Hi,
endlich ist es mir gelungen, eine frisch geschlüpfte Ameise, ich weiß es heißt
Imago (lern dank dieses Forums schnell dazu
) zu fotografieren. Leider bekomme ich keine so tolle Bilder hin wie ihr, hab im Moment nur meine Handykamera. (Bild 1+2)
Leere Hüllen werden ständig aus dem Nest getragen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die
Puppen nicht weniger werden.
Auch konnte ich schon wieder neue Eier entdecken. (Bild 3)
Endlich hat mir auch meine Tochter erlaubt
, den *Opferaltar* gegen einen natürlichen Stein auszutauschen.
Nachdem heute morgen eine tote Ameise in den Löchern des Gaze, mit dem der Deckel bespannt ist, eingeklemmt war, habe ich das Silikon an den Ecken entfernt, die Ränder nochmal mit Paraf
finöl bestrichen. Es ist das erste Mal, das sich eine Ameise darin befand, aber einmal ist immer das erste Mal :-)
Auch habe ich eine Schlauchverbindung rechts am Becken angebracht. (Bild 4) Sofort haben die Ameisen diesen Schlauch untersucht und sind nun ständig darin unterwegs.
Zu meinem Ytongnest habe ich noch folgendes hinzu zu fügen:
Ich habe zwar oben zwei große Bewässerungsbecken, befeuchte das Nest aber kaum. Kaum bedeutet: alle 10-14 Tage fülle ich ca 50ml rein, den Rest machen die Ameisen. Ich werde jetzt testen was passiert, wenn ich gar nicht mehr befülle. Ich glaube, die Ameisen können das sehr gut alleine.
Zu fressen gab es heute 10 Pinkiemaden und 6 Fliegen, alles wurde ins Nest verfrachtet.
LG
Bille