So langsam kann ich wohl mal behaupten, dass meine Kolonie wächst!
Die zwei Jahre zuvor gab es ja immer wieder neue Arbeiterinnen, aber sobald eine neue schlüpfte, verstarb eine ältere, so dass im Grunde die Population stagnierte.
Nun aber kann ich sagen, dass es langsam aufwärts geht!
Gestern hatte ich leider einen Todesfall zu beklagen, aber es ist der erste in diesem Jahr und wenn eine Arbeiterin mal verstirbt, ist das sicherlich ein ganz normaler Vorgang.
Ich hatte hier im Forum schon öfters mal von "sich totlaufenden Ameisen" gelesen und scheinbar war dies bei diesem Tier jetzt der Fall. Zwei Tage vorher lief eine Arbeiterin ununterbrochen im Formi herum, obwohl meines Erachtens nach alles vorhanden ist, was zum guten Leben der Tiere benötigt wird.
Da hatte ich schon den Gedanken im Kopf: "Na, ob ich in den nächsten Tagen eine tote Arbeiterin habe?"
Dem war jetzt so. Und scheinbar war es auch genau dieses Tier, denn jetzt läuft keine Arbeiterin ununterbrochen durch die Gegend.
Gefüttert wird in diesem Jahr jetzt alle 2 Tage; ich habe im Moment das Gefühl, dass sie mir förmlich die Haare vom Kopf fressen; was mich allerdings sehr positiv stimmt, so kann sich das Ganze auch gut entwickeln.
Zum Anfang der Saison gab es hauptsächlich Grillen, da draußen noch nicht wirklich was Gutes zu finden war und ich sowieso eine Spinne (Grammostola rosea) zu versorgen habe, die sich mit so kleinen Sachen wie Fliegen, Mücken, etc. eh nicht zufrieden gibt.
Jetzt liegt der Schwerpunkt im Moment auf Fliegen, Fliegenmaden und deren
Puppen- diese scheinen sehr lecker zu sein; zumindest werden sie sehr gerne genommen und Aufgrund der Größe auch oft mit ins RG reingenommen (Honig gibt es logischerweise auch).
Zum Glück aber schimmelt nichts, weil die Abfälle brav wieder raus gebracht werden.
Gut erzogen, meine Kleinen
Da das RG ja nun langsam wirklich zu klein wird (zumindest empfinde ich es so) und ich noch nicht wieder auf das Ytongnest umsteigen will, ist mir eingefallen, dass ich von einer alten Rattentränke noch das Glas habe. Dies ist im Grunde auch ein RG, nur etwas größer. Das alte (im Moment noch besetzte) RG hat einen ca.- Durchmesser von 1½ cm und eine ca.- Länge von 15 cm; das neue RG hat einen ca.- Durchmesser von 2½ cm bei gleicher Länge.
Das neue RG habe ich gestern hinzugefügt und ich konnte gestern auch schon einige Erkundungen feststellen. Heute Morgen dann war es schon ein wenig "häuslich eingerichtet"; es waren schon einige Tannennadeln eingetragen worden.
Was das Ytongnest angeht muss ich mir dazu nochmal Gedanken machen, wie ich den Schimmel besser in den Griff bekomme; ich hatte es vor einiger Zeit in sofern verändert, dass nun mehrere Löcher hinzugekommen sind, zwecks besserer Belüftung.
dennoch traue ich mich da grad nicht so recht ran; ich denke, das mit dem großen RG ist nochmal eine gute Übergangslösung, zumal ich jetzt im Moment auf keinen Fall weitere Verluste haben möchte, nur weil evtl. der Schimmel auch eine Rolle da mit rein spielt (ob dem so ist, ist gar nicht klar, zumal ich ja auch Verluste hatte, als die Kolonie im RG war). Sozusagen will ich einfach dieses Jahr kein Risiko eingehen um die Koloniepopulation wirklich mal hoch zu kriegen.
Interessant fand ich auch ein hier vor mehreren Tagen entdecktes Plexiglasnest... vielleicht greife ich auch auf so etwas zurück.
Im Kopf passiert zumindest Einiges um das für diese Kolonie optimale Nest zu finden.
So, nun die Volkszählung:
05.06.2013 - 1
Gyne - 8 Arbeiterinnen (7 Minor, 1
Major/ Media)
- 8
Puppen - 0 große
Larven - einige kleine/mittlere
Larven - mehrere Eier
25.06.2013 - 1
Gyne - 12 Arbeiterinnen (11 Minor, 1
Major/ Media)
- 6