Baubericht: Felswand bauen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von snowrider » 8. März 2013, 15:43

Ich war im Winter auch nicht untätig und habe die Zeit dazu genutzt, die Arena für meine kleine Lasius niger Kolonie komplett umzubauen. Die Grundidee war, eine Felswand bzw. einen kleinen Berg zu bauen, der eine Ecke der Arena ausfüllt. Meine Arena ist mit 30x20x20 cm recht klein, der Aufwand (und der Gipsverbrauch:) ) hatten sich dank der recht kleinen Größe deshalb noch in Grenzen gehalten.

Zu allererst möchte ich Toblin für seinen Baubericht danken, der mir eine große Hilfe war, mich inspiriert und mir wertvolle Tipps gegeben hat!

Zuerst habe ich für den Untergrund eine ca. 2cm dicke Gipsplatte gegossen. An allen Seiten sollte diese Platte etwas kleiner sein als die Maße der Arena, sodass man den entstehenden Spalt in der Arena später mit Sand-Lehm Gemisch füllen kann. So ist die Platte später nicht mehr zu sehen.
Die passende Gieß-Form dafür habe ich mir aus einem Schuhkartondeckel und etlichen Holzblöckchen zurechtgebastelt:

Bild

Die Form wird dann mit Folie ausgelegt, damit man den Gips später leicht wieder herausbekommen kann.
Als Gips habe ich "Moltofill Spachtelpulver Innen" verwendet. 1KG hat für das gesamte Projekt bei der Größe völlig ausgereicht.
Um den Gips stabiler zu machen, habe ich etwas feinen Sand untergemischt.
Gips anrühren, hineingießen und trocknen lassen...


Bild

In der Zwischenzeit habe ich schonmal einige Steine gesammelt und zur Probe aufgeschichtet. Die Steine sind, wie man sieht, leider von Form, Größe, und Farbe recht unterschiedlich, hat aber dem fertigen Modell nicht geschadet:)


Bild

Der andere Teil des Kartons (bzw. eine Ecke davon) war dann eine große Hilfe als Arenaersatz. Wieder Gips mit etwas Sand angemischt, und schon jetzt wenig "Decormatt" Bastelfarbe Schwarz (von Marabu) beigemischt. Das gibt dem Gips schonmal einen etwas dunkleren Farbton.
Der Kartonecke wird wieder mit Folie ausgelegt und der eigentliche Bau des Felsens kann beginnen. Die Steine werden möglichst passend aufeinandergelegt und jeweils mit Gips bestrichen. Die entstehenden Fugen und Lücken werden ebenfalls mit Gips verschlossen, allerdings am besten nicht so grob und übermäßig dick wie bei mir, das war echt schon fast zuviel Gips^^ An dieser Stelle erwähne ich den Tipp von Toblin, mit einem extra Stein eine Felsstruktur in den Gips zu drücken.

Bild

Wenn alles ausgehärtet ist, werden noch die restlichen Lücken (vorallem auf der Rückwand) geschlossen und sauber verputzt.
Dann werden die herausschauenden Steine unterm Wasser noch mit einer Zahnbürste von Gipsspritzern und Staub befreit.
Jetzt geht's schon ans färben: Ich habe die schwarze Bastelfarbe stark mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel Schicht für Schicht aufgetragen (dazwischen immer trocknen lassen). Einzelne schwarze Teilchen aus der Farbe haben sich nicht gelöst und abgesetzt, das hat aber unbeabsichtigt einen interessanten Nebeneffekt gegeben. Diese schwarzen Teilchen sind in die Ritzen und Fugen geflossen, was im Endeffekt richtig gepasst hat.
Direkt auf die feuchte Farbe habe ich etwas lehmigen Sand rieseln lassen, der gut am Fels haften bleibt.
Das Ergebnis sieht dann vorerst so aus (Sand & Fels ist im Bild noch feucht!):

Bild

Die Platte wird in die Arena gelegt und darauf passend kann schon der Fels gesetzt werden. Sowohl die Platte, als auch der Fels sollte etwas Abstand zum Glas haben, sodass diese Zwischenräume mit Lehm-Sand-Gemisch gefüllt werden können. Über die Gipsplatte kommt dann natürlich auch noch eine Lehm-Sand Schicht.
Der Fels ragt dann aus dem Sand heraus und niemand würde auf die Idee kommen, dass der Fels auf einer Gipsplatte steht;)
Nicht vergessen sollte man, den Sand überall zu besprühen, damit die Ameisen sich später nicht verkriechen können.

