User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stefan51
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Beitrag von Stefan51 » 14. April 2013, 22:57

[font=Trebuchet MS]Hey Ameisen-Community,
dies ist mein erster Post in diesem Forum und er dreht sich um die Frage der Ameisenart-Wahl.

Ich suche eine Art die folgende Punkte aufweist:
[/font]
  • [font=Trebuchet MS]AnfĂ€ngerfreundlich aber nicht zwangslĂ€ufig Einsteiger Ameisen (halte bereits Lasius niger, Camponotus lignipderus und Themnothorax spec.)
    [/font]
  • [font=Trebuchet MS]keine exotische Art (Infektionsgefahr, Preis, usw)
    [/font]
  • [font=Trebuchet MS]möglichst Polymorph (wenn möglich Soldatenkaste)[/font]
  • [font=Trebuchet MS]schnelle Entwicklung[/font]
  • [font=Trebuchet MS]aggressiv und aktiv (keine Nesthocker)[/font]
  • [font=Trebuchet MS]nicht allzu teuer[/font]
[font=Trebuchet MS]Ich dachte so an Pheidole pallidula. Oder ist diese Art ungeeignet?

Schon mal DANKE im Voraus fĂŒr alle RatschlĂ€ge, Tipps & Empfehlungen!

LG Stefan[/font]

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#2 AW: Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Beitrag von Matze » 15. April 2013, 08:27

Hallo Stefan 51,
willkommen im Ameisenforum :).

• [font=Trebuchet MS]AnfĂ€ngerfreundlich aber nicht zwangslĂ€ufig Einsteiger Ameisen (halte bereits Lasius niger, Camponotus lignipderus und Themnothorax spec.)
    [/font]
  • [font=Trebuchet MS]keine exotische Art (Infektionsgefahr, Preis, usw)
    [/font]
  • [font=Trebuchet MS]möglichst Polymorph (wenn möglich Soldatenkaste)[/font]
  • [font=Trebuchet MS]schnelle Entwicklung[/font]
  • [font=Trebuchet MS]aggressiv und aktiv (keine Nesthocker)[/font]
  • [font=Trebuchet MS]nicht allzu teuer[/font]
Ich wĂŒrde dir in dem Fall Messor barbarus empfehlen. Sie ist stark polymorph und hat beachtlich große Major Arbeiterinnen. Die Entwicklung ist bei warmer und optimaler Haltung schnell und man darf regelmĂ€ĂŸig neue Nester bauen ;). Im Gegensatz zu deinen vorgeschlagenen Pheidole pallidula ist Messor barbarus nicht so aggressiv beim Angriff auf andere Insekten sondern eher scheu. DafĂŒr ist in der Arena immer etwas los und sobald wieder neue Samen angeboten werden ist das halbe Nest draußen.
Der Preis ist mit weniger als 10€ fĂŒr eine GrĂŒnderkönigin und mit weniger als 50€ fĂŒr eine große Kolonie sehr gĂŒnstig.
Es gibt noch einen großen Punkt Pluspunkt, welcher mir super positiv aufgefallen ist. Meine Messor barbarus und auch meine Messor minor hesperius Kolonien sind richtig Ausbruchsfaul. Das heißt im Gegensatz zu vielen Pheidole Arten wirst du dir keine großen Sorgen um AusbrĂŒche machen mĂŒssen.
So ich hoffe, ich konnte dir diese Art schmackhaft machen :).
Viele GrĂŒĂŸe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

makkeroni
BeitrÀge: 8

#3 AW: Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Beitrag von makkeroni » 15. April 2013, 10:03

Hallo Stefan! Ich finde immer, dass es fĂŒr den Einstieg nie verkehrt ist sich erstmal eine Ameisenart zu halten, welche auch bei uns in der freien Natur vorkommt. Besonders fĂŒr den Einstieg empfehlen sich die Arten Lasius niger, Myrmica rubra und Lasius flavus. Die sind in der Haltung vergleichsweise anspruchslos ;)

Meine Nichte etwa beginnt jetzt mit der Lasius flavus (s. Bild!). Die ist nicht so aggresiv, wird von Profis daher auch ab und zu als langweilig bezeichnet ;) Sehr interessant hier zu beobachten ist allerdings zB die Wurzellauszucht! Vll sagt sie dir ja zu!
GrĂŒĂŸe!!

