Blubbl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschieden den Tank vom Nest zu entfernen und werde dieses wie von Sunmind empfohlen in einem kleinen Wasserspeicher aufstellen oder hineinlegen.
Was würdet ihr in Anbetracht der Höhlen und Ganggröße sowie dem je nach Lageart entstehenden feuchtigkeitsgradienten empfehlen, die stehende oder die liegende Variante ?
Stehend, wie bereits geschrieben. Bei der liegenden Variante, wärs ja überall gleich Feucht.
Blubbl hat geschrieben:Wie ist das, wenn ich das restliche Nest mit Sand-Lehmmischung fülle, verbauen mir die kleinen dann nicht die Sicht die der Vorteil eines Y-Tong oder Gipsnestes ist ?
Wenn Du das Nest noch mit Roter Farbfilterfolie abdunkelst, ist ein verkleistern der Scheibe nur zu erwarten, wenn Du stark lehmhaltige Füllung verwendest. Bei reinem Sand eher weniger.
Das Auffüllen ist sinnvoll, um zu verhindern, das ungenutzte Kammern zugemüllt werden und Schimmel entsteht.
Außerdem können die Meisen dann zumindest begrenzt Buddeln und selbst entscheiden, wie groß ihr Nest ist. Ameisen mögens nämlich schön eng/klein und kuschelig.