User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloete)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 25. Juli 2012, 11:35

Also, der Nesteingang ist auf einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser reduziert... die Möglichkeit sich selber das Nest zu zubauen haben sie, es gibt Koniferen zweige usw. in der Arena die sie für alles mögliche benutzen könnten... Das RG an sich ist nicht abgedunkelt, lediglich eine rote Sichtfolie ist drumherum gewickelt. Und auch sonst gibt es keine nennenswert kühler oder wärmeren Spots in der Arena.

Ich werde das RG einfach mal mit Alufolie abdunkeln, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran!

Immerhin sitzen nun wieder alle im RG und die Gyne futtert an einem Stück Mehlwurm herum.

Greetz
Daniel

Gast3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Gast3 » 25. Juli 2012, 14:25

Probier es mal mit der Alufolie und viel Ruhe. Hast du die Möglichkeit an Serviformica Puppen zu kommen (müssen nicht viele sein)? Wenn ja, würde ich das auch noch probieren.

kkloete
Halter

#27 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 25. Juli 2012, 18:47

Also Ruhe haben die kleinen echt genug.. Also ruhiger gehts kaum ;)

Ich könnte höchstens mal nach ein paar Nestern in meiner Umgebung suchen und diese plündern.. aber eigentlich würde ich soetwas gerne vermeiden. Warum sollten mehr Meisen helfen Brut zu generieren?
Es sind ja eine Serviformica + drei Raptiformica, sollte genügen um eine hand voll Bruteinheiten zu handeln?

Grad eben turnen wieder allesamt in der Arena rum. Besorgniserregend :x.

Greetz
Danjo

Gast3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Gast3 » 25. Juli 2012, 19:10

Naja, vlt. gibt es einen Anreiz wieder mal loszulegen. Plündern bitte nicht, hatte auch mehr an ein vorsichtiges Öffnen eines Nestes unter einem Stein gedacht und dann ein paar Puppen stibitzen. :)

Ansonsten bin ich auch überfragt.

PS: Gibt es wirklich keine Temperaturschwankungen? Irgendetwas muss sie ja immer wieder aus dem Nest ziehen. Eventuell helfen Fotos deiner Anlage und des Rgs?

kkloete
Halter

#29 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 24. August 2012, 19:57

So, da bin ich wieder aus meinem Urlaub. Hab in Spanien und Portugal unter anderem die großartige Artenvielfalt der Ameisen bewundern dürfen. Viele verschiedene Messor und Cataglyphis sind mir über die Füße gelaufen.. Mit einigen Pheidolen wurde gerungen und auch habe ich die ein oder andere Crematogaster und Camponotus-Art bestaunen dürfen (eine kleine Kolonie Camponotus cf. lateralis konnte ich mir auch mitbringen.. :) (eigentlich bin ich mir sehr sicher das es sich um C. lateralis handelt.. )).
Wusstet ihr, dass sich Crematogaster scutellaris durch Zelte essen? Also die Zeltwand futtern um ins Zelt zu gelangen.. oO

Tja, das altbekannte Problem ist weiterhin vorhanden. Futter wird jedoch genommen....

Ich werde wohl die tage mal eine ganz neue Anlage + Nest ausprobieren... Brut werde ich diese Saison wohl nicht mehr erwarten dürfen. Wow, eine ganze Saison mit Nullwachstum, die armen Meisen :(

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2013, 12:07

Hey kkloete,

dein Haltungbericht ist ja ganz schön gemacht, allerdings sieht es bei deinen Ameisen nicht sonderlich gut aus.

Wow, eine ganze Saison mit Nullwachstum, die armen Meisen

Es scheint ihnen sonst ja ganz gut zu gehen, sonst würden die Arbeiterinnen nicht so lange leben. Allerdings würde ich an deiner Stelle Verstärkung für die Kolonie holen. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit einem Shop gemacht, der mich unterstützte als meine Formica sanguinea Startschwierigkeiten hatten. Mir kommt es vor, als könnte dies bei Formica sanguinea öfters passieren, dass sie bei einer so geringen Arbeiterinnenzahl etwas schwierig sind. In der Natur übernimmt einen Königin schließlich zumeist auch ein paar mehr Serviformica-Arbeiterinnen...

Seit der Starthilfe läuft es in meiner Kolonie rund...

Grüße
Krabbel

kkloete
Halter

#31 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 4. Mai 2013, 20:39

Hey Krabbel,

vielen Dank für dein Feedback, sowas liest man doch gerne :).

Vielleicht hast du ja Recht. Ich werde den Kleinen noch ein bisschen Zeit geben und schauen ob sie es nicht doch noch ohne mein Zutun schaffen. Ansonsten werde ich mich wohl zwangsläufig nach einer Pushing-Möglichkeit umschauen.

Meinst du ich sollte direkt ein Paar F. saguinea Puppen versuchen zu bekommen, oder doch lieber eine hand voll Sklaven-Puppen organisieren?

Also ich habe auch den Anschein das es den Ameisen an sich gut geht. Ich pflege ja noch ein paar Kolonien, die entwickeln sich auch alle samt prächtig. Selbst mit meinen Mittelamerikanern habe ich keine Probleme! Lediglich die kleinen Formica stellen mich vor eine Aufgabe die es zu lösen gilt.
Eigentlich finde ich das klasse. Immerhin ist diese Herrausforderung mit ein Grund warum ich mich für dieses Hobby entschieden habe. Allerdings fühlt es sich nicht sonderlich gut an, wenn man sich nichtmals sicher sein kann das die Gyne begattet ist.

Grüße
Danjo

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2013, 21:38

Hey kkloete,

pushen ist immer so negativ besetzt. Es wäre in diesem Fall jedoch natürlich, diese Ameisen "pushen" sich bei der Gründung und bei der späteren Kolonieentwicklung schließlich selbst. Besonders Formica fusca eignet sich hier sehr gut, aus folgenden Gründen:
- Diese Art hat sehr ähnliche Anforderungen an die Umwelt
- Du kannst sehen, ob eigenen Nachkommen von F. sanguinea hinzukommen, da eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
- Die beiden Arten sind gut miteinander kompatibel.

Die ersten Puppen für dieses Jahr dürften bei einigen Haltern auch schon da sein, meine F. sanguinea haben die ersten hellen Arbeiterinnen im Nest.

Grüße
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“