Bild
© A. Wild

Keiner ist unnĂŒtz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Stefan51

Beitrag von Stefan51 » 15. April 2013, 12:46

Danke fĂŒr die schnellen Antworten.
An Messor barbarus und Myrmica rubra hatte ich bereits gedacht, aber ich war mir nicht sicher ob sie auf den Punkt "schnelle Entwicklung" eingehen.

Wenn ich da eine Falschinformation habe korrigiert mich bitte! ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#5 AW: Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Beitrag von Matze » 15. April 2013, 13:00

Hallo Stefan51,
die Entwicklung in Bezug auf die Arbeiterinnenzahl bei Messor barbarus ist wahrscheinlich etwas langsamer als bei Pheidole pallidula zum Beispiel. Jedoch können beide Arten recht zĂŒgig große Kolonien bilden bei optimaler Haltung. Falls du jedoch die Entwicklungszeit vom Ei bis zum fertigen Imago meinst, da geht es bei Pheidole pallidula etwas schneller als bei Messor barbarus und bei Myrmica rubra.
Da ich mich in der Haltung mit Myrmica rubra nicht so gut auskenne kann ich nicht sagen, ob es hier schnell mit der Zahl der Arbeiterinnen bergauf geht.
Viele GrĂŒĂŸe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Stefan51

Beitrag von Stefan51 » 15. April 2013, 14:45

Hallo Matze,
Den Punkt "Schnelle Entwicklung" habe ich auf das Koloniewachstum bezogen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7 AW: Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Beitrag von Lacy » 15. April 2013, 17:08

Bild
© A. Wild[/QUOTE]

Schönes Tier :) Aber was ist eine Wurzelauszucht?

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Gast

#8 AW: Brauche Hilfe bei Ameisenarten-Wahl

Beitrag von Gast » 15. April 2013, 17:56

WurzellÀuse

Viele Ameisenarten besuchen oberirdisch an StÀngeln und BlÀttern von Pflanzen saugende PflanzenlÀuse (BlattlÀuse, RindenlÀuse, SchmierlÀuse, ...). Den von diesen ausgeschiedenen zuckerhaltigen Honigtau nutzen sie als Kohlenhydratquelle.

Es gibt auch unterirdisch an Pflanzenwurzeln saugende PflanzenlĂ€use. So weit sie in fĂŒr die Ameisen zugĂ€nglichen HohlrĂ€umen leben, werden von manchen Ameisenarten auch solche PflanzenlĂ€use "gemolken" und m. o. w. betreut (z. B. wo Wurzeln frei in Nestkammern ragen oder die Kammern um diese Wurzeln herum angelegt wurden).
Ein Bild solcher WurzellÀuse bei Tetramorium sp. gibt es hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(nat%C3%BCrlich). In Nestern der Rasenameisen sieht man solche LÀuse gelegentlich, wenn sie unter Steinen an von den Ameisen freigelegten Wurzeln saugen. Gelegentlich, und lÀngst nicht ganzjÀhrig!

Zu beobachten (@ makkeroni!) ist das allerdings nicht ganz einfach:
1. Du benötigst eine Pflanzenart, an deren Wurzeln tatsÀchlich WurzellÀuse einer entsprechend an die Pflanzenart angepassten Art leben können.
2. Du musst eine Form von Terrarium/ Formikarium finden, in der die Pflanzenwurzeln frei sichtbar wachsen.
3. Die Pflanze muss oberirdisch sehr gut wachsen und dafĂŒr sehr viel Licht bekommen, damit sie genĂŒgend Photosynthese treiben kann und die erzeugten Zucker in die Wurzeln leitet.
4. Pflanzenwurzeln wachsen normalerweise in der Erde. In der durchsichtigen NÀhrlösung einer Hydrokultur werden keine LÀuse daran leben, und die meisten Ameisen können nicht tauchen.

Fazit: Ich habe noch keine Bilder einer von Ameisen besuchten Wurzellauskolonie in der Ameisenhaltung zu Gesicht bekommen.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“