nachdem ich meine (letztes Jahr gegründete) Lasius s. str. aus der
Ich hab bisher einen Mehlwurm angeboten, der war aber auch noch zu viel.. ..und ansonsten winzige Honigtröpfchen.
Nun haben die Kleinen einen Teil des Mehlwurms ins RG geschleift, allerdings liegt er dort immer noch, mitten in einem Müllhaufen. Das eigentliche Problem das ich sehe ist, dass er so dicht an der Watte liegt, dass die Ameisen zwischen Watte und Müll kaum Platz haben. Erst dachte ich sogar, die
Sprich, Müllhaufen grenzt direkt an Eierlagerplatz an.
Es wäre sowohl im RG noch reichlich Platz bis zum Eingang, um den Müll anderswo zu lagern (wenn's denn schon im Nest sein muss), als auch draußen in der Arena (schlichte Plastikbox mit Deckel, in der das RG liegt).
Muss/sollte ich den Müll rausräumen? Wobei ich dann ja auch kaum vermeiden könnte die ganze Kolonie in Aufruhr zu versetzen, weil ich s nah/im Eierhaufen rumstochere.
Oder lieber weiter in Ruhe lassen, und abwarten, ob sie den irgendwann noch von selbst entfernen?
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass sie damit eine Art zweite Barriere zwischen sich und dem Ausgang schaffen wollen (den haben sie auch schon zugebaut). Aber: Das RG ist dauerhaft von Alufolie fest umwickelt, und ich gucke nur alle 10-14 Tage mal rein. Dabei achte ich drauf, dass sie nicht direktem Licht ausgesetzt sind. Vorne habe ich die Alufolie halb vor den RG-Eingang gebogen, eine so riesige Öffnung brauchen die ja eh nicht.
Also wovon sollten sie sich gestört fühlen?
Oder ist ihnen vielleicht das RG einfach zu groß?