Das war's schon fast - hier kommen natürlich noch ein paar Bilder vom fertigen Fels:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier ist übrigens beim Trocknen ein Riss entstanden, den man auf diesem Foto gut sehen kann. Stabil ist das Ganze trotzdem.

Die Tillandsie macht sich da ja ganz gut, wenn jemand noch Tipps für eine Verschönerung der Arena hat, immer her damit:)
[size=100]Für die Verbindung von der[size=100] Arena zum Nest muss ich mir auch noch irgendwas einfallen lassen, der Sand hat nicht ganz bis zum Loch gereicht[size=100]:D
[/SIZE][/SIZE]
Wenn ihr Fragen habt[size=100] oder mehr Bilder sehen wollt, meldet e[size=100]uch einfach hier im Thread.[/SIZE][/SIZE]
Ich hoffe, dass euch die Anleitung hilft und wünsche viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen![/SIZE]


LG Sebi :)

Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von Krafty » 6. April 2013, 11:13

Finde ich sehr gelungen jedoch holt man sich beim Lupfen sicher ein brucht :)



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 AW: Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von Antkönig » 6. April 2013, 11:21

Sehr schön habe lange überlegt ob es sich bei einer 30x20 cm Arena lohnt, nach deinem Bericht heißt es: Es lohnt sich!!!
:respekt: :respekt:

Antkönig;)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. März 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von MirkoM » 6. April 2013, 18:54

Hallo snowrider,

Danke für diesen klasse Baubericht! Ich frage mich jetzt wie du die Pflanze dort untergebracht hast und wo ich so ne Pflanze herbekomme? Die sieht so echt aus und ich frage mich wie du das machst, dass sie die Ameisen dort nicht eingraben...

Schöne Grüße
Mirko



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von snowrider » 21. April 2013, 22:10

Hey Mirko, sorry, dass ich hier schon so lange nicht mehr reingeschaut habe!
Die Pflanze (Tillandsie) habe ich direkt auf dem Gips befestigt und dann etwas Sand daraufgegeben.

So kann sich keine Ameise eingraben, die Pflanze stört das nicht, denn sie bekommt ihre Feuchtigkeit soweit ich weiß sowieso aus der Luft über die Blätter.
Ich hoffe, du ließt das noch:)


LG Sebi :)

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von GizZm0 » 22. April 2013, 08:41

Sehr schöner Baubericht! Da bekommt man direkt wieder Lust, selber was hübsches zu basteln:)

Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Pflanze entwickelt. Habe nämlich letztes Jahr mehrere von dieser Art in meinem Formi totgepflegt ;)

Eine kleine Wurzel haben sie ja. Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Pflanze regelmäßig und oft mit Wasser zu besprühen. Bei mir war es wahrscheinlich die hohe Temperatur und Trockenheit, die für den Tod verantwortlich waren. Aber bei Lasius niger schadet etwas mehr Wasser ja nicht.


:yoda:

snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von snowrider » 22. April 2013, 18:56

Stimmt, hab gerade nachgelesen, dass die auch Wasser über die Wurzeln aufnehmen - Und ich Depp habe die Wurzeln ins Gipsfundament mit eingearbeitet...
Ich hatte sie aber mal mehrere Monate lang auf der Fensterbank stehen, und hatte ne Zeit lang tatsächlich gedacht, dass es sich um eine Plastikpflanze handelt :rolleyes:
Einfach aus dem Grund, weil sie keinen mm gewachsen ist, aber eben auch keine braunen Stellen bekommen hatte.
Mit einer Schere hatte ich dann irgendwann herausgefunden, dass es sich doch um eine lebende Pflanze handelt :D


LG Sebi :)

Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. März 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Baubericht: Felswand bauen

Beitrag von MirkoM » 24. April 2013, 08:49

Moin Snowrider,

natürlich lese ich das noch ;).
Hab am letzten Wochenende angefangen mit dem Bau, nächstes Wochenende werde ich wohl anfangen die Steine zu vergipsen.

Wo bekomme ich denn so eine Tillandsie her? Baumarkt? Zoohandlung?
Achso und es ergibt sich grad noch eine weitere Frage diese Bastelfarbe bekomme ich doch bestimmt im Baumarkt meines Vertrauens, oder muss ich dafür ins Bastelgeschäft?


Schöne Grüße

Mirko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“