User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger II Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 29. April 2013, 14:52

So heute mal wieder ein Update. Heute gab es eine ,,leckere´´ Fliege dich auch sofort in das Nest reingetragen wurde. Ich konnte 4, ja 4 Arbeiterinnen im Schlauch erwischen.:D
Weil ich vor zwei tagen die rote Folie gegen eine Pappe gewechselt habe, räumen sie jezt langsam aber stetig die Scheibe frei.:D Ich habe immer mehr Einblick.:) Weil es aber unbedingt neue Fotos geben muss, aber gerade nichts los ist, gibt es ein Bild meiner Myrmica rubra bei der Raubtierfütterung.(Honig+Fliege):D Ich hoffe ich irritiere hier keinen. Nochmal für welche die sich nur Bilder anschauen es sind Myrmica rubra die dort fressen.:D
Besucherrekord:
1A. ;)noch!

Antkönig;)
Dateianhänge
CIMG4986.JPG
CIMG4987.JPG
CIMG4988.JPG
CIMG4989.JPG

LG Antkönig :)

Antkönig
Halter

#18 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 29. April 2013, 17:21

Update:
Die Fliege die gerade reingetan habe wird schon hereingezerrt. Diesmal habe ich sie nicht verkleinert. Und.....es sind zum ersten Mal zwei Arbeiterinnen in der Arena.:D:D
Besucherrekord:
2A.:):):)

Antkönig:D
Dateianhänge
CIMG4990.JPG
CIMG4991.JPG
CIMG4992.JPG
CIMG4993.JPG
CIMG4994.JPG
CIMG4995.JPG

Antkönig
Halter

#19 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 30. April 2013, 17:43

Die Fliege gestern wurde wie vermutet reingetragen.;) Sie liegt nun an der Oberfläche der Farm. Wird sie noch in die Farm gezogen oder soll ich sie entfernen bevor sie noch schimmelt?:confused:
Hier der Diskussionsthrad->Hier klicken
Besucherrekord:
2A.

Antkönig
Halter

#20 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 2. Mai 2013, 15:41

So nun ein Update. Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Feiertag.:D
Meine Lasius niger hatte jedenfalls einen. Sie bekamen eine Fliege,Motte und frisches Wasser. Die Motte wurde in das Nest getragen (wahrscheinlich weil sie leichter ist als die Fliege:D). Gestern wurden zum ersten mal auch die Wände bestiegen, aber das Parrafinöl hat tolle Arbeit geleisten.:D Fliegenresten wurden aus der Farm entfernt.

Besucherrekord:

2A.
Antkönig;)

Antkönig
Halter

#21 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 3. Mai 2013, 19:34

So heute gab es neues Wasser, Honig-Ahornsirup-Zucker-Wassermischung (boh was für ein Drink:D). Im Hausflur saß eine Spinne gefangen, abgebrüht und rein zu den Ameisen. Habe vorher noch zwei Fotos geschossen. Vieleicht kann mir sie jemand bestimmen (Spinne). Mal gucken ob meine Lasius es schaffen sie reinzuzerren (hat ein echt dickes Hinterleib diese Spinne:p).
Ich weiß gar nicht ob sie durch das abkochen weiß geworden ist?:confused: Hier der Disskussionsthread zum Bestimmen der Spinne->Hier klicken

LG Antkönig;)
Dateianhänge
CIMG5000.JPG
CIMG4999.JPG

Antkönig
Halter

#22 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 5. Mai 2013, 19:19

Sie haben die Spinne komplett zerstückelt. Habe nachts so gegen 1 Uhr wackliege Bilder geschossen (ziemlich schwer wenn man müde ist:D). Und... es gibt einen neuen Besucherrekord, ganze 3 Arbeiterinnen waren an der Spinne.:D Bilder sind nicht so gut aber ich bin gerade ins Bett gegangen.;)
Auf den Bildern sieht man das Hinterleib der Spinne.

Besucherekord:
3A.;)

Dateianhänge
CIMG5001.JPG
CIMG5002.JPG

Antkönig
Halter

#23 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 7. Mai 2013, 15:42

Heute kam es zu einem lustigen Vorfall. Ich binb gerade raus gegangen um nach Futter zu suchen als es anfing zu regnen. Schnell rein und ich dachte Mist! Ich schaue nach meinen Lasius und... das sitzt doch echt eine Selbstmordspinne. Sie saß direkt auf der Arena von meinen Lasius niger als ob sie sagen wollte.,,Nimm mich ich schmecke am leckersten!´´.:D
Jezt liegt sie tot in der Arena für meine Lasius.:flame:
Hier der Diskussionsthrad->Hier klicken

LG Antkönig:D

Antkönig
Halter

#24 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 9. Mai 2013, 10:49

Heute war es soweit, der Kaktus kam in die Arena. Hier werde ich nun zeigen wie ich den Kaktus intrigriert habe. Die Bilder sind in der Reihenfolge so wie ich es hier schreibe.
Start:
Als erstes wurde die Arena abgestöpselt und der Schlauch mit Watte zugestopft. Danach erstmal alle Gegenstände hinaus genommen. Den Sand der mit einer kleinen Schicht über der Sand-Lehmmischung liegt, wurde vorsichtig mit einem Pinsel zu Seite gefegt. Da wo der Kaktus stehen soll wurde die harte Sand-Lehmmischung vergekratzt. Nun wurde 400g Sand-Lehmmischung drauf gekippt und zu einem Berg angeheuft. Ganz wichtig dabei ist das die Mischung mit dem Topf vom Kaktus abschließen muss. Dann wurde viel Seramis in die Lücken gedrückt, wo sich dei Lasius eingraben könnten (im Topf). Es dürfen dabei keine Lücken bleiben! Dann wurde die Mischung sehr gut angefeuchtet, sodass sie danach so hart wie der Bodengrund wird. Danach wurde der gesamte Berg mit Seramis verkleidet (es soll wie ein Vulkan aussehen). Nun nocheinmal angefeuchtet, Sand gut verteielt und die Deko wieder rein (der Zapfen ist draußen geblieben). Fertig!Sagt mir wie es euch gefällt->Hier klicken

LG Antkönig und alles gute zum Vatertag an alle Väter:D
Dateianhänge
CIMG5027.JPG
CIMG5025.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“