher kamen jedes Mal eine oder zwei zum Eingang geschossen, wenn ich geguckt hab. Also vermutlich ja.

Ob der Mehlwurmrest noch Futter ist wage ich zu bezweifeln. Der liegt da jetzt schon etwas mehr als zwei Wochen. Ist auch nicht der ganze Mehlwurm, ich hatte den vorher schon in drei Teile geschnitten. Einen davon haben sie angerührt und ins Nest geschleift, die anderen wurden ignoriert.
Die Watte ist aber noch sehr gut feucht, da könnte schon was schimmeln, wenn die Rest an die Watte kommen.

Wobei der Link ja her danach klingt, als würden sie ein ganz normales, gesundes Verhalten an den Tag legen.
Ich werde also zeitnah ein neues Nest anbieten und erstmal drauf vertrauen, dass sie den Müll schon noch rausschaffen, wenn es für sie eklig oder ungesund wird.

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Müll im RG - ich verzweifele noch

Beitrag von erix » 15. April 2013, 00:52

Frau Dechse schrieb:

Vorne habe ich die Alufolie halb vor den RG-Eingang gebogen, eine so riesige Öffnung brauchen die ja eh nicht.
Genau. Ein Reagenzglas sollte immer einen Deckel haben, z.B. einen Korkzapfen. In diesen schneidest du eine Längskerbe, nur so gross, dass die Königin gerade noch durchkäme, nicht grösser. Die Ameisen wollen die Brutkammer nicht nur vor Licht geschützt haben, sondern auch eine genügend grosse Luftfeuchtigkeit darin haben. Die kann nur entstehen wenn der Zugang eng genug ist. Du kannst auch ein Stückchen Trinkhalm von passendem Durchmesser mit Lehm oder nasser Watte in die Reagenzglasmündung kitten.

Das verjauchte Wasser im Reagenzglas rührt auch indirekt daher, dass es in der Brutkammer zu trocken ist:

• Die Pflegerinnen legen die Larven an die Watte, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Dies würden sie sonst nicht tun.
  • Dadurch wird die Watte durch Abfälle und Futterreste verschmutzt.
  • Das wiederum bildet die Nahrungsgrundlage für die Mikroorganismen, die das Wasser später braun verfärben.
Gruss: erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“