Um mich kurz vorzustellen, ich bin Philipp, komme aus Norddeutschland (Nie, Oldenburg), 20 Jahre alt und beschäftige mich seit gut 2 Monaten mit der Ameisenhaltung.
An einem langen Sonntag vor dem Fernseher habe ich beeindruckende Dokumentationen über die kleinen Sechsbeiner gesehen und war sofort gefesselt.
Mit viel Engangement habe ich mich bezüglich der Ameisenhaltung schlau gelesen und nach knapp 2 Wochen mit etwas Überwindung die erste Bestellung getätigt (Antstore, Camponotus ligniperdus).
Mit großer Aufregung dann das Paket geöffnet und das Formicarium eingerichtet.
Habe im Store das "L-Starterset" erworben, da es meines Erachtens nach, vor allem für eine kleine Kolonie (
Da ich weiterhin so begeistert war, folgte einen Monat später die nächste Kolonie (Formica lemani,
Bis zum heutigen Tage geht es den Ameisen prächtig. Die Camponotus haben bereits 9 verpuppte
Dies nur als kleine Vorgeschichte
Um mich nun endlich auf den Titel dieses Threads zu beziehen, hier ein paar Fragen von mir.
Ich habe vor, im bald anstehenden Schwarmflug, ein paar unterschiedliche Gynen zu fangen und an Freunde und Verwandte zu verschenken die ebenfalls Interesse haben. Vielleicht werde ich selbst noch Eine oder Zwei behalten.
Ich habe keineswegs vor, wie wild, die Gynen vom Boden zu sammeln, als wären es Kieselsteine.... Nur um meine Absichten zu untermauern.
Ich wohne sehr ländlich, kaum 30 Meter von meinem Haus entfernt ist ein großes Waldgebiet. Bin also so ziemlich Kilometerweit mit kleinen Wäldern umzingelt .
Natürlich bin ich vor einigen Tagen los marschiert um einige Nester ausfindig zu machen, mit Erfolg. Allerdings handelt es sich schlicht um Lasius niger (Die gibt es anscheinend in Massen) oder um die geschützte rote Waldameise Formica rufa. Vor allem Formica rufa ist hier sehr dominant. Alleine innerhalb von 100m habe ich 12 extrem bewohnte "Haufen" finden können. Der Boden war förmlich übersäht mit den kleinen rot/schwarzen Ameisen.
Nun meine Frage:
Wo könnte man z.B. Arten wie Camponotus ligniperdus/herculeanus oder vielleicht etwas Messor-mäßiges, oder doch vielleicht auch Myrmica finden? Gemäß der Habitatansprüche war ich schon unterwegs, nur ist mir immer nur Formica rufa vor die Linse gekommen.
Gibt es dort vielleicht irgendwelche "Geheimtipps" oder dergleichen?
Ich werde weiterhin den Thread des "Schwarmfluges 2013" verfolgen um auf dem Laufenden zu sein.
Zum Abschluss nochmal ein Danke an dieses Forum. Extrem viele wertvolle Informationen hier und es macht immer wieder Spaß hier zu lesen
Gruß Philipp