Bestimmung anhand eines Videos [Lasius cf. niger, Leptothorax acervorum]
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung anhand eines Videos [Lasius cf. niger, Leptothorax acervorum]
Hallo zusammen,
ich war unterwegs und habe auf einer Wiese an einem Waldrand ein Video von Ameisen gedreht. Könnt ihr mir vielleicht bei der Bestimmung weiterhelfen?
Lg
P.S.: Bitte entschuldigt die verwackelten Bilder und die Schnitte, ich bin noch am ĂŒben.
ich war unterwegs und habe auf einer Wiese an einem Waldrand ein Video von Ameisen gedreht. Könnt ihr mir vielleicht bei der Bestimmung weiterhelfen?
Lg
P.S.: Bitte entschuldigt die verwackelten Bilder und die Schnitte, ich bin noch am ĂŒben.
- ChrisPulsare
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
#5 AW: Bestimmung anhand eines Videos
ich wĂŒrde ja fast auf Formica cf. fusca tippen
wie groĂ waren die Ameisen denn ca?
wie groĂ waren die Ameisen denn ca?
-={ HALTEBERICHTE }=-
* Camponotus Ligniperdus
* Formica cf. Fusca
* Camponotus Ligniperdus
* Formica cf. Fusca
-
#6 AW: Bestimmung anhand eines Videos
Hallo zusammen,
danke fĂŒr deine Bestimmung Gabriel. Da ja die Bestimmung anhand von Videos möglich zu sein scheint habe ich heute gleich noch eins gemacht.
Bei dem schĂ€tzen der gröĂe bin ich leider nicht so gut, ich werde in den nĂ€chsten Tagen nochmal messen gehen. Ich fand sie jedoch fĂŒr Lasius niger auch eher zu groĂ. Meine Lasius niger sind kleiner.
Ich hoffe man kann genug erkennen, gemessen habe ich sie wieder nicht, ich werde das jedoch noch nachholen.
Lg
danke fĂŒr deine Bestimmung Gabriel. Da ja die Bestimmung anhand von Videos möglich zu sein scheint habe ich heute gleich noch eins gemacht.
ChrisPulsare hat geschrieben:ich wĂŒrde ja fast auf formica cf. fusca tippen
wie groĂ waren die meisen denn ca?
Bei dem schĂ€tzen der gröĂe bin ich leider nicht so gut, ich werde in den nĂ€chsten Tagen nochmal messen gehen. Ich fand sie jedoch fĂŒr Lasius niger auch eher zu groĂ. Meine Lasius niger sind kleiner.
Ich hoffe man kann genug erkennen, gemessen habe ich sie wieder nicht, ich werde das jedoch noch nachholen.
Lg
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Bestimmung anhand eines Videos
Das erste Video zeigt eine Lasius s. str. (im engeren Sinn), wahrscheinlich L. niger.
Das zweite Video zeigt eine Knotenameise (Myrmicinae ) und zwar so gut wie sicher Leptothorax acervorum, eine baum- bzw. holzbewohnende Art.
Hier gibts Bilder davon: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48918-leptothorax-acervorum.html
L.G.Boro
Das zweite Video zeigt eine Knotenameise (
Hier gibts Bilder davon: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48918-leptothorax-acervorum.html
L.G.Boro
-
#8 AW: Bestimmung anhand eines Videos
Boro hat geschrieben:Das erste Video zeigt eine Lasius s. str. (im engeren Sinn), wahrscheinlich L. niger.
Das zweite Video zeigt eine Knotenameise (Myrmicinae) und zwar so gut wie sicher Leptothorax acervorum, eine baum- bzw. holzbewohnende Art.
L.G.Boro
Danke fĂŒr deine MĂŒhe beim bestimmen der Ameisen. Wie sicher ist denn deine EinschĂ€tzung bei dem ersten Video? Ich habe es mir nocheinmal angesehen und finde, dass es eher nach Formica fusca aussieht. Besonders den glĂ€nzende Bereich auf der
Ich weiĂ, dass das Video und mein VersĂ€umnis die Ameisen zu messen eine Bestimmung nicht einfach machen. Ich hoffe es geht trotzdem.
Lg