ich habe letztens voller Freude Ameisen auf meinem Balkon gesehen. Nun wĂŒrde ich gerne wissen, um welche
Sie ist groĂ, schwarz und hat sechs Beine
(Ich bin Lasius niger Halter, also kommen mir die meisten Ameisen, die ich sehe, sehr groà vor )[INDENT]1. Detaillierte und qualitÀtvolle Bilder der Ameise aus mehreren Perspektiven.
Siehe Anhang.
[/INDENT][INDENT]2. Korrekte GröĂenangaben der Ameise, dabei klare Unterscheidung von Arbeiterin und
GeschÀtzt 7-9 mm
[/INDENT][INDENT]3. Fundort und Fundzeit der Ameise angeben.
Ich sehe einzelne Arbeiterinnen meistens abends zur DĂ€mmerung auf meiner BalkonbrĂŒstung (2. ObergeschoĂ) rumlaufen. Berlin Karlshorst, ruhige grĂŒne Gegend, keine groĂen Parks in unmittelbarer NĂ€he (1100m Luftlinie zum Tierpark), aber viele GrĂŒnflĂ€chen, kleine VorgĂ€rten etc.
[/INDENT][INDENT]4. Farbliche AusprÀgungen und Körperbau der Ameise.
Körper: schwarz, leicht glÀnzend
Beine: dunkel auf den Fotos erscheinen sie rötlich oder braun.
[/INDENT][INDENT]5. Andere AuffÀlligkeiten der Ameise
Habe ich eigentlich schon oben beschrieben. Es sind nur vereinzelte Arbeiterinnen zu sehen. Ich vermute eine junge Kolonie. Ich selbst habe auf dem Balkon noch keine BlumenkÀsten, aber unter mir sind welche.
[/INDENT]Also ich vermute ja Formica fusca. Ich kenne aber keine Anhaltspunkte zur Bestimmung. Könnt ihr mir welche sagen?
Wie kann ich Formica eigentlich von Camponotus unterscheiden? Mir ist schon klar, dass eine schwarze Camponotus auf einem Balkon in Berlin sehr unwahrscheinlich ist, aber ich trÀume eben manchmal gerne...
Liebe GrĂŒĂe, aFormica