Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 25. April 2013, 14:34

23.4.2013, 13.30 Uhr: 6 Pinkys neu eingesetzt, die MĂ€dels sollen ihre Lieblingsnahrung haben ;) Momentan warte ich - auf das Auftauchen meiner nĂ€chsten Fliegen (ab ĂŒbermorgen) sowie auf das SchlĂŒpfen meiner letzten XXL-Puppe. Irgendwie sind die MĂ€dels echte Faultiere, hĂ€ngen unglaublich viel rum, die Larven entwickeln sich gaanz langsam, ev. fehlt seit gestern Frischprotein, werde ev. heute noch mal ne Spine o.Ă€. im Garten fangen.

Heute, 14.20 Uhr: Alles chillt, zwei tote Pinkymaden wollen die MĂ€dels nicht, sie warten bestimmt wie ich auf die nĂ€chsten Fliegen (könnten morgen schlĂŒpfen). Hab ĂŒbrigens heute in ein ExtragefĂ€ĂŸ mit feuchtem Sand 30 Pinkymaden eingesetzt, da ich befĂŒrchte, dass mein Zuchtansatz mit den Stubenfliegenpuppen ev. nix wird (steht aber auch erst 6 Tage in der WĂ€rme, mal sehen).



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 26. April 2013, 18:38

25.4.2013, 16.00 Uhr: Eine dicke Pinky-Fliege ist da, hab sie erstmal per Reagenzglas vor dem Bauausgang lebend angeboten, mal sehen, ob die MĂ€dels es diesmal packen.
20.40 Uhr: Die 2. Fliege ist auch da, beide werden nun tot in der Futterschale angeboten.

Heute, 16.30 Uhr: Nun ist endlich meine XXL geschlĂŒpft, die erste Major also. Sie ist wirklich grĂ¶ĂŸer als alle anderen, beindruckend. Nur der Gaster ist noch nicht so aufgeblĂ€ht, naja, sie muss ja auch erstmal ordentlich fressen ;). Habe gestern nacht ein paar helle Punkte auf einigen Ameisen entdeckt ... die Milbenangst geht um, muss das unbedingt genau beobachten. Ansonsten ist die nĂ€chste Fliege da, aber eine von gestern liegt noch in der Arena rum, solange darf sie leben bleiben.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
BeitrÀge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#19 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Antkönig » 26. April 2013, 19:01

Gibt es hier einen Disskussionsthrad?:confused: Ich habe keinen gefunden. Ich hoffe ich darf hier reinschreiben. Wenn die Vermutung richtig ist mit den Milben dann wĂŒrde ich immer die Fliegen abbrĂŒhen. Nie lebend. Diese könne Milben einschleppen und die gesamte Kolonie töten!! Hoffe ich konnte dir helfen.

Antkönig;)


LG Antkönig :)

Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 29. April 2013, 21:25

@>Hi Antkönig,
bislang war eine Diskussionsthread noch nicht notwendig ... wenn es einen zweiten gibt, der ihn will, mach ich einen auf ;). Ansonsten vielen Dank fĂŒr deinen Tipp, du hast ja vollkommen recht, nur bin ich noch nicht sicher, ob ich nicht ev. (hoffentlich) Gespenster gesehen habe, denn im Moment scheint mir alles gesund zu sein.

DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 29. April 2013, 21:29

Heute, 21.00 Uhr: Die nĂ€chsten Pinky-Fliegen sind geschlĂŒpft und werden ... tot, wie bisher immer ... "verarbeitet". Ich glaub, meine MĂ€dels sind echt langsam, faul und bequem, am liebsten möchten sie wahrscheinlich mit der Pinzette gefĂŒttert werden ;), aber die Brut wĂ€chst, wenn auch langsamer als es in den BĂŒchern steht.



