Lasius nigerMeine Lasius niger haben nun ihre erste
Winterruhe überstanden und zum Beginn der 2. Saison wollte ich mit einem Haltungsbericht anfangen.
Damit ihr einen kurzen Ãœberblick bekommt wie das letzte Jahr und die
Winterruhe ablief hier kurz zusammengefasst: Die kleine Kolonie mit 1
Gyne und 8-9 Arbeiterinnen ist Ende Mai bei mir angekommen. Es ging ihnen soweit gut und sie haben sich gleich auf den Honig gestürzt. Im laufe des Sommers sind sie 3x umgezogen, was ja sehr untypisch für Lasius niger ist. Entschieden haben sie sich dann wieder für ein Reagenzglas. Außerdem ist eine Arbeiterin im Honig ertrunken, welches aber der einzigste Verlust war. Auch ,dass ich 14 Tage im Urlaub war und sie somit nur Wasser zur Verfügung hatten, hat ihnen nichts aus gemacht. Kurz vor der
Winterruhe war der Wassertank vom Reagenzglas fast leer und ich habe ihnen ein zweites Reagenzglas angeboten. Es sind aber nur die Hälfte der Arbeiterinnen in das neue Reagenzglas gezogen und die andere Hälfte mit
Gyne sind im alten Reagenzglas geblieben. Ich habe dann 2 kleinere Reagenzgläser genommen komplett mit Wasser gefüllt und in die bewohnten Reagenzgläser hinein geschoben. So haben sie die
Winterruhe bei 5-10°C verbracht.
Während der
Winterruhe habe ich meine Arena komplett umgebaut und statt einer Farm ein Y-tongnest gebaut und an die neue Arena angeschlossen.
Aus der
Winterruhe habe ich sie am 27.03.2013 geholt und 6 Arbeiterinnen haben sofort die neue Arena erkundet. Man konnte gut erkennen was das wichtigste war was sie brauchen, denn erst waren immer 6 Ameisen am Honig. Nach einiger Zeit wurden es immer weniger am Honig und immer mehr am Heimchen.
In den letzten Tagen waren immer 3-5 Arbeiterinnen in der Arena, wo sie am Heimchen oder am Honig waren und auch mal den Weg zum Y-tong gefunden haben. Die anderen Arbeiterinnen sitzen aber noch eng zusammen im Reagenzglas. Den Y-tong beheize ich nun seit gestern mit einer Lampe und 1-2 Arbeiterinnen sind nun meisten im Y-tong. Hoffen wir mal, dass sie bald umziehen werden.
Die Temperatur beträgt zur Zeit in der Arena 17-19°C und im Nest 22°C
Zur Zeit sind es:
1
Gyne60-80 Arbeiterinen
ich konnte keine Eier erkennen
ca 15
Larvenkeine
PuppenBilder werden wenn gewünscht noch Folgen.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Tipps habt könnt ihr das im
Diskussionsthreadschreiben.