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 2. Mai 2013, 21:09

Montag, 29.4.2013: Die nĂ€chsten Pinky-Fliegen sind geschlĂŒpft und werden ... tot, wie bisher immer ... "verarbeitet". Ich glaub, meine MĂ€dels sind echt langsam, faul und bequem, am liebsten möchten sie wahrscheinlich mit der Pinzette gefĂŒttert werden ;), aber die Brut wĂ€chst, wenn auch langsamer als es in den BĂŒchern steht.

Mittwoch, 1.5.2013: 20.30 Uhr: Mein 2. Todesfall. Die zweite Minor-Ameise hat sich in die Arena zurĂŒckgezogen und stirbt dort. Sonst ist alles ok. Ein Fliege wurde heute in den Bau gebracht, im ganzen geschieht aber eher sehr wenig. Also neuer Stand: 22 A., ca 60 Eier/Larven.

Donnerstag, 2.5.2013, 21.00 Uhr: Außer dass Chantalle sich mal wieder in die linke Kammer bewegt hat, bewegt sich wenig. 2 Fliegen liegen noch als Vorrat im Bau, zwei sind draußen in der Futterschale, und zwei weitere fligen lebend in der Arena herum. Also am Futter mangelt es nicht. Die Larven entwickeln sich zwar langsam, aber stetig.



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 18. Mai 2013, 18:59

3.5. - 17.5.13: Chilltage in Menge: Es ist einfach nix mehr los, die MĂ€dels sind faul, dick und rund, es bewegt sich wenig, auch die Eier und Larven scheinen einen Tiefschlaf zu machen, sie wachsen sehr langsam. Hin und wieder wird mal eine Fliege zerlegt

HEUTE, 18.5..13, 15.00 Uhr: Heute ist mal etwas mehr los. Nachdem Chantalle sich gestern nach Wochen mal wieder in die linke Kammer begeben hat, wird heute richtig auf- und umgerĂ€umt: Die untere rechte Kammer (bisher MĂŒllhaufen, Vorratskammer, Steinchenkammer und Zuchtanlage fĂŒr den Kellerasselnachwuchs) wird aufgerĂ€umt, die Eier und Larven befinden sich mittlerweile in allen drei Kammern und werden hin und her getragen. Mal sehen, was fĂŒr einen Plan die MĂ€dels jetzt haben ...



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 13. Januar 2014, 16:36

8 lange Monate WINTERRUHE sind vorbei.
Dienstag, 31. Dezember 2013 seit kurzem scheint es mir, dass die Winterruhe ENDLICH nach 8 Monaten zu Ende geht, die MĂ€dels werden gaaanz laaangsam etwas aktiver.
Mittwoch, 1. Januar 2014 Chilltag Donnerstag, 2. Januar 2014 Chilltag
Freitag, 3. Januar 2014 Die kleinen Eier scheinen allmÀhlich wieder zu erwachen, die ersten ganz kleinen Larven sind da.
Samstag, 4. Januar 2014 Chilltag
Sonntag, 5. Januar 2014 Chilltag
Montag, 6. Januar 2014 Heute ist AktivitÀt angesagt: Die MÀdels sind mit Chantalle und allen Eiern in die untere rechte Kammer umgezogen, es bewegt sich einiges, eine (schon recht trockene) Fliege wird verarbeitet, die ersten Larven sind bereits deutlich gewachsen.
Dienstag, 7. Januar 2014 Die erste Puppe ist da ! Die AktivitĂ€t der MĂ€dels zum GlĂŒck auch :)
Mittwoch, 8. Januar 2014 Die zweite Puppe ist da ... Es geht voran.
Montag, 13. Januar 2014 Langsam wird’s unĂŒbersichtlich: Heute sind es mindestens 4 Puppen, ĂŒbrigens alles kleine Minors. Eine frisch geschlĂŒpfte Fliege wurde sofort verarbeitet. Habe nun zusĂ€tzlich neben Wasser und Zuckerwasser noch Honigwasser angeboten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“